Schwedische Piraten entern das Parlament
Von WZ Online
Die schwedische Piratenpartei wird aller Voraussicht nach künftig in Brüssel vertreten sein. Das ist das Ergebnis einer um 21.00 Uhr im Schwedischen Fernsehen veröffentlichten Prognose. Sie dürfte aus dem Stand 7,4 Prozent der Stimmen und und damit mindestens einen Sitz im Europaparlament erreichen.
Die Piratenpartei erhielt erst seit dem umstrittenen Urteil gegen die Filesharing-Aktivisten der Internetplattform The Pirate Bay im April mit hohen Geldstrafen und einjährigen Haftstrafen starken Zulauf.
Vor einem starken Ergebnis stehen auch die schwedischen Grünen - sie dürften ihren Stimmenanteil von 6 auf 11,5 Prozent fast verdoppeln.
Die schwedische Überraschungssiegerin der EU-Wahlen vor fünf Jahren, die EU-skeptische Juniliste wird dagegen wohl keinen zweiten Frühling erleben - sie stürzt laut der Prognose von 14,5 auf 3,6 total ab. Auch für die Linkspartei scheint es kein guter Abend zu werden: Sie dürfte von 12,8 auf 5,7 Prozent abstürzen.
Bei den anderen Parteien gab es wenig Verschiebungen. Nur leichte Gewinne winken den oppositionellen Sozialdemokraten (von 24,6 auf 25,1 Prozent) und den konservativen "Moderaten" von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt (von 18,3 auf 18,5 Prozent).
Sonntag, 07. Juni 2009 22:10:00
Kommentar senden:
* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.
Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.