Maghreb - Meinung & Analysen

Leitartikel

Die nächste Mauer wankt

  • 1989 verabschiedete sich der frühere Ostblock aus der Weltgeschichte, der Eiserne Vorhang fiel. 2011 könnte nun die nächste "Mauer" fallen. Das tunesische Fieber der Freiheit breitet sich derzeit ungebremst über die arabische Welt aus, die mehr oder minder rücksichtsvollen Alleinherrscher der Region sehen sich immer massiveren Protesten ausgesetzt.

In Ägypten lässt sich die Jugend nicht länger unterdrücken. "Nicht der Islam, Tunesien ist unser Vorbild", steht auf ihren Plakaten. In Jordanien werden freie Wahlen gefordert, auch in Algerien. Das politische Establishment ist überrascht. Die harschen Verbote des Innenministeriums in Kairo verhallen ungehört... weiter




Leitartikel

Geschichte schreiben

  • Was bestimmt den Lauf der Dinge? Die längste Zeit waren die Historiker überzeugt, es seien die großen Männer und - allerdings sehr viel seltener - Frauen, die als Herrscher, Militärs oder Revoluzzer Geschichten und eben auch Geschichte schrieben.

Mittlerweile hat der Mensch diesbezüglich sein Zepter verloren, längst bestimmen Strukturen und Prozesse jene Entwicklungen, die sich in den Geschichtsbüchern niederschlagen. Das Individuum wurde zum Bestandteil anonymer Massen. Bemerkenswert ist, dass die Entsorgung des Einzelnen aus jenen Mechanismen, die die Welt verändern... weiter





Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Man kommt gar nicht mehr hinterher"
  2. Mit einem Stups zum Nobelpreis
  3. Erhöhte Gefahr von Cyberattacken zum Weltklimagipfel
  4. Chinesisches Raumlabor stürzt "bald" ab
  5. Im Schockzustand
Meistkommentiert
  1. "Man kommt gar nicht mehr hinterher"

Werbung




Werbung