• vom 22.11.2011, 18:10 Uhr

Naher Osten - Aktuelle Berichte

  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Revolutionäre Stimmung erreicht zusehends die Golfstaaten



  • Proteste gegen Regierung in Kuwait, Toter bei Demo in Saudi-Arabien.

Im Golf-Emirat Kuwait gärt es: Tausende Demonstranten forderten den Rücktritt der Regierung. - © EPA

Im Golf-Emirat Kuwait gärt es: Tausende Demonstranten forderten den Rücktritt der Regierung. © EPA

Riad/Kuwait. Die revolutionäre Welle in der arabischen Welt schwappt nun zusehends auch auf die wohlhabenden Golf-Staaten über: Im Emirat Kuwait haben erneut tausende Menschen gegen die Regierung demonstriert, im Königreich Saudi-Arabien protestierten Schiiten, wobei Sicherheitskräfte offenbar einen Demonstranten erschossen haben.

Werbung

In Kuwait versammelten sich rund 15.000 Demonstranten vor dem Parlament, um dessen Auflösung und den Rücktritt der Regierung zu fordern. Die Wut der Demonstranten richtete sich dabei vor allem gegen den Ministerpräsidenten Scheich Nasser Mohammed al-Ahmad al-Sabah, dessen Name, ebenso wie der von 15 Mitgliedern der Regierungspartei, im Zusammenhang mit einem Korruptionsskandal genannt wird.

Der Emir Scheich Saba al-Ahmad al-Sabah hat aber bereits verkündet, dass er den Regierungschef, der zur Herrscherfamilie gehört, nicht entlassen werde. Zudem kritisierte er die Stürmung des Parlaments durch Demonstranten am vergangenen Mittwoch. Dabei habe es sich um einen "schwarzen Tag" in der Geschichte des Landes gehandelt.

In Saudi-Arabien gärt vor allem die Wut unter der schiitischen Bevölkerungsminderheit, die sich in dem sunnitischen Königreich unterdrückt sieht. Nun haben Sicherheitskräfte gewaltsam eine Demonstration von Schiiten aufgelöst und dabei nach Angaben von Ärzten einen Menschen durch einen Schuss in die Brust getötet, zudem wurden mehrere Personen verletzt. Wie Rettungskräfte am Dienstag mitteilten, fand die Demonstration am Montagabend im schiitisch geprägten Katif statt. Der Protest richtete sich gegen den Tod eines jungen Schiiten, der am Sonntag nahe eines Polizeipostens in Katif aus noch ungeklärten Umständen ums Leben kam.




Schlagwörter

Kuwait, Saudi-Arabien, Proteste

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2011-11-22 18:17:09


Der Globalist-Blog

Hier in Damaskus heißt der Bürgerkrieg harmlos: "Die Situation"

20120905bombe - APAweb / Reuters, Sana "Let us shape the future together – not wait for it", "Lasst uns die Zukunft gemeinsam gestalten und nicht darauf warten"... weiter



Werbung



Beliebte Inhalte



Bundeskanzler Faymann tauscht die Position mit Luxemburg: Österreich kann sich jetzt einen Bankdatenaustausch bis Jahresende vorstellen, Luxemburg stellt plötzlich Bedingungen. - APAweb / Andy Wenzel
  • Luxemburg knüpft Zustimmung an Verhandlungsergebnis mit Drittstaaten.
  • weiter

Solidarität, Unverständnis, aber auch Furcht und Hass machen sich in London breit. - APAweb/REUTERS/Luke MacGregor
  • Islamistischer Tathintergrund: Polizei geht von "einsamen Wölfen" aus.
  • weiter

In knapp mehr als vier Minuten - 20 hätte er gehabt - handelte Faymann, ganz ohne einleitende Worte, die 15 Fragen ab. - APAweb/Jäger
  • Kanzler versicherte mehrfach, dass das Bankgeheimnis für Steuer-Inländer nicht angetastet wird.
  • weiter

Unvorstellbare Grausamkeit sollen Gottfried Helnweins Arbeiten oft erklären. - Julia Stix
  • Der Künstler über Mangel an Charisma, Kunst als Trophäe und ordinäres Wienerisch.
  • weiter

Haben die Wiener Senioren mehr Weitblick als die eigene Partei? - Rösner
  • Die "rote Basis" macht Urlaub - und schimpft über die (grüne) Stadtpolitik.
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter

Schütze Bosko Rasovic trainiert fünfmal pro Woche. S. Jenis
  • Rund 24.000 Wiener haben eine Waffenbesitzkarte.
  • weiter

Reinhard Göweil Die fünf Agrarkonzerne Monsanto, Pioneer, Syngenta, Limagrain und Bayer kontrollieren weltweit zirka 63 Prozent des Saatguts...weiter





Chondrocladia lyra, ein fleischfressender Schwamm, lebt über drei Kilometer tief im Pazifik vor der Küste von Kalifornien. Die Art wurde von der Universität von Arizona in Tempe (USA) für die Liste der skurrilsten Entdeckungen 2012 ausgewählt.

Nach 28 Jahren stießen Biologen auf eine unbekannte Affenart in Afrika: die Lesula-Affen. Sie leben versteckt in der Lomami-Region in der Dem. Rep. Kongo und wurden nun von der Universität von Arizona für die Liste der skurrilsten Entdeckungen 2012 ausgewählt. Nach Sony (PlayStaion 4) und Nintendo (WiiU) hat nun auch Microsoft seine Vision der zukünftigen Spielkonsolenwelt vorgestellt. Kinect Group Program Manager Scott Evans demonstrierte bei der Präsentation der "Xbox One" gleich einmal den neuen Kinect-Sensor, der nun nicht mehr als Zubehör erhältlich sein wird, sondern fix im Lieferumfang enthalten sein wird.

Mailands "neubabylonischer" Hauptbahhnhof Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Werbung