• vom 17.10.2008, 17:36 Uhr

Dylan-Alben

Update: 30.05.2012, 23:07 Uhr

Bob Dylan

Dylan, Bob: Tell Tale Signs - The Bootleg Series Vol.8




  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Gerald Jatzek

  • Facettenreich

Vol. 8 der Dylan-Bootleg Series mit dem Titel Tell Tale Signs erschien im Oktober 2008.

Vol. 8 der Dylan-Bootleg Series mit dem Titel Tell Tale Signs erschien im Oktober 2008.© Sony Music Vol. 8 der Dylan-Bootleg Series mit dem Titel Tell Tale Signs erschien im Oktober 2008.© Sony Music

Bob Dylans Hang zur Neuerfindung der eigenen Songs während des Vortrags bildet die Grundlage der Bootleg Series. Die Nummer 8 enthält Aufnahmen von 1986 bis 2006. Auf der Ein-CD-Fassung reichen sie vom weitgehend akustischen "Mississippi" zum apokalyptischen "High Water". Während diverse spartanische Frühversionen eher für Dylanologen interessant sind, klingt "Red River Shore", als wär´s ein Stück von Springsteen, ein Liebeslied eines Landstreichers, angereichert freilich mit gespenstischen Untertönen: Wie ist das Mädchen seiner Träume gestorben? Wir erfahren es nicht, bloß dass sie niemand mehr zum Leben erweckt. Mit "Tell Ol´ Bill" und "Huck´s Tune'" stellt Dylan schließlich zwei gelungene Beispiele für den Einsatz von Balladen als Filmmusik vor.

Die Nr. 8 gibt es auch als Doppel-CD und als - extrem teures - Dreifachalbum.

Werbung

Bob Dylan: Tell Tale Signs - The Bootleg Series Vol.8. (Columbia/SonyBMG)




Schlagwörter

Bob Dylan, Pop-CD

Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2008-10-17 17:36:30
Letzte ─nderung am 2012-05-30 23:07:22


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Bis jetzt haben wir Glück gehabt"
  2. Chemie-Nobelpreis für Kryo-Elektronenmikroskopie
  3. Russisches Gericht verurteilte Telegram zu Strafe
  4. Mit einem Stups zum Nobelpreis
  5. Friedensnobelpreis an Kampagne zur atomaren Abrüstung
Meistkommentiert
  1. "Bis jetzt haben wir Glück gehabt"
  2. Friedensnobelpreis an Kampagne zur atomaren Abrüstung

Werbung




Werbung


Werbung