Paris. Entgegen einer weitverbreiteten Überzeugung steigern süßstoffhaltige "Light"-Getränke das Risiko einer Diabetes-Erkrankung bei Frauen sogar noch mehr als Getränke mit gewöhnlichem Zucker. Zu diesem Schluss kamen zwei Wissenschafter des französischen Medizin-Forschungsinstituts INSERM in einer Studie... weiter
Berlin. Konsumenten können die Eignung von Lebensmitteln für Kinder künftig mit einem speziellen Programm für Smartphones prüfen. Nutzer müssten hierfür im Supermarkt lediglich den Barcode von Lebensmitteln mit ihrem Handy einscannen, teilte das Unternehmen Barcoo am Montag in Berlin mit, das hinter der gleichnamigen Mobilfunk-App steht... weiter
Wien. Nur zwei Prozent der Österreicher essen laut einer Umfrage von Oekonsult im Auftrag der Landwirtschaftskammer bzw. des Agrarischen Informationszentrums unter 1.213 Personen aus "biologischer Notwendigkeit". Im Land des Wiener Schnitzels, der Grammelknödeln, Kärntner Nudeln, Topfengolatschen und des Kaiserschmarrens geht es viel mehr um den... weiter
Salzburg. Sogenannte "Sündensteuern" auf ungesunde Speisen und Getränke würden Geld für Gesundheits-Prävention in die knappen Staatskassen spülen und damit volkswirtschaftlich außerordentlich nützlich sein. Das betonte am Donnerstag Armin Fidler, Chefberater für Gesundheitsfragen der Weltbank, beim European Health Forum Gastein (EHFG)... weiter
Wien. Laut österreichischem Ernährungsbericht 2008 gelten elf Prozent der Erwachsenen als krankhaft übergewichtig (adipös), besonders betroffen sind Männer und über 40-Jährige. Welche Therapieformen am sinnvollsten sind und wann sie zur Anwendung kommen, entscheidet der Arzt. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat bei zehn zufällig... weiter
Cambridge. US-Forscher haben herausgefunden, was Schokolade so unwiderstehlich macht: Schon beim Anblick und dann auch beim Verzehr der Süßigkeit setzt ein kleines Gehirnareal eine opiumähnliche Substanz frei, das Enkephalin. Dieses löst im Gehirn eine Art "Iss jetzt"- und "Iss mehr davon"- Befehl aus... weiter