- vom 16.05.2012, 07:34 Uhr
Update: 16.05.2012, 07:40 Uhr
- Artikel
- Kommentare (5)
- Lesenswert (0)
- Drucken
- Leserbrief
- Empfehlen/Teilen
US-Studie mit erschreckendem Ergebnis
Zu viel Zucker macht dumm
- Wissenschafter testeten Ratten mit Fruchtzuckerlösung.
- Eine Gruppe bekam zusätzlich das Hirn stärkende Omega-3-Fettsäuren.
Washington. Zu viel Zucker macht nach einer neuen US-Studie dumm. Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles gaben zwei Gruppen von Ratten über sechs Wochen fruchtzuckerhaltige Lösung als Trinkwasser. Eine Gruppe bekam zusätzlich das Hirn stärkende Omega-3-Fettsäuren, die andere nicht. Vor Beginn des Tests mussten die Ratten fünf Tage lang in einem komplizierten Labyrinth trainieren. Nach den sechs Wochen mit der Fruchtzucker-Lösung wurden sie erneut durch das Labyrinth geschickt.
"Weniger klar denken"
Die Ratten, die keine Omega-3-Säure bekommen hatten, waren dabei auffällig langsamer als die anderen. Ihre Gehirnzellen hätten Probleme gehabt, Signale weiterzugeben, berichteten die Forscher. Die Ratten hätten "weniger klar denken" und sich schlechter an die sechs Wochen zuvor gelernte Strecke durch den Irrgarten erinnern können, schrieben die Wissenschafter um Fernando Gomez-Pinilla in einer am Dienstag im "Journal of Physiology" veröffentlichten Studie.
5 Leserkommentare
Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-05-16 07:36:00
Letzte Änderung am 2012-05-16 07:40:56
Mehr aus dem Ressort
- Französische Forscher werteten Daten von über 66.000 Frauen aus
- weiter
- Sollten ein oder mehrere Nährwerte um 30 Prozent das für Kinder empfohlene Niveau überschreiten, erscheine ein rotes Ampelmännchen.
- weiter
- Forderung nach besserer Kennzeichnung der Lebensmittel.
- Bio bedeutet für Mehrheit auch regional.
- weiter
- Experte will Konsumenten von Softdrinks und "Junkfood" belasten.
- Langfristige Wirkung der Maßnahme noch unklar.
- weiter
- Die Preisunterschiede sind groß und die Kosten teilweise erheblich. Für zehn Minuten werden bis zu 50 Euro berechnet.
- weiter
- Im gleichen Hirnareal, das auch aktiv wird, wenn Drogensüchtige andere beim Drogenkonsum beobachten oder Übergewichtige Nahrung sehen.
- weiter
- Bürgermeister Bloomberg im Kampf gegen das Übergewicht
- weiter
Neu Delhi. Die Fastfoodkette McDonald's will sein weltweit erstes Restaurant für Vegetarier eröffnen. Die Filiale solle Mitte kommenden Jahres in...weiter
- Wenig Schlaf erhöht Risiko enorm.
- Gewicht, Ernährung, Rauchverhalten und Alkoholkonsum prägen beim Embryo die Steuerung der Aktivierung der Gene.
- weiter
- Die Weltgesundheitsorganisation WHO betrachtet Übergewicht und Fettleibigkeit als weltweite Epidemie.
- weiter
- Liam Hemsworth hungerte für "Die Tribute von Panem".
- "Ich wollte wissen wie das ist - mental und körperlich".
- weiter
- Deutsche Umfrage: Auch höhere Attraktivität Motiv für Gewichtsabnahme.
- weiter
Beliebte Inhalte
- Insolvenzentgeltfonds hat Mittel für Arbeitnehmer gesichert.
- weiter
- Franziskus ermuntert Bischöfe und Laien zum ursprünglichen Christentum.
- weiter
- 6.483 Dienstnehmer und 8.000 Gläubiger betroffen.
- Erste Gläubigerversammlung findet am 4. Juli statt.
- weiter
- Mit 120.000 syrischen Flüchtlingen ist das in Jordanien gelegene Lager Zaatari das zweitgrößte Camp der Welt.
- weiter
Nach dem umstrittenen "no fear"-Hardliner Mahmoud Ahmadinejad, der den Westen mit seinen Hasstiraden gegen Israel...weiter
Werbung