Transgender

Wenige Tage nach der Ankunft in Traiskirchen wurde Sasha ohne Grundangabe vor die Tür gesetzt. Im Wiener Lesben- und Schwulenhaus fand der junge Russe ein Dach über dem Kopf und ein offenes Ohr. - © Thomas Ledl (CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons)

Asyl

"Warum bist du schwul, Russland hat so schöne Frauen"65

  • Das BFA setzt unprofessionelle Dolmetscher ein, die homosexuelle Asylwerber in Befragungen einschüchtern. Wie steht es um Qualitätsstandards von Asyl-Dolmetschern?

"Warum siehst du so gut aus? Warum bist du schwul? In Russland gibt es doch so schöne Frauen!" Mit unprofessionellen Aussagen wie diesen war der 18-jährige Sasha bei seiner Erstbefragung in Traiskirchen konfrontiert. Nicht die befragenden Beamten legten dieses Verhalten an den Tag, sondern der Dolmetscher... weiter




Interview

Conchita will "keine Diskussion, sondern eine Entscheidung"41

  • "Absolute Gleichstellung von Homosexuellen - verstehe nicht, was da so lange dauern kann."

Wien. Songcontest-Siegerin Conchita Wurst ist "ungeduldig", was die Gleichstellung von Homosexuellen anbelangt: "Ich verstehe nicht, warum die absolute Gleichstellung noch nicht stattgefunden hat und was da so lange dauern kann", sagte die Sängerin am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast". "Ich brauche keine Diskussion, sondern eine Entscheidung... weiter




Transsexualität

"Eine Frau darf nicht Herbert heißen"6

  • Die Rechte von Transsexuellen sind in Österreich weitgehend abgedeckt. Ein Dilemma gibt es für die Betroffenen noch: Den Vornamen.

Welche Rechte haben Transsexuelle in Österreich? Sind sie in sozial-, ehe- und pensionsrechtlicher Hinsicht gleichgestellt und mit welchen bürokratischen Hürden müssen sich Betroffene herumschlagen? Wer als transsexuelle Person oder Transgender-Person sein Geschlecht oder den Namen ändern möchte, den erwartet ein mühsamer Weg... weiter




Transsexualität

Das Transgender-ABC18

  • Crossdresser, Dragqueen, Transsexuelle – Seit Conchita Wurst "uns den Schas gewonnen hat", besteht Bedarf an der Aufklärung der wichtigsten Trans-Begriffe.

Nicht jeder Mensch fühlt sich in der heteronormativen Gesellschaft beheimatet, sprich ist in einem der zwei klassischen Geschlechter und Geschlechterrollen männlich oder weiblich zuhause. Jene, die sich außerhalb dieser Linien bewegen, bezeichnen sich als Transpersonen oder Transgender-Personen. Das ist zumindest der Oberbegriff... weiter




Diskriminierung

Gewalt gegen Transsexuelle12

  • EU-Studie: 67 Prozent halten sexuelle Orientierung geheim.

Wien. Noch vergangene Woche, bevor die Drag-Queen Conchita Wurst für Österreich den 1. Platz beim Euro Vision Song Contest errungen hat, hätte die aktuelle EU-Studie rund um Akzeptanz und Diskriminierung gegenüber Transsexuellen keine hohen Wellen geschlagen. Am Dienstag präsentierte die EU-Grundrechteagentur (European Union Agency For Fundamental... weiter





Traurigschöne Transfrauen von Paris


Werbung



Werbung