Konflikt in der Ukraine. Der französische Fotograf Jerome Sessini mit dem zweiten Preis der Kategorie Spot News mit einem World Press Photo ausgezeichnet.

Dossier
Ukraine

Krise in der Ukraine
Der Krieg in der Ukraine ist eine Auseinandersetzung im Osten der Ukraine, die sich durch kleine, aber ständige Eskalation zu einem bewaffneten Konflikt ausweitete. Es wird zwischen von Russland unterstützten Milizen, regulären russischen und ukrainischen Truppen sowie Freiwilligenmilizen gekämpft.

Ukraine

Demonstrationen gegen eine Verfassungsreform in Kiew schlugen am Montag in Gewalt um. - © reuters

Ukraine

Tage der Unruhe5

  • Bei Ausschreitungen in Kiew stirbt ein Polizist, mehr als 90 weitere werden verletzt. Die umstrittene Dezentralisierungsreform nimmt eine Hürde.

Kiew/Wien. Es war der schwerste Gewaltausbruch in der ukrainischen Hauptstadt seit der Revolution auf dem Maidan im Vorjahr. Bei Ausschreitungen bei einer Demonstration vor dem Parlament in Kiew kam am Montag ein Polizist ums Leben, mehr als 90 weitere wurden verletzt, mehrere davon schwer. Laut ukrainischem Innenministerium starb der Polizist an einem Granatsplitter... weiter




Kiew

Heftige Kämpfe in der Ostukraine

  • 42.500 Rebellen kämpfen gegen ukrainische Armee.
  • Mehr als 9.000 russische Soldaten sollen im Einsatz sein.

Kiew. Mehr als 40.000 prorussische Rebellen kämpfen nach Angaben Kiews gegen die Regierungstruppen im Osten der Ukraine. Das Waffenarsenal der Separatisten, die über fast 560 Panzer verfügten, entspreche einer Armee "eines mittelgroßen europäischen Staates", sagte Verteidigungsminister Stepan Poltorak am Montag in Kiew. Seinen Angaben zufolge sind unter den 42.500 Kämpfern etwa 9... weiter




Ukrainekrise

Putin will Referendum verschieben

  • In der Region Donezk droht eine weitere Eskalation der Lage im Osten der Ukraine.

Kiew/Moskau. Für ein Abspaltungsreferendum müssen erst die richtigen Bedingungen geschaffen werden, sagt der russische Präsident Wladimir Putin und fordert eine Verschiebung der umstrittenen Wahl in der Ostukraine an diesem Sonntag. Das berichtet die Agentur Interfax am Mittwoch.  Sofort nach Putins Aufruf betonten die Separatisten, den Vorschlag des Kremlchefs prüfen zu wollen... weiter





Twitter Wall


Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Mehrheit der Briten will in EU bleiben
  2. De Maiziere will Antisemitismus-Beauftragten
  3. Europas Rechte forderten in Prag das Ende der EU
  4. EU-Digitalkommissar will an Netzneutralität festhalten
  5. Seehofer verliert an Rückhalt
Meistkommentiert
  1. "Unsere Seele ist europäisch"
  2. Nicht in Stein gemeißelt
  3. Europas Herzkammer
  4. Europäischer Exportschlager
  5. Gipfeltreffen der Außenminister


Werbung