Die Wiener Christkindlmärkte 2014



Der Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz. - © APAweb / APA, Herbert Neubauer

Adventmärkte

Advent und Weihnachten in Österreich6

Advent in Österreich. Das ist eine Zeit der Christkindl- und Adventmärkte. Ob in Wien, Oberösterreich oder Salzburg, überall gibt es weihnachtliche Stimmung in Überfluss. Und wenn sich dann auch noch eine sanfte Schneehaube über die geschmückten Stände legt, ist der Adventzauber perfekt... weiter




Rund ums Fest

In einem japanischen Zoo begibt sich ein Weihnachtsmann auf Tauchstation. - © APAweb / EPA, Kimimasa Mayama



Um die Wartezeit auf die Geschenke zu verkürzen, wurde mit den Kindern gebacken.

Weihnachten

Weihnachten hinter Eisentüren18

  • Was tun, wenn man am Fest der Familie keine Familie hat? Alleinerzieherinnen in den Mutter-Kind-Häuser der St. Elisabeth-Stiftung.

Wien. Der Eingang ist unscheinbar, schwer zu finden. Nichts deutet auf den ersten Blick darauf hin, dass er in eines der zwei Mutter-Kind-Häuser der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien führt. Aber schon beim Betreten des Hauses wird klar: Unangemeldet kommt hier niemand herein... weiter




Hase

Buchtipp

Den Weihnachtshasen gibt's wirklich

  • Aber nicht bei Saturn, sondern in Rebecca Harrys niedlichem Kinderbuch.
  • Und er findet Freunde, weil er anderen selbstlos hilft.

Es war einmal ein kleiner Hase, der fühlte sich einsam. Also machte er sich auf den Weg zum Weihnachtsmann, um ihn um einen Freund zu bitten. Unterwegs traf er mehrere Tiere, denen er, selbstlos, wie er war, half, indem er ihnen warme Handschuhe, Kekse oder eine Landkarte zum Heimfinden schenkte... weiter




Tipps

Christbaumverkauf

O Tannenbaum, wie giftig deine Blätter?25

  • Jeder will einen schönen Weihnachtsbaum. Daher wird gespritzt. Das kann aber ungesund sein.

Wien. Sattgrün soll er sein und gerade. Außerdem soll er gut riechen und bloß keine Nadeln verlieren. Die Ansprüche an einen Christbaum sind hoch. Wenig verwunderlich also, dass die Tannen, Fichten und Kiefern in Monokulturen gezüchtet -... weiter




 - © Fotolia/Erni/Pumba

Lebensmittel

Dachs statt Lachs22

  • Geräucherter Lachs ist der weltweit am häufigsten verzehrte Fisch - und das, obwohl er einer der ungesündesten ist. Dachsfleisch wäre eine schmackhafte Alternative auf dem Weihnachtsteller.

Wien. Sein Fleisch ist zart, weich und dunkel. Es erinnert an Wildschwein und Jungrind. Und dennoch werden lediglich der Bart als Hutschmuck-Souvenir aus dem Alpenland oder die Haare für Rasierpinsel verwertet - den Rest des Dachses... weiter




Weihnachtsgeschäft

Christkind geht ins Netz

  • Umsatz in stationären Läden ist real gesunken, Online-Shops deutlich im Plus.

Wien. (sf) Wer die Geschenke für seine Liebsten noch nicht besorgt hat, ist damit nicht alleine: Rund die Hälfte des Weihnachtsgeschäftes ist schon gelaufen, die umsatzstärksten Tage stehen aber noch bevor. Für Montag, 23... weiter





Werbung



Werbung