Meinungen

Julia Zhutschkowa

Am Ende ist noch jedes Imperium zerfallen


Im Verlauf mehrerer Jahrhunderte entstanden und verschwanden in Europa dutzende Imperien - aber nicht eines von ihnen konnte seine politische Form ändern und gleichzeitig seine Grenzen beibehalten. Wie sehr sich ein Imperium auch in die Höhe... weiter

Julia Zhutschkowa forscht an der Staatlichen Universität Tomsk zu internationalen Beziehungen.



Reinhard Göweil

Währungen als Risiko2


Globale Unternehmen denken in materieller Hinsicht gar nicht so anders als jeder private Haushalt. Überschaubare Risken, keine bösen Überraschungen, Berechenbarkeit. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat aber im achten Jahr eine neue Facette gebracht... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



David Ignatius

Die besten Waffen sind Bücher und Richter


Was ist schiefgegangen bei der von den USA unterstützten Regierung Jemens? Und was sind die Folgen für die dortigen Terrorabwehroperationen gegen Al-Kaidas gefährlichsten Ableger? Beide Fragen führen zu beunruhigenden Antworten... weiter

Der Autor war Chefredakteur der "International Herald Tribune". Seine Kolumne erscheint auch in der "Washington Post".



Bernd Vasari

Stadtregierung von Opposition vorgeführt


Die beiden Oppositionsparteien FPÖ und ÖVP haben nun signalisiert, dass sie bei einem eventuellen SPÖ-Antrag über die Reparatur der verfassungswidrigen Teile des Wahlrechts zustimmen würden. Damit wäre die Wahl rechtlich nicht mehr anfechtbar und die... weiter




Tamara Arthofer

Ende mit Schrecken


Vielleicht hätte er doch aufhören sollen, als es am schönsten war; bei der WM 2013, als er kurz nach einer Verletzungspause zu Einzel-Silber gesprungen und gelaufen war, oder 2014, als er als Schlussläufer des Teams Olympia-Bronze fixierte... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Christina Böck

Wem gefällt der Graubereich?


Es ist schon ein bisschen ermüdend. Schon wieder neue Geschäftsbedingungen bei Facebook. Schon wieder müsste man sich jede kleine Fußnote durchlesen. Diesmal sorgt Facebook für Aufregung damit, dass es die Daten der Nutzer... weiter




Leserforum: EZB, Griechenland


Geldschwemme der EZB wird Märkte überfluten Mit der Wirtschaftsstagnation in Europa verhält es sich wie mit einem verstopften Kanalrohr. Es müssten zunächst einmal die Funktionshindernisse beseitigt und nicht noch mehr Betriebssubstanz hineingepumpt... weiter

Die neue Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main. - © Foto: dpa/Frank Rumpenhorst



Walter Hämmerle

Der Sozialdemokrat in der Revolte


So hat sich die Sozialdemokratie den Siegeszug der Linken im Gefolge der europäischen Finanz- und Schuldenkrise eher nicht vorgestellt: Die eigene Schwesterpartei gedemütigt, müssen jetzt Werner Faymann, Siegmar Gabriel, François Hollande & Co... weiter

Alle Beiträge dieser Rubrik unter:



Stefan Haderer

Frankreichs neuer Krieg gegen den Terror9


Als Schicksalstag für die "Grande Nation" hat sich der 7. Jänner 2015 in das kollektive Gedächtnis der Franzosen eingeprägt: Die grausamen Anschläge in Paris und Umgebung, die insgesamt 17 Menschen das Leben kosteten... weiter

Stefan Haderer ist Kulturanthropologe und Politikwissenschafter.



Reinhard Göweil

Fehlkonstruktionszentrum4


Österreich würde ein "Zentrum für Inter-Regierungsparteien-Dialog" benötigen. Das zeigt ein Blick auf die Auseinandersetzung zwischen SPÖ und ÖVP rund um das König-Abdullah-Zentrum. Die SPÖ will es schließen, die ÖVP will es erneuern... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



zurück zu Meinungen


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Währungen als Risiko
  2. Am Ende ist noch jedes Imperium zerfallen
  3. Haltet den Dieb - das Machtspiel rund um die Spitalsärzte
  4. Nie wieder Auschwitz! Erinnerung als Auftrag
  5. Putin reitet wieder
Meistkommentiert
  1. Putin reitet wieder
  2. Sind Scharia, Schwulenhass, & Salafismus österreichisch?
  3. Neue, alte Werte
  4. Danke, Herr Voves!
  5. Die Amerikanisierung Europas

Werbung



Wien-Blog

Ein Genie im Rahmen

20130517joshuabell - © Sony, Chris Christodoulou Den edelsten Geigenklang, den Wien am Donnerstagabend zu bieten hatte, erheischten vermutlich die Ohren im Wiener Konzerthaus... weiter




Jüdisch leben

"Moralische Atombombe"

Weiss Alexia_hochauflösend - © Paul Divjak Erstmals in ihrer Geschichte haben die Vereinten Nationen diese Woche in einer Sondersitzung das Thema Antisemitismus behandelt... weiter




Radar

Steve Albini: Internet rettet Musik

20141230albini - © Wikicommons, soundfromwayout, flickr.com/photos/soundfromwayout/2114387332/ CC BY 2.0 Vor 21 Jahren schrieb er noch einen Essay über das Problem mit der Musikindustrie, jetzt sieht er die Sache ganz anders: in einem Vortrag auf einer... weiter




Mobilitätswende

Fußgängerzonen für Kampala

Konzept für Verkehrsberuhigung in Kampala - © http://chimpreports.com/who-will-pack-their-benz-and-cycle-kampala-speaks-out/ Radfahren liegt nicht nur in Europa im Trend: Auch Ugandas Hauptstadt Kampala bastelt an der Mobilitätswende und setzt auf Fahrrad-Infrastruktur... weiter




In 100 Tagen um die Welt

45. Ein Geständnis

20130530_weltreiseblog - © Schediwy Liebe Leser unseres Weltreiseblogs: Wir geben es zu - wir waren unter Pseudonym unterwegs. Aber nun sind wir ja gut zurück, nun sagen wir offen... weiter




Religion im Blick

Kardinalserhebungen mit Signalwirkung

Dr. Heiner Boberski ist Redakteur der "Wiener Zeitung" und mehrfacher Buchautor (2013 veröffentlichte er mit Josef Bruckmoser "Weltmacht oder Auslaufmodell - Religionen im 21. Jahrhundert"). Sie waren ja recht nett, die Spekulationen im Vorfeld, wen Papst Franziskus zum Kardinal befördern könnte. Aber die Mehrzahl der Männer... weiter




Sexualität

Der Zusammenhang zwischen Essen und Sex

Berlin. Nervenzellen im Gehirn, welche die Sexualität steuern, können nach einer neuen Studie auch das Körpergewicht beeinflussen... weiter






Werbung