Meinungen

Christian Mayr

WM-Boykott als unrealistische Drohgebärde2


Es war wohl die letzte Patrone, die Uefa-Präsident Michel Platini Richtung Fifa-Boss Sepp Blatter abgefeuert hat. Ein Akt der Verzweiflung, um den 79-jährigen Langzeitfunktionär am Thron des Weltfußballverbandes doch noch zu verhindern... weiter

Alle Beiträge dieser Rubrik unter:



Severin Groebner

Die schönste Nebensache mit Geld2


- Herr Funktionär, die aktuellen Vorgänge bei der Fifa sind ja... - Unerträglich! Beschämend! Skandalös! - Äh... Ja, da haben Sie wahrscheinlich recht. Andererseits sind die Vor- würfe seit Jahren bekannt und... - ...bis jetzt ist ja nichts passiert... weiter

Severin Groebner ist Kabarettist, sein neues Programm heißt "Vom kleinen Mann, der wissen wollt, wer ihm auf den Kopf g’schissen hat" und er spielt es da und dort.Alle Beiträge dieser Rubrik unter:www.wienerzeitung.at/glossenhauer



Gerald Schmickl

Der EU-Kontrollor im Kopf2


Nach vielen Jahren war ich wieder einmal in Griechenland, eine Woche in (Süd-)Kreta. Was hat sich verändert? Vor allem der eigene Blick. Überall sucht man nach Anzeichen der Krise, kann diese Brille, die einem medial aufgesetzt wurde, nicht abnehmen... weiter

Wo immer man in Griechenland auch (unterwegs) ist, stets hat man den gestrengen EU-Kontrollor im Kopf. - © WZ Online / Gerald Schmickl



Leserforum


Zur Forderung nach der gleichgeschlechtlichen Ehe So wie Mann und Frau vor dem Gesetz gleichwertig sind, aber natürlich nicht gleich sind, so kann eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft einer Ehe gleichwertig, aber nicht gleich sein... weiter




Edwin Baumgartner

Die Sintflut der Kulturverarmung


In Genf badet man besser keine Kinder. Sie laufen Gefahr, mit dem Bad ausgeschüttet zu werden. Oder im konkreten Fall mit der ganzen Sintflut. Denn die Genfer Bildungsbehörde stoppte das Projekt des Genfer Kammerorchesters... weiter




Christian Ortner

Die Republik der Verdächtigen9


In einem Rechtsstaat gilt bekanntlich die Unschuldsvermutung, bis jemand von einem ordentlichen Gericht für schuldig befunden wurde. Gemessen an diesem bewährten Kriterium degeneriert Österreichs Rechtsstaatlichkeit seit einiger Zeit in erstaunlichem... weiter

Christian Ortner.



Reinhard Göweil

Hypo-Lärm um nichts6


Der bisherige Untersuchungsausschuss zur Heta, formerly known as Hypo Alpe Adria, ist eine Enttäuschung. Die Bank hat desaströse Geschäfte am Balkan gemacht? Ja, deshalb kostet sie die Steuerzahler Milliarden... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



Leserforum: Konten, Politiker, Wahlen


Mehr Gerechtigkeit für Bürger und Staat "Es ist ein Mythos, wenn man meint, die Finanzbeamten hätten nichts anderes zu tun, als in Konten herumzuschnüffeln." So die Begründung der Befürworter des gläsernen Bürgers... weiter

Der Abruf von Kontodaten müsste auch für Konten der Bundesverwaltung gelten. - © Foto: dpa/dpa-Zentralbild/Z1003 Jens Büttner



Alexander U. Mathé

Der Mann, der Ebola entdeckte1


26.800 erkrankte Menschen, mehr als 11.000 Tote: Seit Dezember 2013 wütet in Westafrika das Ebola-Virus. Diesen Sommer - so die Hoffnung der Vereinten Nationen - soll die schlimmste Ebola-Epidemie aller Zeiten zu Ende sein... weiter




Claudia Aigner

Nach uns die Sintflut - und die Deutschen!41


Danke, danke, danke, danke! Österreich ist frei! (Vom Song Contest.) Und das Beste: Wir haben gewonnen! Indem wir verloren haben. Weil noch ein Sieg und die ORF-Gebühren steigen auf 2488 Euro pro Monat und die Österreicher gehen alle in Privatkonkurs... weiter




zurück zu Meinungen


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Republik der Verdächtigen
  2. Die schönste Nebensache mit Geld
  3. Die Insel der vergnügten Entmündigten
  4. Hypo-Lärm um nichts
  5. Hut ab vor dem Cowboy
Meistkommentiert
  1. Die Insel der vergnügten Entmündigten
  2. Wenn Eindämmung für Europa gefährlich wird
  3. Wo ist Juncker?
  4. Potemkinsche Demokratie
  5. Euro-Vision

Werbung



Wien-Blog

Ein Genie im Rahmen

20130517joshuabell - © Sony, Chris Christodoulou Den edelsten Geigenklang, den Wien am Donnerstagabend zu bieten hatte, erheischten vermutlich die Ohren im Wiener Konzerthaus... weiter




Jüdisch leben

Emotionen

Weiss Alexia_hochauflösend - © Paul Divjak Ich liebe die Bücher von Lizzie Doron. Sie erzählt so eindringlich aus dem heutigen Israel, und dennoch fühlt sich alles ganz nah an, wahrscheinlich... weiter




fm.inity

Ein schlafloser Underdog

 - © Windish Agency Für die Beastie Boys oder Danny Brown hat sie Remixes produziert, auf Tour war sie mit Snoop Dogg oder Icona Pop. Dass sie viel mehr ist als ein... weiter




Verkehrssicherheit

Radlobby Österreich startet Abstandskampagne

Die Radlobby Österreich fordert eine gesetzliche Verankerung des Seitenabstandes beim Überholen von Radfahrenden - © www.radlobby.at Unachtsam geöffnete Autotüren, mangelnder Überholabstand, wenig Rücksicht: Die ... weiter




In 100 Tagen um die Welt

45. Ein Geständnis

20130530_weltreiseblog - © Schediwy Liebe Leser unseres Weltreiseblogs: Wir geben es zu - wir waren unter Pseudonym unterwegs. Aber nun sind wir ja gut zurück, nun sagen wir offen... weiter




Religion im Blick

Kardinalserhebungen mit Signalwirkung

Dr. Heiner Boberski ist Redakteur der "Wiener Zeitung" und mehrfacher Buchautor (2013 veröffentlichte er mit Josef Bruckmoser "Weltmacht oder Auslaufmodell - Religionen im 21. Jahrhundert"). Sie waren ja recht nett, die Spekulationen im Vorfeld, wen Papst Franziskus zum Kardinal befördern könnte. Aber die Mehrzahl der Männer... weiter




Sexualität

Der Zusammenhang zwischen Essen und Sex

Berlin. Nervenzellen im Gehirn, welche die Sexualität steuern, können nach einer neuen Studie auch das Körpergewicht beeinflussen... weiter





Werbung