Meinungen

Reinhard Göweil

Die Fußball-Mafia6


Joseph Blatter, Langzeitpräsident der Fifa, ist ein ehrenwerter Mann. Er bezeichnete sich selbst als "Godfather" des Fußballs. So nennt auch die Mafia ihre Paten. Das System Fifa ist seit Mittwoch endgültig in der organisierten Kriminalität... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



Edwin Baumgartner

Der Zank um die Fahne4


Der Song Contest sorgt ja nicht zuletzt auch für patriotische Aufwallungen. So in der Art: Wenn ein Fußballspiel ein Ersatzkrieg ist, dann ist der Song Contest ein Ersatzfußballspiel. So signalisieren manche "ihrem" Song-Contest-Teilnehmer ihre... weiter




Leserforum: Konten, Balkan, EU


Ausspionieren der Zahlungsflüsse Der grüne Abgeordnete Peter Pilz beklagt zu Recht das Ausspionieren österreichischer Einrichtungen durch Geheimdienste wie BND und NSA. Andererseits scheinen die Grünen bereit zu sein... weiter

Sollen alle Zahlungsflüsse auf Bankkonten für Finanzbeamte abrufbar sein? - © Foto: apa/Helmut Fohringer



Gastkommentar von Melanie Sully

Das Wahlrecht - ein Recht auf eine Wahl1


Im Vereinigten Königreich ist eine Kampagne für eine Reform des Wahlsystems in vollem Gange. Sie soll offensichtliche Verzerrungen des Wahlergebnisses beseitigen und wird von den Liberaldemokraten, den Grünen... weiter




Walter Hämmerle

Hauptsache authentisch - und am liebsten bieder1


Was dem einfachen Bürger seine Selbstverwirklichung ist, ist dem anspruchsvollen Politiker seine Authentizität. Im Kern geht es - das eine Mal privat, das andere Mal notwendigerweise für die Öffentlichkeit inszeniert - beide Mal so ziemlich um das... weiter




Reinhard Göweil

Freie Information63


Landtagswahlen haben wenigstens eine bundespolitische Auswirkung: Sie irritieren die Gesetzwerdung. Nun gehen Politiker auf Distanz zur Abschaffung des Bankgeheimnisses, die das selbst beschlossen haben... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



Johann Jachs

Prognosen in der Krise


Der Club of Rome ist - unter anderem - bekannt durch die Veröffentlichung des Berichtes "Die Grenzen des Wachstums" im Jahr 1972, einer Prognose über (exponentielles) Wachstum der Industrialisierung, der Ausbeutung von Rohstoffen, der Bevölkerung... weiter

Johann Jachs ist Generalsekretär des Austrian Chapter des Club of Rome mit Sitz in Wien (www.clubofrome.at).



Tamara Arthofer

Groteske um Marcel Sabitzer1


Marcel Sabitzer will nicht nach Leipzig. Muss man auch nicht wollen. Die Stadt mag ihre Reize haben, und sie hat auch einen Fußballverein, der sich Rasenball nennt, weil er nicht Red Bull heißen darf, er sich aber genauso abkürzen lassen kann wie der... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Robert Sedlaczek

Wo das österreichische Deutsch schwächelt8


Wahrscheinlich werde ich wegen dieser Kolumne Protestbriefe bekommen, aber irgendwann muss ich es schreiben. Inzwischen ist ja eine Mehrheit der Österreicher der Ansicht, dass es ein österreichisches Deutsch gibt, und zwar eine Standardsprache... weiter

Robert Sedlaczek ist der Autor zahlreicher Bücher über die Sprache, zum Beispiel: "Das österreichische Deutsch".



Bernhard Baumgartner

Ein Anfall von Größenwahn4


So ist es oft, wenn wirklich große Ereignisse vorbei sind. Die einen empfinden eine große Leere, die anderen sind froh, weil sie das alles nicht mehr ertragen müssen. Die Rede ist hier (zum vermutlich wirklich letzten Mal) vom Song Contest... weiter




zurück zu Meinungen


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. DU bist unter Generalverdacht!
  2. Die Fußball-Mafia
  3. Freie Information
  4. Die Insel der vergnügten Entmündigten
  5. Unsere Habgier - unser Asylproblem
Meistkommentiert
  1. Die Insel der vergnügten Entmündigten
  2. Wo ist Juncker?
  3. Wenn Eindämmung für Europa gefährlich wird
  4. Das Partyzelt
  5. Potemkinsche Demokratie

Werbung



Wien-Blog

Ein Genie im Rahmen

20130517joshuabell - © Sony, Chris Christodoulou Den edelsten Geigenklang, den Wien am Donnerstagabend zu bieten hatte, erheischten vermutlich die Ohren im Wiener Konzerthaus... weiter




Jüdisch leben

Es wird milchig

Weiss Alexia_hochauflösend - © Paul Divjak Am Ende wurde es eine Zitterpartie: der israelische Songcontest-Beitrag wurde gestern Abend als letzter als für das Finale nominiert bekannt gegeben... weiter




Musik-Blogothek

Heilige Kühe?

20150506iedaejones - © Screenshot Facebook Darf man das? Ja darf man das Werk eines international renommierten audio-visuellen Künstlers als intellektuell und emotional leere Kunst bezeichnen... weiter




sammlung embacher

Sammlung Embacher: Zum letzten Mal vereint

 - © Matthias Bernold Die letzte Gelegenheit, die Fahrrad-Sammlung des Wiener Architekten Michael Embacher zu sehen, gibt es dieser Tage im Wiener Dorotheum... weiter




In 100 Tagen um die Welt

45. Ein Geständnis

20130530_weltreiseblog - © Schediwy Liebe Leser unseres Weltreiseblogs: Wir geben es zu - wir waren unter Pseudonym unterwegs. Aber nun sind wir ja gut zurück, nun sagen wir offen... weiter




Religion im Blick

Kardinalserhebungen mit Signalwirkung

Dr. Heiner Boberski ist Redakteur der "Wiener Zeitung" und mehrfacher Buchautor (2013 veröffentlichte er mit Josef Bruckmoser "Weltmacht oder Auslaufmodell - Religionen im 21. Jahrhundert"). Sie waren ja recht nett, die Spekulationen im Vorfeld, wen Papst Franziskus zum Kardinal befördern könnte. Aber die Mehrzahl der Männer... weiter




Sexualität

Der Zusammenhang zwischen Essen und Sex

Berlin. Nervenzellen im Gehirn, welche die Sexualität steuern, können nach einer neuen Studie auch das Körpergewicht beeinflussen... weiter





Werbung