Meinungen

Leserforum


Energie-Effizienzabgabe oder das CO2-Geschäft Anlässlich der heutigen Pelletsbestellung für unsere Wohnanlage hat der Lieferant gemeint, gleicher Preis wie bisher, aber zusätzlich 5,88 Euro pro Tonne Energie-Effizienzabgabe... weiter




Heinz Kienzl

Kummer mit Hellas3


Als ich Mitte der 1980er Jahre meinen Kollegen in der Griechischen Zentralbank, Generaldirektor Gerasimos Arsenis besuchte, bedauerte er etwas herablassend, dass Österreich im Gegensatz zu Griechenland nicht Mitglied der Europäischen... weiter

Heinz Kienzl war Generaldirektor der Oesterreichischen Nationalbank.



Walter Hämmerle

Wahlkampf macht klüger12


Natürlich ist es unfair, Parteien an ihren einstigen Überzeugungen zu messen, schließlich ist Politik die pragmatische Suche nach alltagstauglichen Lösungen für konkrete Probleme. Aber weil Politiker der Versuchung nicht widerstehen können... weiter

Stellvertretender Chefredakteur Walter Hämmerle.



Tamara Arthofer

Schmutzwäsche anders gewaschen


Abergläubige werden es sich gedacht haben: Einem Klub, der aus der Konkursmasse des skandalumwobenen Parmalat-Konzerns entstand, aus der nur durch ein Sondergesetz der Traditionsverein AC Parma herausgelöst und so mit neuem Namen am Leben erhalten... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Claudia Aigner

Das Huhn in seiner Gesamtheit ist zerstückelt in drei Teile27


Die Medien haben darüber zwar nicht berichtet (der Vorfall war ihnen wahrscheinlich zu unblutig, und ich trau mich ja auch erst jetzt damit an die Öffentlichkeit, weil vor Charlie hätten mich alle für paranoid gehalten und ausgelacht und unmittelbar... weiter




Christina Böck

Abgang mit Umhang2


Capes sind nur etwas für Superhelden. Und nun muss auch Madonna, wahrscheinlich höchst widerwillig, zur Kenntnis nehmen, dass sie keine Superheldin ist. Bei ihrem Auftritt bei den Brit Awards am Mittwoch machte ihr ein solches wallendes... weiter




Leserforum: Griechenland, Millionärssteuer, Mietrecht2


Zum Artikel von Michael Schmölzer, 25. Februar Maßnahmen der griechischen Regierung lange überfällig Die Griechen führen das übrige Europa weiterhin an der Nase herum. Warum sollen sie sparen und reformieren... weiter

Eine Euro-Münze aus Griechenland - kunstvoll zersägt. - © Foto: dpa/Boris Roessler



David Ignatius

Gegen Netanyahus Maximalvariante2


Israels Premierminister Benjamin Netanyahu hat den "schlechten Handel" zwischen den USA und dem Iran angegriffen. Netanyahu lehnt alle Zugeständnisse ab, die es dem Iran erlauben, Uran anzureichern. Er glaubt... weiter

Der Autor war Chefredakteur der "International Herald Tribune". Seine Kolumne erscheint auch in der "Washington Post".



Haimo L. Handl

Europa ist abhängig, zu abhängig11


Etikettierungen prägen, wie Namensgebungen, das Image des Gezeichneten, entweder positiv oder stigmatisierend negativ. Wer das vorgeben kann, hat viel Macht. Immer schon fanden Machtkämpfe und Kriege ihre Entsprechung in der öffentlichen... weiter

Haimo L. Handl ist Politik- und Kommunikationswissenschafter.



Reinhard Göweil

Die "Langer-Atem-Union"3


Die Idee der EU-Kommission hinter der Energieunion ist gut. Genauso war es bei der Bankenunion. Dass aus der Bankenunion am Ende etwas Brauchbares geworden ist, lag zu einem Gutteil an der Europäischen Zentralbank... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



zurück zu Meinungen


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Wahlkampf macht klüger
  2. Kummer mit Hellas
  3. Das Huhn in seiner Gesamtheit ist zerstückelt in drei Teile
  4. Europa ist abhängig, zu abhängig
  5. Schmutzwäsche anders gewaschen
Meistkommentiert
  1. Beispiel Wiener Neustadt
  2. Die wirkliche Schande Europas
  3. Jetzt wird’s ungemütlich
  4. Europa ist abhängig, zu abhängig
  5. Debalzewo als Waterloo

Werbung



Wien-Blog

Ein Genie im Rahmen

20130517joshuabell - © Sony, Chris Christodoulou Den edelsten Geigenklang, den Wien am Donnerstagabend zu bieten hatte, erheischten vermutlich die Ohren im Wiener Konzerthaus... weiter




Jüdisch leben

Abgestumpft

Weiss Alexia_hochauflösend - © Paul Divjak So rasch geht das also. Wie laut war der Aufschrei in ganz Europa nach den Anschlägen von Paris. Zu Recht! Am Wochenende wurde Europa erneut... weiter




Radar

Steve Albini: Internet rettet Musik

20141230albini - © Wikicommons, soundfromwayout, flickr.com/photos/soundfromwayout/2114387332/ CC BY 2.0 Vor 21 Jahren schrieb er noch einen Essay über das Problem mit der Musikindustrie, jetzt sieht er die Sache ganz anders: in einem Vortrag auf einer... weiter




Freitritt

Das Welt-Fahrradforum beginnt

Die Organisatoren des Weltfahrradforums in Medellin. - © Matthias Bernold Mit mehr als 5.000 registrierten Teilnehmern aus 38 Staaten ist das Forum Mundial da Bicicleta #FMB4, das von Donnerstag, den 26.2. bis Sonntag, den 1... weiter




In 100 Tagen um die Welt

45. Ein Geständnis

20130530_weltreiseblog - © Schediwy Liebe Leser unseres Weltreiseblogs: Wir geben es zu - wir waren unter Pseudonym unterwegs. Aber nun sind wir ja gut zurück, nun sagen wir offen... weiter




Religion im Blick

Kardinalserhebungen mit Signalwirkung

Dr. Heiner Boberski ist Redakteur der "Wiener Zeitung" und mehrfacher Buchautor (2013 veröffentlichte er mit Josef Bruckmoser "Weltmacht oder Auslaufmodell - Religionen im 21. Jahrhundert"). Sie waren ja recht nett, die Spekulationen im Vorfeld, wen Papst Franziskus zum Kardinal befördern könnte. Aber die Mehrzahl der Männer... weiter




Sexualität

Der Zusammenhang zwischen Essen und Sex

Berlin. Nervenzellen im Gehirn, welche die Sexualität steuern, können nach einer neuen Studie auch das Körpergewicht beeinflussen... weiter





Werbung