Meinungen

Leserforum: Flüchtlinge

  • Update vor 36 Min.

Rettung von Flüchtlingen ohne Österreich Die soeben von Verteidigungsminister Gerald Klug besuchte Afrikamission des Bundesheeres in Mali steht stellvertretend für die fruchtlose Außenpolitik der österreichischen Regierung... weiter

Bootsflüchtlinge im Mittelmeer sollen von der "Eunavfor" gerettet werden. - © Foto: ap/Santi Palacios



Thomas Seifert

Der angekündigte Crash29


Die Chronik eines angekündigten Crashs: Die Börse in Athen befand sich am Montag im freien Fall. Alles andere wäre eine Überraschung gewesen - der Handel war seit Wochen ausgesetzt, die Anleger hatten... weiter

Thomas Seifert.



Liza Ulitzka

Wenn Terrorismus zum Systemerhalter wird


Terrorismus ist böse, tötet Menschen und muss ausgemerzt werden. Die meisten Regierungen sehen das so, zumindest vordergründig. Deswegen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan dem Terrorismus auch den Kampf angesagt, zumindest vordergründig... weiter

Liza Ulitzka hat Kultur- und Sozialanthropologie mit Spezialisierung auf Nahen und Mittleren Osten studiert. Von 2011 bis 2014 war sie freie Journalistin in Ägypten und ist jetzt stellvertretende Ressortleiterin bei Puls 4.



Walter Hämmerle

Ein Missverständnis56


Wien. Frank Stronach war einmal ein angesehener Mann in Österreich. Die Leute waren stolz, dass er als junger Mann mittellos aus Weiz in die Welt hinaus zog und ein Milliardenimperium aufbaute. Mittlerweile wurde aus der Respektperson eine Witzfigur... weiter

Stronachs Irrtum: Österreich ist nicht Amerika und die Wirtschaft nicht Politik. - © Erwin Scheriau/expa/picturedesk.com



Christina Böck

Es ist, was es ist, sagt der Mist1


Womöglich muss man es einfach als Tatsache hinnehmen: Der Wiener hat eine besondere Beziehung zu seinem Müll. In wenigen anderen Städten wird man eine feierliche Veranstaltung finden, die dem Abfall huldigt... weiter




Hilde Weiss

Ordentlich zugelangt2


Be-greiflich: Wenn einer vernünftig ist, kommt das vom Nehmen, vom Vernehmen, das ursprünglich erfassen, ergreifen und begreifen bedeutete. Hat er Grips, "Auffassung", kommt das als intensiviertes Greifen, eng verwandt mit dem Grapschen... weiter

Hilde Weiss ist Journalistin und Übersetzerin. Veröffentlichungen auch in mehreren deutschen Zeitungen.



Christoph Rella

Doping-Stuss1


Fahndet man in der Internet-Suchmaschine Google nach dem nicht gerade völlig sinnfremden Begriffepaar "Doping" und "Sport", erhält man immerhin rund 36 Millionen Einträge. Das ist schon eine erkleckliche Zahl... weiter

Christoph Rella



Leserforum: Kärnten, Wien

  • Update vor 38 Min.

Flughafen Klagenfurt wird an Privatinvestoren verkauft Kärnten sollte uns leidtun. Den Flughafen ohne Ausschreibung zu verkaufen, ist meiner Meinung nach bei der aktuellen finanziellen Lage des Landes entweder kriminell oder meschugge... weiter




Hermann Schlösser

Sentimentale Restbestände1


In den frühen siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts schrieb ich gefühlvolle Verse, auf die ich einerseits stolz war, die ich aber kaum jemandem zeigte, weil ich mich andererseits dafür genierte. Ich meine... weiter




Andreas Rauschal

"Kreiiiiiiiisch!!!"3


Vermutlich wird auch der in der Wienerstadt berüchtigte ältere Herr und Bibelprediger ("Sex vor der Ehe ist Sünde!") wieder anwesend sein, weil er in den Schlange stehenden Kindern vor der Stadthalle willfährige Opfer des Teufels vermutet... weiter




zurück zu Meinungen


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Ein Missverständnis
  2. Das schlimmste Wort der Asyldebatte
  3. Brauchen Europäer in Europa Asyl?
  4. Der angekündigte Crash
  5. Vassilakous Meisterstück
Meistkommentiert
  1. Auskotzen in 140 Zeichen
  2. Vassilakous Meisterstück
  3. Das schlimmste Wort der Asyldebatte
  4. Das Versagen
  5. Traum und Wirklichkeit

Werbung



Jüdisch leben

Sportlich

Jüdisch leben, Makkabi Spiele - © Richard Herlich, <a href="http://www.emg2015.de/" target="_blank">www.emg2015.de/</a> Tennis, Schwimmen, Squash, Futsal, Wasserball, Bridge, Schach, aber auch Volleyball, Ten Pin Bowling, Basketball, Golf, Dressurreiten... weiter




Pop-Mottenkiste

Nur die Einsamen überleben

20150728marthadavis - © APAweb / Paul A. Hebert, Invision, AP Jüngst stolperte ich bei Youtube über eine jazzige Coverversion von "Total Control", dem ersten Hit der US-amerikanischen Band The Motels... weiter




Radreise

Auf dem Weg nach Schottland

Freitritt-Logo - © Wiener Zeitung Letzte Reisevorbereitungen. In der Küche werden noch Protein-Brownies mit Erdnussbutter gebacken und Porrdige-Mischungen angerührt... weiter




In 100 Tagen um die Welt

45. Ein Geständnis

20130530_weltreiseblog - © Schediwy Liebe Leser unseres Weltreiseblogs: Wir geben es zu - wir waren unter Pseudonym unterwegs. Aber nun sind wir ja gut zurück, nun sagen wir offen... weiter




Religion im Blick

Kardinalserhebungen mit Signalwirkung

Dr. Heiner Boberski ist Redakteur der "Wiener Zeitung" und mehrfacher Buchautor (2013 veröffentlichte er mit Josef Bruckmoser "Weltmacht oder Auslaufmodell - Religionen im 21. Jahrhundert"). Sie waren ja recht nett, die Spekulationen im Vorfeld, wen Papst Franziskus zum Kardinal befördern könnte. Aber die Mehrzahl der Männer... weiter





Werbung