Walter Hämmerle

Was Österreich zusammenhält22


Wien. Weil gerade medial hyperventilierend über die Spaltung Österreichs diskutiert wird: Die sehr viel wichtigere Frage, nämlich was dieses Land und seine Menschen zusammenhält, wird nicht einmal ignoriert. Was also eint uns? Eine spontan-improvisierte, keinesfalls repräsentative Umfrage via Facebook unter Freunden meiner 26-jährigen Tochter:... weiter

Dietmar Hollenstein



Walter Hämmerle

Versteckter Blick auf die Dritte Republik36


Wien. Ein Blauer in der Hofburg: für die einen ein Alptraum, für die anderen ein Wunschtraum. Sollte Norbert Hofer tatsächlich die Wahl gewinnen, was sich, wenn überhaupt, erst am Montagnachmittag klären wird, würde erstmals in der Geschichte der Republik - der Ersten wie der Zweiten - ein Freiheitlicher am Wiener Ballhausplatz residieren... weiter




Brigitte Pechar

Zwei auf unmöglicher Mission7


"Wenn wir dieses Schauspiel weiter liefern, ein Schauspiel der Machtversessenheit und der Zukunftsvergessenheit, dann haben wir nur noch wenige Monate bis zum endgültigen Aufprall, wenige Monate, bis das Vertrauen und die Zustimmung in der Bevölkerung restlos verbraucht sind." Also sprach Christian Kern, damals noch nicht Bundeskanzler... weiter

- © apa/bka/Andy Wenzel



Walter Hämmerle

Am Ende des großen Boulevards3


Wien. Immerhin: Im Abgang hat Werner Faymann sein Image Lügen gestraft. Ein Schicksal, wie es die Partei - und zuvorderst er selbst - seinem Vorgänger zumutete, wollte er sich ersparen. Damals, im Frühsommer 2008, drängte er Alfred Gusenbauer aus der Macht, überließ diesem aber noch pro forma den Kanzler für einige Monate... weiter




WZ-Korrespondent Frank Nordhausen

In der Türkei hat nur einer das Sagen


Die türkischen Parlamentswahlen im vergangenen November gewann Ministerpräsident Ahmet Davutoglu triumphal, weil er den Bürgern und der Wirtschaft Stabilität versprach. Nur ein halbes Jahr hat es gedauert, und die Krise ist mit voller Wucht zurück. Der schwelende Führungsstreit im Land eskaliert. Ausgerechnet am Tag seines größten politischen... weiter

Der Rückzug von Premier Ahmet Davutoglu hat gezeigt, wer in der Türkei das Sagen hat: Staatschef Erdogan (im Bild) - © APAWEB/AP, Pitarakis



Walter Hämmerle

Beste Feinde15


Wien. Violett halten ziemlich viele für eine wunderschöne Farbe. Veilchen und Flieder blühen in dieser Fasson, und die Fußballer von Austria Wien laufen so bei Heimspielen auf. Was als Mischung von Rot und Blau als Farbton perfekt funktioniert, ist politisch heiß umstritten. Sozialdemokratie und Freiheitliche eint eine wechselvolle Beziehung... weiter




Arian Faal

Perser haben genug von den Hardlinern3


Die Botschaft der iranischen Bevölkerung bei der Parlaments- und Expertenratswahl sowie bei der Stichwahl am vergangenen Freitag war klar: "Wir haben genug vom restriktiven und antiwestlichen Führungsstil der Hardliner und Ultrakonservativen, wir wollen eine Annäherung an die Welt und einen besseren Alltag mit mehr Freiheiten"... weiter




zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Was Österreich zusammenhält
  2. Versteckter Blick auf die Dritte Republik
  3. Zwei auf unmöglicher Mission
Meistkommentiert
  1. Was Österreich zusammenhält
  2. Versteckter Blick auf die Dritte Republik
  3. Zwei auf unmöglicher Mission

Werbung




Werbung