• vom 23.07.2012, 08:48 Uhr

Update: 28.07.2012, 11:24 Uhr

Wallfahrt

Mit dem Fahrrad nach Mariazell

Startpunkt der Reise: U6-Station Alt Erlaa. Von dort geht es entlang der Liesing Richtung Inzersdorf. Gewissermaßen beginnt die Reise also am Ort meiner Kindheit und Jugendzeit. Foto: Bernold  Von Inzersdorf folgt die Tour dem Radweg nach Laxenburg. Das ganze auf gut ausgeschilderten Wegen. Kryptische Hinweis-Tafeln wie diese sind die Ausnahme. Foto: Bernold  Südlich von Wien beginnt irgendwann die Natur. Foto: Bernold  Von Laxenburg folgt die Strecke dem Thermenradweg bis Bad Vöslau. Dort zweigt man auf den Triesting-Radweg Richtung Westen ab. Erste Schlüsselstelle ist der Gerichtsberg, den ich - wie immer - bei strömendem Regen erreiche. Foto: Bernold  Über den Gölsen-Radweg geht es bis zur Traisen. Dort in südlicher Richtung bis Lilienfeld - St-Ägid - weiter bergauf Richtung Mariazell. Nach dem heftigen Aufsteig auf das Gscheid folgt das schönste Stück der Tour: Ulreichsberg und wenig später: der Hubertussee (Bild) Foto: Bernold  Triumph: Den letzten Anstieg vollbracht. Mariazell grüßt seinen Besucher. Foto Bernold  Spirituelles Glanzlicht: zwei Sachertorten mit Blick auf die Basilika. Die Mühe hat sich ausgezahlt. Foto: Bernold

• Kommentare (3)
  • Sehenswert (26)

Von Matthias Bernold

Vergangenes Wochenende radelte ich nach Mariazell. Ich nahm dabei die südliche Route über Bad Vöslau, entlang der Triesting, Gölsen, Traisen und dann hinauf nach Mariazell. Die zweitägige Fahrt war eine Art Generalprobe für meine Radreise nach Berlin im August. Deswegen war ich auch mit überschwerem Gepäck unterwegs, samt Camping Ausrüstung und Computer, um einmal zu schauen, wie sich das alles auch bergauf- und bergab so bewerkstelligen lässt.

Eigentlich wollte ich  zurück ebenfalls mit dem Rad fahren. Hab mich stattdessen dann aber in die Mariazeller Bahn gesetzt....

hier der Link zu der Route bei bikemap.net: http://www.bikemap.net/route/279082#lat=47.965896694736&lng=15.89797&zoom=9&maptype=ts_terrain

Schlagwörter

Wallfahrt, Mariazell, Fahrrad

3 Leserkommentare

Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.

captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)

Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2014
Dokument erstellt am 2012-07-23 08:56:19
Letzte Änderung am 2012-07-28 11:24:54

Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Wien stellt Radfahrern Luft zur Verfügung
  2. "Keine Ahnung vom Vorrang"
  3. Vom Happelstadion ins Marchfeld
Meistkommentiert
  1. "Keine Ahnung vom Vorrang"

Werbung

In Florenz. © Clet Abraham

15.09.2014: Deutsche Taxifahrer warten auf Kundschaft vor dem Frankfurter Flughafen. Der Goethehof ist eine Ikone unter den Gemeindebauten der Stadt. Doch dem Prestigeprojekt des "roten Wiens" fällt mittlerweile der Putz ab - ietzt wird renoviert. Ein Lokalaugenschein.

"Big Bambu: 5,000 Arms to Hold You" im Israel Museum in Jerusalem  von Doug und Mike Starn besteht aus 10.000 Bambusästen und bedecken eine Fläche von rund 700 m2.  Jean-Claude Juncker präsentiert seine neue Kommission.