Alexia Weiss

Für das Impfen!8


Als meine Tochter vor etwas mehr als neun Jahren zur Welt kam, zeichnete sich rasch ab, dass sie sich grobmotorisch nicht ganz so entwickelte, wie sich ein Baby eben entwickeln sollte. Parallel zur schulmedizinischen Abklärung suchten wir auf Empfehlung aus dem Freundeskreis – was tut man als sich Sorgen machende Eltern nicht alles! - auch eine... weiter




Alexia Weiss

Abgestumpft3


So rasch geht das also. Wie laut war der Aufschrei in ganz Europa nach den Anschlägen von Paris. Zu Recht! Am Wochenende wurde Europa erneut angegriffen, diesmal in Kopenhagen. Der Täter, so schien es, orientierte sich dabei am Vorgehen der Terroristen von Paris: zuerst nahm er die Meinungsfreiheit ins Visier und griff bei einer... weiter

Alexia Weiss ist Journalistin und Autorin. - © Paul Divjak



Alexia Weiss

Tradition4


Das Wort "Tradition" hört man immer und immer wieder, wenn man sich eine Vorstellung des "Fiddler on the Roof" ansieht (vor einigen Monaten in Wien übrigens in einer entzückenden Inszenierung von Schülern der Vienna International School aufgeführt). Damit ist dann die orthodoxe Lebensweise gemeint, das Einhalten der Vorgaben durch die Halacha... weiter

Marionetten, die in der Prager Josephstadt rund um den alten jüdischen Friedhof zum Verkauf angeboten werden. Hübsches Souvenir oder doch eine kleine Geschmacksverirrung? - © Alexia Weiss



ALexia Weiss

Ein Teil von Wien14


Meine Tochter und ich wurden dieser Tage bei einem Einkauf in einem Lebensmittelgeschäft von einer Journalistin nach unseren Essgewohnheiten befragt. Man ist ja gerne hilfsbereit, noch dazu gegenüber einer Berufskollegin. Schließlich wieder eine altbekannte Szene, in Variationen bereits zigmal erlebt: "Meine Tochter isst aus religiösen Gründen kein... weiter




Alexia Weiss

"Moralische Atombombe"8


Erstmals in ihrer Geschichte haben die Vereinten Nationen diese Woche in einer Sondersitzung das Thema Antisemitismus behandelt. Das ist insoferne bemerkenswert, als die UNO seit Jahren nur durch negative Berichte über die Verhältnismäßigkeit des israelischen Vorgehens gegenüber Angriffen von palästinensischer Seite auffällt... weiter

Alexia Weiss ist Journalistin und Autorin. - © Paul Divjak



Alexia Weiss

#jesuisjuif / #jesuisjuive19


Es war am heutigen Montag das Thema Nummer eins: mit wem immer man von der Wiener jüdischen Gemeinde gesprochen hat – die Empörung war groß. Viele sind dem Aufruf der Bundesregierung sowie der in Österreich anerkannten Religionsgemeinschaften gefolgt und haben Sonntag Nachmittag an der Kundgebung unter dem Motto #jesuischarlie am Ballhausplatz... weiter




Alexia Weiss

Wie ein Seismograph10


"Wir haben davor gewarnt, dass sich dies auf ganz Frankreich ausbreitet – zu unserem Bedauern ist es genau so gekommen", sagte der jüdische französische Parlamentsabgeordnete Meyer Habib diese Woche nach dem grauenhaften Attentat auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo in Paris. 2012 war es in Toulouse zu einem Anschlag auf eine jüdische... weiter




Alexia Weiss

Superhelden dringend gesucht!6


Ferienzeit, vor allem im Winter, ist Kinozeit und so habe ich mir mit meiner Tochter jüngst den Film "Paddington" angesehen. Very British, fällt einem dazu als erstes ein und Sie denken sich sicher schon: und was hat das mit jüdischem Leben zu tun? Nun, dem kleinen Bären wird von seiner Tante ein Schildchen umgehängt, mit der Botschaft... weiter

Alexia Weiss ist Journalistin und Autorin. - © Paul Divjak



zurück zu Blogs   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Hilfe, schon wieder ein Hilfspaket!
  2. Glauben Sie an Reformen?
  3. Fiskalunion, aber richtig
  4. Die Fifa meint es gut mit dir
  5. Wenn Beltracchi Schröder empfängt
Meistkommentiert
  1. Beispiel Wiener Neustadt
  2. Die wirkliche Schande Europas
  3. Jetzt wird’s ungemütlich
  4. Europa ist abhängig, zu abhängig
  5. Debalzewo als Waterloo

Werbung



Werbung