Partitur-Manuskript von Beethovens 3. Symphonie op.55
Die Musik-Blogothek versammelt Neues und Altes aus den Bereichen Pop (Pop-Mottenkiste), Klassik (Klassik-Laden), feministische Musik (fm.inity) und Alternative/Außergewöhnliches (Radar).

- © Christa Hager

Musik-Blogothek

Tote jenseits des Mainstreams12

  • Bruce Geduldig, Tony Conrad, Getatchew Mekuria, Peter Donke: Todesfälle, die es kaum in die Schlagzeilen der Zeitungen gebracht haben.

Zuerst Mister Motörhead, dann Bowie, dann Prince. Die Musikwelt trauert aber auch um weniger bekannte, nicht minder einflussreiche und einzigartige Künstler. Getatchew Mekuria Der Äthiopische Saxophonist Getatchew Mekuria war einer der wichtigsten... weiter




short cuts

Kleine Klangrundreise von Kanada bis Lettland4

Beginnen wir unsere kleine Reise durch das erste Quartal dieses Jahres und seine - zumindest hierorts - überhörten Popproduktionen in Kanada. Von wo es viele Jahre - zumindest im Indie-Bereich - in breiter Front exemplarisch herübertönte... weiter




Schon 2014 hat Kris Kristofferson einen Grammy für sein Lebenswerk erhalten. Zum 80er folgen nun weitere Ehrungen. - © APAweb / Matt Sayles, Invision, AP

Pop-Mottenkiste

Die Country-Welt singt Kristofferson5

  • Der Singer/Songwriter wird heuer 80 Jahre alt, die Feiern beginnen schon im März mit einem Tribut-Konzert.

In den 70er Jahren war Kris Kristofferson einer der beliebtesten Singer/Songwriter weltweit. Unzählige Stars wie etwa Elvis Presley, Frank Sinatra oder Bryan Ferry coverten seine Songs. Heute kennen ihn viele eher als Schauspieler... weiter




Der Valentinstag wird nicht immer gerne begangen. Immer mehr Listen mit Anti-Valentinstag-Songs verbreiten sich im Internet. - © APAweb / Kazuhiro Nogi, AFP, picturedesk.com

Pop-Mottenkiste

Die schönsten Anti - Valentinstag - Songs7

  • Zehn Lieder über das Liebes-Aus.

Der Valentinstag ist auch nicht mehr das, was er einst war. Wer denkt heute in Zeiten von Viren und Trojanern noch an Blumen und Liebe? Und wenn die heftigsten Herzschmerzen vergangen sind, helfen oft Songs gegen den Romantik-Overkill... weiter




Patty Pravo kehrt zum Festival von Sanremo zurück. - © AP, Antonio Calanni

Pop-Mottenkiste

Patty Pravo, Nonkonformismus auf Italienisch4

  • Vor 50 Jahren startete sie im römischen Piper Club ihre Karriere, im Februar tritt sie beim Festival von Sanremo auf.

Mit "La bambola" hatte die italienische Sängerin Patty Pravo 1968 einen Riesen-Hit. Mehr als 40 Millionen Mal verkaufte sich der Song weltweit. Während es danach in Europa eher still um die Venezianerin wurde... weiter




David Bowie (links) und Adriano Celentano im Jahr 1999. - © Youtube

Pop-Mottenkiste

Als David Bowie Adriano Celentano einen Idioten nannte22

  • Im Oktober 1999 gastierte der Brite beim italienischen Showstar.

Viel ist über David Bowie nach dessen Tod geschrieben worden, sein Lebenswerk wurde zu Recht gehuldigt, hie und da ein wenig verklärt, wie es nun mal bei Nachrufen so sein muss. Und auch Freunde und Kollegen fanden passende Worte und deckten manch... weiter




Santa Claus, häufig besungen - genauso wie sein Rentier Rudolph. - © APAweb / Martti Kainulainen, AFP, picturedesk.com

Pop-Mottenkiste

Die schönsten Weihnachtssongs6

  • Seit Wochen läuft schon die akustische Festberieselung. Doch es gibt tatsächlich Lieder, die man gehört haben sollte.

Die letzte Weihnachtsfeier ist geschafft, die Weihnachtsgans liegt wohlbehütet im Magen und endlich herrscht Frieden und Ruh'. Das ist der richtige Zeitpunkt, um endlich gute, sinnhafte und bewegende Weihnachtsmusik zu hören... weiter




- © Von Rob Hooft - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13851

Radar

Und sie brummen doch!4

  • Neue Erkenntnisse: Giraffen sind nicht stumm.

Vorbei ist es mit der Katzenmusik, Giraffen geben nun den Ton an. Bisher war man ja der Ansicht, dass die langhalsigen Säuger abgesehen von gelegentlichen Schnaubern keine Töne von sich geben. Wissenschafter der Uni Wien haben nun herausgefunden... weiter




Radar

John Peel - "Hell of a Man"2

  • John-Peel-Day: Der legendäre Radiomoderator der BBC brachte seinen Hörern neue Musik aus aller Welt näher.

Am 25. Oktober 2004 starb John Peel. Seither erinnern am 14. Oktober, am Jahrestag seiner letzten ausgestrahlten Live-Radiosendung, Musikschaffende und Peel-Fans an den berühmtesten Radiomoderator, DJ und FC Liverpool- Anhänger... weiter




Viv Albertine - © faber & faber

fm.inity

Eine Punk-Legende im Dienste des Feminismus4

  • Filzläuse, gebrauchte Tampons und Prä-Urinella: "The Slits"-Gitarristin Viv Albertine erzählte bei ihrem Wien-Besuch Anekdoten aus wilden Tagen.

Um eines vorweg zu nehmen: Niemand hat auf die Bühne gepinkelt. Genau genommen war es auch nicht "The Slits"-Gitarristin Viv Albertine, die ihrem Harndrang während einem ihrer Konzerte freien Lauf ließ... weiter




Terri Nunn ist mit ihrer Band Berlin weiterhin aktiv. - © Matt Beard, Mad Ink PR

Pop-Mottenkiste

Liebesode für Tom Cruise1

  • Terri Nunn und ihre Band Berlin lassen die 80er-Nostalgie aufleben.

Mit "Take My Breath Away" haben Berlin 1986 für Furore gesorgt. Der Song aus dem Film "Top Gun" gewann sogar einen Oscar. Dabei hatte Frontfrau Terri Nunn den Giorgio-Moroder-Hit erst bei einem Casting vorsingen müssen... weiter




20150811benatar

Pop-Mottenkiste

Zurück in die Achtziger3

  • Pat Benatar, die erste weibliche Stimme auf MTV, ist weiter aktiv.

Nachdem kürzlich an dieser Stelle von Martha Davis und den Motels die Rede war, war die Neugierde natürlich groß, zu sehen, wie es anderen Bands und Sängern der 80er Jahre ergangen ist. Gibt es die noch? - Eine Frage, die man sich häufig stellt... weiter




Martha Davis. - © APAweb / Paul A. Hebert, Invision, AP

Pop-Mottenkiste

Nur die Einsamen überleben2

  • Martha Davis ist mit ihrer Band The Motels weiter aktiv.

Jüngst stolperte ich bei Youtube über eine jazzige Coverversion von "Total Control", dem ersten Hit der US-amerikanischen Band The Motels. Ende der Siebziger kam das Lied heraus und hatte in Australien großen Erfolg... weiter




Ende Juni erhielt Smokey Robinson den "Lifetime Achievement Award" bei der BET-Awards-Gala in Los Angeles. - © APAweb / Reuters, Kevork Djansezian

Pop-Mottenkiste

Noch mehr Soul-Überlebende2

  • Goldene Stimmen der Sechziger.

Es ist klar, die erste kurze Liste noch lebender Soul-Größen ist nicht vollständig. Es wäre auch überaus traurig, wenn es tatsächlich nur mehr fünf Überlebende der legendären Ära gebe. Doch es gibt natürlich noch viel mehr... weiter




zurück zu Blogs


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Komponistin Ursula Mamlok gestorben
  2. Erlebte Auferstehung
  3. Tränen und Drohnenbomben
  4. Aus einem Guss
  5. "Habe den Plattenfirmen nicht immer die besten Songs gegeben"
Meistkommentiert
  1. Sein Name war Prince. Und er war funky!
  2. Klangrausch zum Quadrat
  3. Gekommen, um zu töten

Werbung



CDs

Pop-CD

Mini-Suiten aus der Sahara

Wenn man früher Desert-Blues sagte, meinte man unhinterfragt die US-amerikanische Wüste und damit Bands wie Thin White Rope... weiter




Pop-CD

Subversion & Renitenz

Die Stuttgarter Band Human Abfall beweist auf ihrem zweiten Album, "Form und Zweck", dass Punk- und Noiserock auch im Jahr 2016 noch etwas mit... weiter




Pop-CD

Sonische Wolken

Geht der Blick nach oben, sieht er tief hängende, aber pittoresk gebauschte Regenwolken. Geht er nach unten, trifft er auf solides... weiter




Pop-CD

Neue Geschichten von And Also The Trees

20160422aatt - © And Also The Trees Veröffentlicht eine alte Band ein neues Album, sind die Erwartungen unterschiedlich: Die einen wollen Weiterentwicklung... weiter




Jazz-CD

Lisa Simone

(irr) Ein großer Familienname kann Türen öffnen. Er kann aber auch zu einem Schattendasein führen - vor allem, wenn ein Künstler im gleichen Genre... weiter






Die re:publica öffnet zum zehnten Mal ihre Pforten in Berlin.

Vor dem Apollo Theater in Harlem, New York legen Fans des US-Sängers Prince Blumen und Erinnerungsstücke nieder. Ruth Beckermann hat den Großen Diagonale-Spielfilmpreis für ihre Arbeit "Die Geträumten" über die Liebesbeziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan erhalten. Sie ist damit die erste Künstlerin, die sowohl Spielfilm- wie auch Dokumentarfilmpreis gewann - letzteren 2014 für "Those Who Go, Those Who Stay".

Eine der letzten Amtshandlungen: Bundespräsident Heinz Fischer kam mit Gattin nach Graz, um "Maikäfer flieg!" zu sehen. "Auch ich könnte Ihnen stundenlang Nachkriegsgeschichten aus meiner Kindheit erzählen", sagte Fischer. Zur Eröffnung gab es Superstars: George Clooney, Channing Tatum und Josh Brolin (v.l.) brillierten nicht nur in "Hail Caesar!" von den Coen-Brüdern, sondern auch beim Fototermin.


Werbung