Partitur-Manuskript von Beethovens 3. Symphonie op.55
Die Musik-Blogothek versammelt Neues und Altes aus den Bereichen Pop (Pop-Mottenkiste), Klassik (Klassik-Laden), feministische Musik (fm.inity) und Alternative/Außergewöhnliches (Radar).

Ken Vandermark (links im Bild) und Paal Nilssen-Love.  - © fluc.at

Musik-Blogothek

Tuff! Zack! Quietsch! Und trööööt!6

  • Mit Ken Vandermark und Paal Nilssen-Love gastieren zwei internationale Größen der Improvisationsmusik im Wiener Fluc.

Nicht, dass das Angebot die Nachfrage übersteigen würde. Aber manchmal hat man wegen des großes Angebots an Veranstaltungen in Wien durchaus damit zu kämpfen, nicht die Übersicht zu verlieren. Da kann es mitunter auch passieren... weiter




- © Christa Hager

Radar

Tote jenseits des Mainstreams13

  • Bruce Geduldig, Tony Conrad, Getatchew Mekuria, Peter Donke: Todesfälle, die es kaum in die Schlagzeilen der Zeitungen gebracht haben.

Zuerst Mister Motörhead, dann Bowie, dann Prince. Die Musikwelt trauert aber auch um weniger bekannte, nicht minder einflussreiche und einzigartige Künstler. Getatchew Mekuria Der Äthiopische Saxophonist Getatchew Mekuria war einer der wichtigsten... weiter




short cuts

Kleine Klangrundreise von Kanada bis Lettland5

Beginnen wir unsere kleine Reise durch das erste Quartal dieses Jahres und seine - zumindest hierorts - überhörten Popproduktionen in Kanada. Von wo es viele Jahre - zumindest im Indie-Bereich - in breiter Front exemplarisch herübertönte... weiter




Pop-Mottenkiste

Die Country-Welt singt Kristofferson5

  • Der Singer/Songwriter wird heuer 80 Jahre alt, die Feiern beginnen schon im März mit einem Tribut-Konzert.

In den 70er Jahren war Kris Kristofferson einer der beliebtesten Singer/Songwriter weltweit. Unzählige Stars wie etwa Elvis Presley, Frank Sinatra oder Bryan Ferry coverten seine Songs. Heute kennen ihn viele eher als Schauspieler... weiter




Pop-Mottenkiste

Die schönsten Anti - Valentinstag - Songs7

  • Zehn Lieder über das Liebes-Aus.

Der Valentinstag ist auch nicht mehr das, was er einst war. Wer denkt heute in Zeiten von Viren und Trojanern noch an Blumen und Liebe? Und wenn die heftigsten Herzschmerzen vergangen sind, helfen oft Songs gegen den Romantik-Overkill... weiter




Patty Pravo kehrt zum Festival von Sanremo zurück. - © AP, Antonio Calanni

Pop-Mottenkiste

Patty Pravo, Nonkonformismus auf Italienisch10

  • Vor 50 Jahren startete sie im römischen Piper Club ihre Karriere, im Februar tritt sie beim Festival von Sanremo auf.

Mit "La bambola" hatte die italienische Sängerin Patty Pravo 1968 einen Riesen-Hit. Mehr als 40 Millionen Mal verkaufte sich der Song weltweit. Während es danach in Europa eher still um die Venezianerin wurde... weiter




David Bowie (links) und Adriano Celentano im Jahr 1999. - © Youtube

Pop-Mottenkiste

Als David Bowie Adriano Celentano einen Idioten nannte42

  • Im Oktober 1999 gastierte der Brite beim italienischen Showstar.

Viel ist über David Bowie nach dessen Tod geschrieben worden, sein Lebenswerk wurde zu Recht gehuldigt, hie und da ein wenig verklärt, wie es nun mal bei Nachrufen so sein muss. Und auch Freunde und Kollegen fanden passende Worte und deckten manch... weiter




Pop-Mottenkiste

Die schönsten Weihnachtssongs6

  • Seit Wochen läuft schon die akustische Festberieselung. Doch es gibt tatsächlich Lieder, die man gehört haben sollte.

Die letzte Weihnachtsfeier ist geschafft, die Weihnachtsgans liegt wohlbehütet im Magen und endlich herrscht Frieden und Ruh'. Das ist der richtige Zeitpunkt, um endlich gute, sinnhafte und bewegende Weihnachtsmusik zu hören... weiter




- © Von Rob Hooft - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13851

Radar

Und sie brummen doch!4

  • Neue Erkenntnisse: Giraffen sind nicht stumm.

Vorbei ist es mit der Katzenmusik, Giraffen geben nun den Ton an. Bisher war man ja der Ansicht, dass die langhalsigen Säuger abgesehen von gelegentlichen Schnaubern keine Töne von sich geben. Wissenschafter der Uni Wien haben nun herausgefunden... weiter




John Peel im BBC-Studio. - © Von Arno Matthias - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2104366

Radar

John Peel - "Hell of a Man"4

  • John-Peel-Day: Der legendäre Radiomoderator der BBC brachte seinen Hörern neue Musik aus aller Welt näher.

Am 25. Oktober 2004 starb John Peel. Seither erinnern am 14. Oktober, am Jahrestag seiner letzten ausgestrahlten Live-Radiosendung, Musikschaffende und Peel-Fans an den berühmtesten Radiomoderator, DJ und FC Liverpool- Anhänger... weiter




Viv Albertine - © faber & faber

fm.inity

Eine Punk-Legende im Dienste des Feminismus5

  • Filzläuse, gebrauchte Tampons und Prä-Urinella: "The Slits"-Gitarristin Viv Albertine erzählte bei ihrem Wien-Besuch Anekdoten aus wilden Tagen.

Um eines vorweg zu nehmen: Niemand hat auf die Bühne gepinkelt. Genau genommen war es auch nicht "The Slits"-Gitarristin Viv Albertine, die ihrem Harndrang während einem ihrer Konzerte freien Lauf ließ... weiter




Terri Nunn ist mit ihrer Band Berlin weiterhin aktiv. - © Matt Beard, Mad Ink PR

Pop-Mottenkiste

Liebesode für Tom Cruise2

  • Terri Nunn und ihre Band Berlin lassen die 80er-Nostalgie aufleben.

Mit "Take My Breath Away" haben Berlin 1986 für Furore gesorgt. Der Song aus dem Film "Top Gun" gewann sogar einen Oscar. Dabei hatte Frontfrau Terri Nunn den Giorgio-Moroder-Hit erst bei einem Casting vorsingen müssen... weiter




20150811benatar

Pop-Mottenkiste

Zurück in die Achtziger3

  • Pat Benatar, die erste weibliche Stimme auf MTV, ist weiter aktiv.

Nachdem kürzlich an dieser Stelle von Martha Davis und den Motels die Rede war, war die Neugierde natürlich groß, zu sehen, wie es anderen Bands und Sängern der 80er Jahre ergangen ist. Gibt es die noch? - Eine Frage, die man sich häufig stellt... weiter




Pop-Mottenkiste

Nur die Einsamen überleben2

  • Martha Davis ist mit ihrer Band The Motels weiter aktiv.

Jüngst stolperte ich bei Youtube über eine jazzige Coverversion von "Total Control", dem ersten Hit der US-amerikanischen Band The Motels. Ende der Siebziger kam das Lied heraus und hatte in Australien großen Erfolg... weiter




zurück zu Blogs


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Unausgeschöpfte Tragik
  2. Brillantes Paradies der Tiere
  3. Makaber
  4. Schwerelos
  5. Neue szenische Wege
Meistkommentiert
  1. Je schwerer, desto leichter fällt es Barbara Hannigan
  2. Interkontinental

Werbung



CDs

Pop-CD

Makaber

Jüngeren politischen Entwicklungen ist zumindest zugutezuhalten, dass sie vermehrt künstlerischen Protest hervorrufen... weiter




Pop-CD

Schwerelos

Dan Bejar alias Destroyer, der Kanadier mit wirrem Lockenkopf, hoher Denkerstirn und Professoren-Aura, legt mit seinem elften Album, "Ken... weiter




Pop-Platte

Hosentürlreiber mit Jukebox-Hintergrund

Dass sich heimische Popmusik aktuellen Datums hoher Beliebtheit erfreut, wird jährlich nicht nur zu Zeiten des Wiener Popfests richtig festgestellt... weiter




Musik

Steirische Sturschädel unter der Discokugel

Base - © The Base Als der Grazer Sänger und Gitarrist Norbert Wally 1989 mit Freunden The Base gründete, war Nirvana noch eine aufstrebende Nischenband... weiter




Jazz-CD

Interkontinental

Der geniale Oud-Spieler Anouar Brahem begegnet uns auf seinem neuen Tonträger mit hochkarätiger Besetzung: Dave Holland am Bass... weiter






Durch den Abend begleitete der Moderator Stephen Colbert. "Was auch immer Sie für den Präsidenten empfinden, Sie können nicht leugnen, dass jede Sendung auf eine Weise von Donald Trump beeinflusst wurde", sagte er zur Eröffnung der Emmy-Verleihung und machte damit deutlich, dass der Rest des Abends ziemlich politisch zugehen werde. "Warum habt ihr Trump keinen Emmy gegeben?", fragte er das Publikum. "Wenn er einen gewonnen hätte, wäre er vielleicht nie in das Rennen um die Präsidentschaft gegangen." Trump war in der Vergangenheit mehrfach für seine TV-Show "Celebrity Apprentice" nominiert worden, hatte aber nie gewonnen und sich darüber häufig öffentlich beschwert.

Während einer Protestveranstaltung gegen Polizeigewalt vor dem Police Department von Baton Rouge, Louisiana, USA, am 9. Juli 2016, stellt sich die Aktivistin Ieshia Evans den vorrückenden Polizisten entgegen und streckt ihre Hände aus, bereit, sich verhaften zu lassen. Georgeund Amal Clooney gehörte die Aufmerksamkeit am Wochenende. Die gemeinsamenZwillinge blieben jedoch daheim bei der Nanny.

Matt Damon mit seiner Frau Luciana Barroso. "Downsizing", in dem Damon die Hauptrolle spielt, hat die 74. Festspiele von Venedig eröffnet. Der US-amerikanische Rapper Kendrick Lamar wurde sechsfach ausgezeichnet. Der wichtigste Preis: Sein Hit  "Humble" wurde zum Video des Jahres gewählt.


Werbung