• vom 27.11.2014, 16:50 Uhr

Glossen


Kunstsinnig

Kommt Weihrauchverbot in Kirchen?




  • Artikel
  • Kommentare (5)
  • Lesenswert (47)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Claudia Aigner

  • Kunstsinnig
  • Oder befürchtet die Politik Massenkirchenaustritte und dass bei uns dann die Scharia eingeführt wird, weil der Islam die Hauptreligion wäre?



Am Sonntag ist der erste Advent und ich fühl’ mich jetzt schon wie in einem Horrorfilm ("Angriff der Killerkerzen - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt"). Oder eigentlich wie in "The Arrival - Die Ankunft" (und "Advent" bedeutet ja "Ankunft"), wo der Astronom Zane Zaminski (gespielt von Charlie Sheen) dahinterkommt, dass als Menschen getarnte Aliens grad dabei sind, seinen Planeten (gespielt von der Erde) mittels Erderwärmungsmaschine aufzuheizen, weil sie so derfroren sind und sich offenbar nicht alle einen Urlaub auf den Malediven leisten können.

Nein, ich glaube nicht, dass der Kellner, der dem Heinz und mir das Gansl serviert hat, ein Außerirdischer ist, der versucht, die Menschheit auszurotten, um Platz für seine Alienkumpels zu schaffen, indem er fleißig Teelichterln mit bleihaltigem Docht anzündet, bis die irdischen Gäste der Reihe nach ins Karma fallen. Bin ich denn paranoid? Vielmehr nehme ich an, dass der Steffel eine Terraforming-Anlage ist. Gut, vielleicht sollte ich ein bissl zurückspulen. Bis dorthin, wo wir bei einem Punschstandl auf dem Stephansplatz unsere wundersame Genesung von der Bleivergiftung feiern und ich sage: "Also, mi wunderts ned, dass es immer weniger Katholiken gibt." -


"Wieso? Meinst, die wer’n von den Opferkerzen dahingerafft?" - "Ja. Warst schon amal drin im Stephansdom? Wie in ,Flammendes Inferno’. Und der ganze Weihrauch. Da kriegst zur Bleivergiftung a glei noch a Rauchgasintoxikation. Beim Beten brauchst a Gasmasken." - "Das heißt ABC-Schutzmaske. Aber du meinst sowieso die Atemschutzmaske Auer 3S, die bei den Brandschutzelementen des Bundesheeres im Einsatz is." - "A ja, i vagiss dauernd, Heinz, dass du Eisenbahner beim Heer woast." - "Zugsführer." - "He, kennst du den Fü’m ,The Arrival - Die Ankunft’ mit’n Charlie Sheen?" - "Warum? Denkst, der Toni Faber is a Alien?" - "Wer is a Alien?" - "Der Dompfarrer." - "Der? Bist narrisch? Aber mit ihre Kerzerln und dem Weihrauch pumpen diese ganzen religiösen Fanatiker so vü CO2 in die Atmosphäre, dass sie schön langsam a apokalyptisches Klima erzeugen. Die bereiten die Erde eindeutig auf die Wiederkunft Christi vor. Weil bei Schönwetter kummt der jo anscheinend ned oba. Steht in der ,Offenbarung’." - "Hab i nie g’lesen." - "I a ned. Als streng ungläubige Atheistin greif ich diese ketzerische Lektüre nicht an. Sonst komm i am End noch zur Strafe in den Himmel." - "Gott bewahre!" -

"Die Gesundheitsministerin soll nicht länger um die heiße Luft herumreden und endlich ein Weihrauchverbot fordern. Doch dieses heiße Bügeleisen traut sich halt keiner anzufassen. Aus Angst, dass nachher alle Katholiken aus Protest geschlossen zum Islam konvertieren. Dann hamma die Scharia. Und dabei is das Atmen beim Gottesdienst richtig ung’sund. A Feinstaubbelastung wie in an verrauchten Beisel. Und ka weihrauchfreie Zone." - "Tja, a Kirchen is ka Heuriger. Trotz Brot und Wein. Sonst hättens längst a Glaswand einziehen müssen zwischen dem Pforra und der Gemeinde." - "Und Ministrieren bitte erst mit 16." - "Jetzt übertreibst. Als ob jeder Priester pädophil warat." - "Nein, wegen dem Rauchen. Oder sie versprühen stattdessen einfach den Duftspray ,Himmelsfrische & Wilder Lavendel‘ von Air Wick. Pff-pff." - ",Himmelsfrische‘, das passat ja. Aber ,Wilder Lavendel‘? Klingt wie a Porno." - "Jö, schau, die hübschen Adventkränz’! Kauf ma einen?"




5 Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2014-11-27 16:53:02



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Horch, was kommt da oben rein!
  2. Mail ans Christkind
  3. Schanigärten sind dann aber natürlich nicht mehr jugendfrei
  4. Alexa, was bringt die Zukunft?
  5. "Best Ager" unter sich
Meistkommentiert
  1. Vielleicht ist der Vollholler mit dem Vollkoffer verwandt
  2. Gerechtigkeit für Karl-Heinz!
  3. Wer nicht für Kurz twittern sollte
  4. Parfüm des Aufstands
  5. Schanigärten sind dann aber natürlich nicht mehr jugendfrei

Werbung




Werbung


Werbung