Tamara Arthofer

Katarkater2


Der Katarkater hat den Europarat erreicht: Am Donnerstag stimmte die Mehrheit der Abgeordneten aus 47 Europaratsländern für eine Entschließung, wonach die Fifa die WM 2022, die dem winzigen Wüstenstaat vor knapp fünf Jahren zugesprochen wurde und seither für anhaltende Vorwürfe von Korruption und Menschenrechtsverletzungen sorgt... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Clemens Neuhold

Selbst fahren, im Gebrauchtwagen, Herr Minister!


Dienstwagen, Chauffeur, ein Minister wie Gott in Frankreich. Die "Dienstwagen-Affäre" rund um den privaten Tagestrip von Verteidigungsminister Gerald Klug hat alle Zutaten eines Politkrimis. Deswegen wird über die Frage, ob 590 Euro für die private Nutzung von Dienstwägen auch den Chauffeur abgelten, heftiger diskutiert als über 62 Millionen... weiter




Severin Groebner

Wir Heuchler5


Zusehen ist eigentlich das, was wir am allerbesten können. HD-TV mit 124 Kanälen, Live-Streams im Internet oder unsere liebsten YouTube-Channels. Allerdings, wenn wiedermal ein paar hundert verzweifelte Menschen im Mittelmeer ertrinken (und es müssen schon mehrere hundert sein, sonst lohnt sich die Meldung nicht), dann erschrecken wir plötzlich... weiter

Severin Groebner ist Kabarettist, sein neues Programm heißt "Vom kleinen Mann, der wissen wollt, wer ihm auf den Kopf g’schissen hat" und er spielt es da und dort.Alle Beiträge dieser Rubrik unter:www.wienerzeitung.at/glossenhauer



Christina Böck

Die Welt, ein Bilderrätsel1


Aufrüttelnde Nachrichten aus der Schweiz: In Zermatt wird es verboten, Fotos von Bernhardinern mit der Kulisse des Matterhorns zu machen. Aber der traditionsbewusste Alpentourist muss sich keine Sorgen machen: Man arbeite an Alternativen. Menschen in Bernhardinerkostümen sollen aushelfen. Da werden die einen jetzt denken: Na... weiter




Alexander U. Mathé

Eine Frau für den 20-Dollar-Schein


Die Gleichberechtigung macht ja immerhin Fortschritte: Immer mehr Frauen finden sich an der Spitze von Politik und Wirtschaft. Doch im Geld spiegelt sich dieser Fortschritt nicht wider. Und damit ist nicht nur die Tatsache gemeint, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer, sondern es ist - im Fall der USA - sogar buchstäblich gemeint... weiter




Christoph Irrgeher

Ruhe! Ruhe! Ru-he!!!3


Stellen Sie sich vor, Sie essen in einem Restaurant. An der Wand hängt ein Bild, das einen Delfin im Sonnenuntergang zeigt. Daneben das Porträt eines glücklichen Paars unter einem Regenbogen. Und dann noch ein "Foto" von einem Welpen mit rosa Rüschen. Jetzt werden Sie sich vielleicht denken: Macht nix, konzentriere ich mich halt auf den Teller... weiter




Tamara Arthofer

Geschlossene Gesellschaft1


Eine Champions League dauert ein Dreivierteljahr - und am Ende ziehen (fast) immer dieselben ins Halbfinale ein, da braucht man sich nur die vergangenen drei Jahre anzuschauen: Real und die Bayern waren immer dabei, Barcelona mit Ausnahme der sowieso verkorksten Vorjahressaison detto; und diesmal darf halt auch Juventus nach längerer Durststrecke... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Matthias Greuling

Die Kinos sind die neuen Banken2


Deutschland probt den Aufstand gegen Hollywood. Genauer gesagt: 160 Lichtspielhäuser in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Schuld ist Disney: Das US-Studio will für seinen neuen Marvel-Blockbuster "Avengers: Age of Ultron" nämlich von jedem Kinobetreiber 53 Prozent des Ticketpreises, damit der Film gespielt werden darf... weiter




David Ignatius

Obamas Doppelengagement3


US-Präsident Barack Obama versucht seit September 2013, seit seiner Rede vor der UNO, Saudi-Arabien und andere Golfalliierte zu überzeugen, dass sich die USA wirklich um ihre Sicherheit bemühen. Bisher hat er damit nicht viel Erfolg, aber er wird es wieder versuchen, nächsten Monat beim Camp-David-Gipfeltreffen... weiter

Der Autor war Chefredakteur der "International Herald Tribune". Seine Kolumne erscheint auch in der "Washington Post".



zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Wir Heuchler
  2. Katarkater
  3. Selbst fahren, im Gebrauchtwagen, Herr Minister!
  4. Die Welt, ein Bilderrätsel
  5. Eine Frau für den 20-Dollar-Schein
Meistkommentiert
  1. Die Welt der Arbeit ändert sich - auch für Lehrer
  2. Arbeitsessen vor der Arbeit
  3. Farbe für die blinden Flecken
  4. Es ist ja nur ein Nashorn
  5. "Männer und Frauen von Österreich"

Werbung



Werbung