Tamara Arthofer

So klappt’s auch mit dem Nachbarn2


Eines kann man Peter Schröcksnadel nicht vorwerfen: Dass er keine Ideen für den Skisport hätte. Eine davon präsentierte der Präsident des ÖSV am Rande des Hahnenkammwochenendes: Man könne doch den Kalender "entzerren", aufsplitten in Speed-Bewerbe am Wochenende und Technik-Rennen, die am Abend an einem Wochentag stattfinden sollen... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Christina Böck

Boykottieren, was man nicht sehen will4


"Ich habe eine sehr gute Menschenkenntnis, und deswegen mag ich keine Menschen", sagt Roseanne Barr einmal in der nach ihr benannten TV-Serie. Da spielte sie in den 90ern die schwarzhumorige Dicke mit dem noch ein bisschen dickeren Mann und den drei Kindern, bei deren Abschied sie zum Gatten sagte: "Sie sind weg, schnell, tausch die Schlösser aus... weiter




Martyna Czarnowska

Neu-, Nord- oder Ober-Mazedonien?


Weg mit dem Akronym. Ihre Kurzbezeichnung haben die Mazedonier nie geliebt. Was lässt sich auch schon mit "Fyrom" anfangen, der englischen Abkürzung für "Frühere jugoslawische Republik Mazedonien"? Aber noch heißt das Balkanland offiziell so, und der Weg zur Umbenennung ist voller Hürden. Die meisten stellt das benachbarte Griechenland auf... weiter




Alexander U. Mathé

Ministerium für Einsamkeit1


Ein tristes Leben in Isolation und Einsamkeit. Diese Zukunft wird den Briten gerne von Europa - also dem Festland - prophezeit. Denn läuft alles nach Plan, dann verlässt die Insel Ende März 2019 die Gemeinschaft der Europäischen Union. Doch es scheint, als werde man gut gegen das Alleinsein gewappnet sein... weiter

Alexander U. Mathé



Christoph Irrgeher

Cinderella bis zum Abwinken1


Es ist nicht lange her, da fühlte sich eine Theatergeherin gefoppt. Sie hatte Karten für "Les Misérables" in der Stadthalle und sah dort dann auch ein Musical - aber nicht den Hit aus den 80er Jahren, sondern ein gleichnamiges Stück von Esther Hilsberg. Die hat den Stoff nämlich auch vertont. Das ist völlig legal und nicht neu in der... weiter




Christoph Rella

Der Vergleich macht nicht sicher2


Sie werben gemeinsam für den Raiffeisenkonzern. Und auch bei den Hahnenkamm-Rennen am Wochenende in Kitzbühel ist der Rummel rund um die wohl besten Skifahrer, die Österreich bisher gesehen hat, riesig. Kein Wunder, handelt es sich doch bei den Ikonen Hermann Maier und Marcel Hirscher nicht nur um sehr gute Skifahrer... weiter

Christoph Rella



Christina Böck

Niederlage in der Komfortzone2


Gerade noch so davongekommen. 29,9 ist der Body Mass Index von US-Präsident Donald Trump. Mit einem BMI von 30 wäre er schon fettleibig. Aber so natürlich: Alles paletti. Trotzdem wird Trump nahegelegt, fünf bis acht Kilo abzunehmen. So konsequent, strukturiert und einsichtig, wie dieser Präsident ist, ist das aber sicher kein Problem für ihn... weiter




Walter Hämmerle

Einstimmig unstimmig4


Ein Nationalrat ist ein Nationalrat ist ein Nationalrat. Niemand kann ihm oder ihr dieses Amt wegnehmen, es sei denn, es wird von Rechts wegen entzogen, wozu es derzeit einer rechtskräftigen Verurteilung zu einer Haftstrafe von mehr als einem Jahr bedarf. Das Prinzip des freien Mandats sorgt dafür, dass für die Zeit bis zur nächsten Wahl jeder... weiter




Bernhard Baumgartner

Ich mach’ mir die Welt . . .3


In Zentralasien tummeln sich bekanntlich eine ganze Reihe aus dem Erbe der Sowjetunion stammende Staaten, deren Existenz sich der gängigen Allgemeinbildung hartnäckig entzieht. Gelegentlich erreichen die Außenwelt kuriose Nachrichten, die meist mit einem Kopfschütteln quittiert werden. So etwa aus Turkmenistan... weiter




zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Neu-, Nord- oder Ober-Mazedonien?
  2. So klappt’s auch mit dem Nachbarn
  3. Ministerium für Einsamkeit
  4. Boykottieren, was man nicht sehen will
  5. Cinderella bis zum Abwinken
Meistkommentiert
  1. Höchste Zeit für einen Abschied
  2. Keine Blum’ für untenrum
  3. Ich mach’ mir die Welt . . .
  4. Einstimmig unstimmig
  5. Neu-, Nord- oder Ober-Mazedonien?

Werbung




Werbung