Christina Böck

Heldinnen, selbstverständlich5


Wäre man böse, könnte man sagen, mit der Oscar-Nominierung des Films "Moonlight" hat die Academy eine ausgefuchste Wahl getroffen. Hat sie doch mit einem Schlag fast alle Kritiker milde gestimmt - denn die Hauptfigur ist ein Schwarzer und noch dazu schwul. Noch zufriedenstellender wäre nur gewesen, wenn es auch noch eine Frau gewesen wäre... weiter




Christian Mayr

Dominanz ruiniert das Geschäft4


Johannes Rydzek vor Eric Frenzel, Björn Kircheisen und Fabian Rießle. Das ist nicht das Ergebnis der deutschen Meisterschaft in der nordischen Kombination, sondern jenes vom WM-Auftaktbewerb am Freitag in Lahti. Ein Vierfachtriumph in Schwarz-Rot-Gold also - Jubel, Jubel, Jubel. Oder doch nicht? Denn die seit Jahren bestehende und nun im Zenit... weiter




Tamara Arthofer

Der Ruf des Geldes oder der eigene?2


Wird er oder wird er nicht? Seit Tagen kennt die englische Sportjournaille neben der Personalie Arsène Wenger und der Talfahrt von Leicester City - in der Liga sind die Foxes abstiegsbedroht, im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Sevilla fiel die Niederlage mit dem 1:2 beinahe beschämend knapp aus - nur ein Thema: Wird Wayne... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Alexander U. Mathé

Die Hoffnung von Mauretaniens Sklaven2


Sklaverei ist in Mauretanien bei Strafe verboten. Zwar erst seit knapp zehn Jahren, aber immerhin. Besser spät als nie. Wer jetzt aber glaubt, es gebe dort keine Sklaven mehr, der irrt gewaltig. Das bestätigt sogar die UNO. Die Menschenrechtsorganisation SOS-Esclaves geht davon aus, dass es 600.000 Sklaven in Mauretanien gibt... weiter

Alexander U. Mathé



Edwin Baumgartner

Die Wahrheit hinter dem Monster2


Das Salzwasserviech trägt den wissenschaftlichen Namen Tullimonstrum gregarium, lebte vor 300 Millionen Jahren und bringt die Wissenschafter seit 1955 zur Verzweiflung. In diesem Jahr fand Francis Tully die Fossilien: Augen auf einem Stiel, Maul auf einem Stiel, Rumpf wie eine Sepia. Mittlerweile hat man Fossilien tausender Tullis gefunden... weiter




Tamara Arthofer

Doppelmoral und Snack-Solidarität6


Die Sau, die derzeit durchs Twitter-Dorf getrieben wird, ist also ein Stück Teig gefüllt mit Fleisch. Und dabei kommt manch einer wohl nicht umhin, sich zu denken: Die Sau tut mir leid. Denn die Fleischtasche, die’s in Kontinentaleuropa eh schon schwer hat gegen Kulinarik-Konkurrenz à la Burger und Würstl... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Christina Böck

Wie man DJs zum Mond schießt5


62 Mal rund um die Welt und sechseinhalb Mal bis zum Mond: Das ist die Strecke, die der niederländische DJ Tiesto seit Beginn seiner Karriere 1994 zurückgelegt hat. Sein deutscher Plattenauflege-Kollege Paul van Dyk ist ihm dicht auf den Fersen. Er hat seit 1990 fast 58 Mal die Welt umrundet. Der dritte auf der kuriosen Liste ist Bob Dylan... weiter




Christoph Rella

Werbemillionen sind eine Dose wert7


Umgerechnet 118.545 Euro hat Marcel Hirscher bei der alpinen Ski-WM in St. Moritz allein an Preisgeld verdient. Nicht gerade viel für die Verhältnisse, die im Engadin herrschen, wo doch so ein Sümmchen an einem einzigen Abend futsch sein kann. Umso besser, dass der Salzburger per Privatjet das Weite gesucht hat... weiter

Christoph Rella



Walter Hämmerle

Liebe ist keine politische Kategorie8


Es ist gerade einmal ein paar Wochen her, Mitte Jänner war es, da luden die Grünen Hauptstadtjournalisten zum Jahresauftakt in ein gemütliches Beisel. Die Stimmung war locker, man politisierte und führte Schmäh, wie es eben bei solchen informellen Veranstaltungen meistens der Fall ist. Wer genauer hinschaute, der konnte, wenn er wollte... weiter




zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Heldinnen, selbstverständlich
  2. Dominanz ruiniert das Geschäft
  3. Die Wahrheit hinter dem Monster
  4. Weinstreit unter Nachbarn
  5. Die Hoffnung von Mauretaniens Sklaven
Meistkommentiert
  1. Der Mann hinter Trumps Rhetorik
  2. Das Limburger Gänseverbrechen
  3. Kommentare
  4. Aus der Bredouille
  5. Liebe ist keine politische Kategorie

Werbung