Tamara Arthofer

Alles nur PR?


Nicht, dass jetzt Mitleid ausbrechen müsste. Aber die Formel 1 hat’s eh auch irgendwie nicht leicht. Ein Saisonstart Mitte März ist schon eine schwierige Sache. Der Skiweltcup und mit ihm alle Wintersportarten bäumen sich noch ein letztes Mal auf, überall auf der Welt zieht der Fußball die Aufmerksamkeit auf sich... weiter

Tamara Arthofer ist Sport-Ressortleiterin.



Christina Böck

Noch einmal davongekommen?1


Mit der Empfehlung des Kunstrückgabebeirates, den Beethovenfries in Österreich zu belassen, ist nun einmal ein Kapitel geschlossen. Ein Kapitel, bei dem sich auch erfahrene Restitutionsbeobachter nicht hundertprozentig klar waren: Geht es hier um Gerechtigkeit oder doch nur um Geld? Sogar im "Falter" zitierte man aus Beethovens Neunter... weiter




Martyna Czarnowska

Freiwilligenarbeit mit Hürden


EU oder nicht EU: Bisher war die Einreihung vor den Schaltern eines Flughafens einfach. Unionsbürger stellen sich bei der Einreise in den europäischen Schengen-Raum in der einen Reihe an; wer keinen EU-Pass besitzt, muss in der anderen Schlange meist länger warten, weil dort die Kontrollen genauer sind... weiter




Alexander U. Mathé

Unfriedliche Verhältnisse beim Friedensnobelpreis2


Thorbjørn Jagland hatte als Vorsitzender des Friedensnobelpreiskomitees in Oslo ein Händchen für aufsehenerregende Entscheidungen. Gleich bei der ersten Verleihung des Preises unter seiner Aufsicht im Jahr 2009 erhielt der damals noch nicht einmal ein Jahr im Amt gewesene US-Präsident Barack Obama den Friedensnobelpreis und zeichnet so manch einem... weiter




Christoph Rella

Afrikas Fußball und der weiße Trainer


Man wird sehen, wie lange sich der neue Trainer von Senegals Fußball-Nationalmannschaft, Aliou Cissé, an der Spitze seines Heimteams wird halten können. Immerhin vergeht in Afrika kein Tag, an dem nicht irgendwo ein Coach entlassen, gesucht oder eingestellt wird. Langfristige Besetzungen sind hier selten, geht es doch vielen Teams nur darum... weiter

Christoph Rella



Bernhard Baumgartner

Der ORF und die Angst


2016 wird im ORF nach dem Ende der normalen Amtsperiode eine neue Führung bestellt. Eine neue Führung ist immer auch eine Funktion politischer Verhältnisse. Schon jetzt läuft im ORF so etwas wie Vorwahlkampf, zumindest ist die Nervosität deutlich im Steigen begriffen. Das hat mehrere Gründe. Eine neue Führung bringt immer auch Veränderungen in den... weiter




David Ignatius

Nullsummenspiel3


Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat mit seiner Rede vor dem US-Kongress gegen ein Atomabkommen mit dem Iran stark Einfluss genommen. Das Problem ist, er hat damit gegenüber der Regierung von US-Präsident Barack Obama ein Nullsummenspiel erzeugt. Zwei Wochen vor den Wahlen in Israel setzte Netanjahu mit dieser Rede... weiter

Der Autor war Chefredakteur der "International Herald Tribune". Seine Kolumne erscheint auch in der "Washington Post".



Clemes Neuhold

Agent(ur) Spindelegger10


Im prunkvollen Palais Ferstel als Chef einer Agentur vorgestellt zu werden, die ein Land mit 45 Millionen Einwohnern modernisieren soll: Man kann es schlechter treffen. Vizekanzler a.D., Michael Spindelegger, wird Direktor der "Agentur für die Modernisierung der Ukraine". Kein Vergleich zu Bundeskanzler Alfred Gusenbauers erstem Job nach der... weiter




Christina Böck

Der Altruist unter den Rappern2


Mittlerweile ist die Popkultur auch an dem Punkt angelangt, dass es weise ältere Herrschaften gibt, die der orientierungslosen Jugend gute Ratschläge geben. Diese Woche hat sich Madonna wohlmeinend gegeben. In einem Interview für das Magazin "Rolling Stone" hat sie sich Gedanken über Kanye West gemacht, und zwar über die Angewohnheit des Rappers... weiter




zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Agent(ur) Spindelegger
  2. Unfriedliche Verhältnisse beim Friedensnobelpreis
  3. Nullsummenspiel
  4. Alles nur PR?
  5. Der ORF und die Angst
Meistkommentiert
  1. Agent(ur) Spindelegger
  2. In der Prinzenrolle
  3. Ein Jungstar verweigert den Daviscup
  4. Faymanns Erbe

Werbung



Werbung