• vom 06.07.2015, 17:14 Uhr

Kommentare


Kommentar

Gewährt Rechtssicherheit!




  • Artikel
  • Lesenswert (2)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Edwin Baumgartner

  • Kommentar



Die Themen der vergangenen Tage: viel Griechenland, allerhand Griechenland, etwas Urheberrecht und ziemlich viel Griechenland. Es gibt Schlimmeres. Überhaupt: Urheberrecht... (Was, das haben Sie vor lauter Griechenland überlesen?)

Irgendwas hat’s damit in jüngster Zeit. Mit Griechenland sowieso, aber auch mit dem Urheberrecht. Kaum ist die Aufhebung der Panoramafreiheit von den Brüsseler Tischen, wird ein anderer Fall ruchbar: Die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen gehen mit Abmahnungen und Klagen gegen Website-Betreiber vor, die die Foto-Reproduktion eines Richard-Wagner-Porträts aus Wikipedia übernommen haben.


Das Bild selbst ist zwar mehr als 150 Jahre alt und damit, wie es juristisch heißt, gemeinfrei, aber die Museen behaupten, sie hätten die Rechte am Foto. Die Wikimedia-Foundation sieht das anders, da das Foto keinen gestalterischen Wert hat. Einen ähnlichen Streitfall mit der Londoner National Portrait Gallery im Jahr 2009 konnte die Wikimedia-Foundation zwar für sich entscheiden, doch das Landgericht Berlin hat den Museen das Leistungsschutzrecht an der Fotografie bestätigt.

Die elektronischen Medien sind längst grenzüberschreitend. Es kann und darf nicht sein, dass in Deutschland oder Österreich etwas zum Rechtsverstoß wird, was in anderen EU-Staaten oder den USA rechtskonform ist und umgekehrt. Hier bedarf es einer Vereinheitlichung des Urheberrechts mit spezieller Berücksichtigung der elektronischen Medien. Nicht nur, um autorenrechtlichen Wildwuchs einzudämmen, sondern vor allem, um den Benützern Rechtssicherheit zu gewährleisten.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2015-07-06 17:17:08



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Der Preis für gleichen Lohn
  2. Die Form des neuen Teamchefs
  3. Trost bei Google und McDonald’s
  4. Warum Fink kein Kandidat sein sollte
  5. Überall Illuminaten
Meistkommentiert
  1. Überall Illuminaten
  2. Der Preis für gleichen Lohn
  3. Kein Roman für diese Republik
  4. Bitcoins öffnen keine Badezimmer
  5. Niedersachsens Zuwanderer-Problem

Werbung




Werbung


Werbung