• vom 12.01.2018, 17:37 Uhr

Kommentare


Abseits

Hartes Pflaster für Dominic Thiem




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Christoph Rella


    Christoph Rella

    Christoph Rella

    Wird er es schaffen oder nicht? Vor 16 Jahren hat mit Stefan Koubek zuletzt ein Österreicher bei den Australian Open das Viertelfinale erreicht. Zeit also, dass ihm das ein Landsmann wieder einmal nachmacht. Und dieser Landsmann heißt Dominic Thiem. Dafür spricht zumindest seine bisherige Performance bei Grand-Slam-Turnieren, wo der 24-Jährige im Vorjahr stets das Achtelfinale - bei den French Open sogar das Halbfinale - erreicht hat. Einigen Anlass zur Hoffnung gibt auch das jüngste Ergebnis bei den Qatar-Open in Doha, wo Thiem nach längerer Zeit wieder an einem Turnierort drei Spiele gewinnen konnte. Dass er vor dem Halbfinale krank wurde, war da leider Pech.

    Unter gewöhnlichen Umständen müsste man sich also mit Blick auf Melbourne keine Sorgen machen, allerdings könnte dem Österreicher die Grippe, die ihn im Wüstensand (mit Fieber und Schüttelfrost) erwischt hat, doch noch einen Strich durch die Rechnung machen. Viel Zeit für Umstellung hatte Thiem nach seiner Genesung nicht, ob er am Montag wieder voll aufschlagen wird, ist alles andere als sicher. Die jüngste Niederlage bei der Kooyong Classic gegen den erst kürzlich wieder genesenen Novak Djoković hat die Erwartungen zumindest nicht gerade beflügelt.


    Aber auch sonst scheint Thiem das Glück in Down Under nicht gerade hold zu sein: Statt eines Leichtgewichts bekam er zum Auftakt einen Angstgegner, den Argentinier Guido Pella, zugelost - ein unangenehmer Widerpart, gegen den der Lichtenwörther bisher in zwei Spielen zwei Mal verloren hat. Selbst wenn Thiem fit wie Superman wäre, würde er sich schwertun. So gesehen kann er mit einem Viertelfinaleinzug nur überraschen. So wie Koubek seinerzeit.




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-01-12 17:41:03



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Neu-, Nord- oder Ober-Mazedonien?
    2. So klappt’s auch mit dem Nachbarn
    3. Boykottieren, was man nicht sehen will
    4. Ministerium für Einsamkeit
    5. Cinderella bis zum Abwinken
    Meistkommentiert
    1. Höchste Zeit für einen Abschied
    2. Schwarz sehen bei der Elite-Gala
    3. Keine Blum’ für untenrum
    4. Ich mach’ mir die Welt . . .
    5. Einstimmig unstimmig

    Werbung




    Werbung


    Werbung