• vom 04.10.2017, 15:57 Uhr

Leserforum


Leserbriefe

Leserforum












    Zum Artikel vom Edwin
    Baumgartner, 28. September

    Wenn Übersetzungen schiefgehen

    Werbung

    Mit dem Artikel "Als die Nashörner fliegen lernten" hat Edwin Baumgartner mir aus der Seele gesprochen. Dazu zwei kleine Beispiele, wie sehr falsche Übersetzungen beinahe körperlich schmerzen können.

    Zunächst das englische "you": Mit unbegreiflicher Hartnäckigkeit wird der Zuhörer/Leser immer wieder mit "Du" angeredet, obwohl aus dem Inhalt klar hervorgeht, dass entweder eine Mehrzahl von Personen oder eine Einzelperson mit der Höflichkeitsform gemeint ist.

    Das Ärgste war jedoch kürzlich auf Ö1 zu hören: Nach dem Abspielen eines fröhlichen englischen Vokalstücks, in dem es hieß "enjoy yourself", empfahl eine wohlbekannte Moderatorin: "Ja, genießen Sie sich selbst."

    Dorothea Nahle,

    1130 Wien

    Die Postsparkasse
    von Otto Wagner

    Ecke Ameisgasse/Linzer Straße lag einmal die Gasgerätefabrik Gebe, die in ihrem äußeren Erscheinungsbild als Industriedenkmal erhalten wurde. Recht so. Aber was ist Gebe gegen das "Gesamtkunstwerk" Postsparkasse?

    Vor etlichen Monaten las man, die Post habe dieses Juwel verkauft. Da konnte man nur Schlimmes ahnen. Denn was konnte der neue Eigner mit diesem Bau, der vollkommen auf einen bestimmten Zweck zugeschnitten ist, anfangen, ohne ihn wesentlich zu verändern und damit eben das Gesamtkunstwerk zu zerstören?

    D.I. Ewald Pangratz,

    1130 Wien




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2017-10-04 16:03:05



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Leserforum
    2. Leserforum
    3. Leserforum
    4. Leserforum
    5. Leserforum
    Meistkommentiert
    1. Leserforum

    Werbung




    Werbung


    Werbung