Die meisten Zombie-Rechner gab es in der Türkei (11 Prozent), gefolgt von Brasilien (8,4 Prozent) und Russland (7,4 Prozent). Die USA ist laut Bericht auf den neunten Platz zurückgefallen.
Hauptverursacher für die unglaubliche Masse an Spam-Mails sind Zombie-Rechner. Darunter versteht man mit Bots infizierte Computer. Sie werden von Kriminellen ferngesteuert kontrolliert. Als "Bot" (kommt von "Robot) definiert man Programme, die vom User nichtwissentlich auf den Computer installiert werden. Als Botnetze gelten miteinander verbundene Bots.
Neben der Invasion an Zombies haben laut Bericht die Spammer und Phisher im zweiten Quartal 2008 vor allem ihre Methoden verfeinert: So wurde Google Adwords häufig von Phishern mit den Textzeilen "your adwords google account is stopped" oder "account reactivation" angegriffen. Ähnliches haben die Experten in den USA beim Thema "Steuererklärungen" ("Get a fast tax refund free") festgestellt. Von den Verteilern von Malware wurde häufig auch die Plattform "Blogspot" missbraucht. Auch Blogdrive wurde Ziel von Spammern; viele Kommentare enthielten Links zu pornografischen Webseiten.
Dossier