• vom 31.07.2012, 19:40 Uhr

Europa

  • Artikel
  • Kommentare (1)
  • Lesenswert (26)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Pussy Riot wirft Gericht Folter vor



  • Moskauer Justiz erhebt Anklage gegen bekannten russischen Blogger Nawalny.

Moskau. Im umstrittenen Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot haben sich die drei angeklagten Frauen am zweiten Verhandlungstag über massive Einschüchterungsversuche in der Untersuchungshaft beklagt. "Ich kann nicht am Prozess teilnehmen. Wir haben nicht geschlafen und kein Essen bekommen - das ist Folter", sagte Maria Aljochina (24) am Dienstag laut der Agentur Interfax. Richterin Marina Syrowa weigerte sich zunächst, der Bitte der Angeklagten um eine Verhandlungspause nachzukommen; erst als eine der Verteidigerinnen ihr mit einem Abberufungsantrag drohte, lenkte die Richterin ein. Die Sitzung wurde unterbrochen.

Werbung

Aljochina (24) und den beiden anderen Punkerinnen Nadeschda Tolokonniwa (22) und Jekaterina Samuzewitsch (29) drohen sieben Jahre Haft, weil sie in der Moskauer Erlöserkathedrale ein Stoßgebet gegen Präsident Wladimir Putin gesprochen haben und ihren Auftritt ins Internet stellten. Die Anklage lautet auf Rowdytum aus religiösem Hass. Verteidigung und Opposition sprechen von einem politischen Schauprozess.

Ein solcher droht nun auch einem weiteren scharfen Kritiker des Putin-Regimes. Am Dienstag wurde in Moskau Oppositionsführer Alexej Nawalny angeklagt. Der Vorwurf: Veruntreuung von Staatsgeldern. Der populäre Blogger und Aufdecker von Korruptionsskandalen in der Moskauer Führung soll 2009 den staatlichen Holzbetrieb KirowLes um etwa 1,3 Millionen Rubel (knapp 33.000 Euro) geschädigt haben. Nawalny, der damals als Berater des liberalen Gouverneurs von Kirow, Nikita Belych, fungierte, ist einer der Hauptorganisatoren der jüngsten Massenproteste gegen Putin. Zuletzt zog er sich den Zorn von Russlands oberstem Justizermittler Alexander Bastrykin zu, weil er dessen verdeckte Beteiligung an einer tschechischen Immobilienfirma aufdeckte.




Schlagwörter

Russland, Pussy Riot

1 Leserkommentar




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-07-31 19:47:05


Beliebte Inhalte



Wer braucht Gewerkschaften, wenn die Mitarbeiter eingebunden sind? Frank Stronach regelt Konflikte lieber selbst. - apa/Michael Gruber
  • Salzburger Stronach-Mann weicht in Debatte um Gewerkschaft vom Chef ab.
  • weiter

Marko Feingold blieb in Salzburg, weil ihm der Weg nach Wien verwehrt wurde. - Erika Mayer
  • Der KZ-Überlebende ist immer noch empört über Schikanen nach Rückkehr.
  • weiter

Die Grünen sind nun auch in Tirol in der Regierung. - APAweb / Thomas Böhm / TT
  • Kabinett erhielt 23 der 36 möglichen Stimmen.
  • weiter

Einst traf man sich beim Wein, nun vor Gericht: ehemalige Telekom- und FPÖ-Manager im Grauen Haus. Nur Haider fehlte. - apa
  • Bankomatfunktion der Telekom selten so deutlich wie im laufenden Prozess.
  • weiter

 "Frühstück mit dem Kanzler" in Wien. - Creative Commons
  • Kanzler gegen "Einmischung" Stronachs in die Politik.
  • Im Gespräch mit Jugendlichen verteidigt er Gewerkschaften und bekräftigte Forderung nach Verlängerung der Bankenabgabe.
  • weiter

Tier- und Wasserschutz sind nun in der Verfassung verankert. - APAweb/Ole Spata dpa/lni
  • Einigung zwischen Koalition und Freiheitliche am Rande der Nationalratssitzung.
  • weiter

Am "Internationalen Tag der Pflege" haben sich die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP für die Abschaffung des Pflegeregresses in der Steiermark ausgesprochen. - APAweb / Barbara Gindl
  • Frühere Angleichung des Frauenpensionsalters für Khol "keine aktuelle Frage"
  • weiter

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl bei seiner Rede über "Sozialtourismus". - APAweb / Robert Jäger
  • Hundstorfer ärgert sich über "Demagogie" der Freiheitlichen.
  • weiter

Alle Lehrer werden Master. Auch Volksschullehrer müssen länger studieren. - apa/Georg Hochmuth
  • Alle Sekundarlehrer erhalten dieselbe Ausbildung; Mobilität wird erhöht.
  • weiter

Michael Spindelegger will Kanzler werden und die ÖVP zur Nummer eins machen. - apa/Jäger
  • Ziel der ÖVP: 420.000 neue Arbeitsplätze bis 2018 - und ein ÖVP-Bundeskanzler.
  • weiter




Werbung



Umfrage

Werbung


Am Vorabend des Life Balls fand sich bereits Prominenz ein: das Burgtheater lud zum Red Ribbon Celebration Concert, bei dem sich zahlreiche Künstler wie die Operndiva Anna Netrebko (im Bild mit Piotr Beczala),

Gottfried Helnwein, Peinlich, 1971, Die Wolldecke eines Navajo-Häuptlings wurde bei Sothebys in New York für rund 221.000 US-Doller versteigert. Es war die erste Auktion aus dem Nachlass der Sammlung Andy Williams, des bekannten US-amerikanischen Popsängers und Fernsehentertainers.

Chondrocladia lyra, ein fleischfressender Schwamm, lebt über drei Kilometer tief im Pazifik vor der Küste von Kalifornien. Die Art wurde von der Universität von Arizona in Tempe (USA) für die Liste der skurrilsten Entdeckungen 2012 ausgewählt. "Erstbegehung" des Wiener Wahrzeichens:  Slackliner Christian Waldner arbeitete sich in 60 Metern über dem Boden Schritt für Schritt vom großen Steffl-Turm (Südturm) bis zum südlichen Heidenturm vor und tänzelte nach kurzer Verschnaufpause wieder retour. Der Drahtseilakt dauerte rund zehn Minuten.

Werbung