• vom 25.08.2012, 20:17 Uhr

Europa

Update: 25.08.2012, 20:22 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Radfahrer kam als erster

Erste Russen nutzen kleinen Grenzverkehr nach Polen



  • Kaliningrader brauchen kein Visum mehr.

Viele Besucher aus Kaliningrad kamen polnischen Medienberichten zufolge in Luxusfahrzeugen in die Grenzregion, die als Armenhaus Polens gilt. Die meisten nutzten die Möglichkeit zum Großeinkauf. - APAweb/EPA/ADAM CIERESZKO

Viele Besucher aus Kaliningrad kamen polnischen Medienberichten zufolge in Luxusfahrzeugen in die Grenzregion, die als Armenhaus Polens gilt. Die meisten nutzten die Möglichkeit zum Großeinkauf. APAweb/EPA/ADAM CIERESZKO

Warschau/Gronowo. Knapp einen Monat nach der Einführung des "kleinen Grenzverkehrs" zwischen Polen und der russischen Exklave Kaliningrad haben die ersten Russen die Grenze ohne Visum passiert. Ein Radfahrer am Grenzübergang Gronowo im nordostpolnischen Masuren überquerte in der Früh als erster die Grenze in die Schengen-Region der EU, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete. Bisher war dies den Kaliningradern ohne Visum verschlossen geblieben.

Er blieb nicht der einzige: Zahlreiche Russen, die am Freitag vom polnischen Konsulat im ehemaligen Königsberg die Reisegenehmigungen erhalten hatten, steuerten am Samstag Supermärkte und Handelszentren in den polnischen Grenzstädten an.

Viele Besucher aus Kaliningrad kamen polnischen Medienberichten zufolge in Luxusfahrzeugen in die Grenzregion, die als Armenhaus Polens gilt. Die meisten nutzten die Möglichkeit zum Großeinkauf. "Zu Hause bekomme ich schlechtere Qualität und muss zwei- bis dreimal so viel bezahlen", begründete ein Autofahrer PAP zufolge die Einkaufsfahrt nach Polen.


Tourismus und Arbeit
Die polnischen Gemeinden in der Region erhoffen sich vom kleinen Grenzverkehr nicht nur mehr Handel und Tourismus. Sie wünschen sich auch Investitionen der östlichen Nachbarn in dem Grenzgebiet, das von hoher Arbeitslosigkeit geprägt ist.

Die russischen Behörden hatten bereits vor zwei Wochen die ersten Reisegenehmigungen an Polen aus Masuren und Teilen Pommerns ausgestellt. Die meisten polnischen Grenzgänger sind nach Angaben der Grenzschützer entweder Kleinhändler oder Tanktouristen - angesichts der hohen Benzinpreise in Polen wird bereits seit Monaten ein Andrang an Tankstellen in Litauen und nun auch in Kaliningrad beobachtet.




Schlagwörter

Russland, Polen, Kaliningrad

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-08-25 20:20:03
Letzte Änderung am 2012-08-25 20:22:39


Beliebte Inhalte



Ex-Telekom-Manager Fischer bekannte sich der Untreue teilschuldig. Er wollte Jörg Haider "einen Gefallen tun". apa/Hochmuth
  • Prozess um mutmaßliche Telekom-Zahlung an FPÖ startet mit Teilgeständnissen von Telekom-Angeklagten.
  • weiter

  • Grüne und Team Stronach trennt vor allem Prinzipielles und Persönliches.
  • weiter

Schafe in der Zieleinfahrt: Der Abfahrt-Hang in Schladming wird wieder als Weide genutzt, Skygate (Stahlbogen vor der Ziellinie) und Riesenbildschirm (links hinten) sind noch nicht ganz abgebaut . - Pock
  • Dringliche Anfrage der steirischen Grünen brachte wenig Licht ins Dunkel.
  • weiter

Handschlagqualität. Was Minister Klug (r.) vorgibt, wird Kommandant Commenda exekutieren. - apa
  • Othmar Commenda: Gehorsam gegenüber Politik als stärkste Waffe.
  • weiter

Prüfende Blicke wird der wahrscheinliche Landeschef noch viele in die Bücher werfen müssen. - apa
  • Eine Nachzahlung von 30 Millionen Euro könnte Regierung Haslauer drohen.
  • weiter

Am "Internationalen Tag der Pflege" haben sich die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP für die Abschaffung des Pflegeregresses in der Steiermark ausgesprochen. - APAweb / Barbara Gindl
  • Frühere Angleichung des Frauenpensionsalters für Khol "keine aktuelle Frage"
  • weiter

Alle Lehrer werden Master. Auch Volksschullehrer müssen länger studieren. - apa/Georg Hochmuth
  • Alle Sekundarlehrer erhalten dieselbe Ausbildung; Mobilität wird erhöht.
  • weiter

Michael Spindelegger will Kanzler werden und die ÖVP zur Nummer eins machen. - apa/Jäger
  • Ziel der ÖVP: 420.000 neue Arbeitsplätze bis 2018 - und ein ÖVP-Bundeskanzler.
  • weiter

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl bei seiner Rede über "Sozialtourismus". - APAweb / Robert Jäger
  • Hundstorfer ärgert sich über "Demagogie" der Freiheitlichen.
  • weiter

  • Vizechef Norbert Hofer dementiert rassistische Aussagen.
  • weiter




Werbung



Umfrage

Werbung


Nach Sony (PlayStaion 4) und Nintendo (WiiU) hat nun auch Microsoft seine Vision der zukünftigen Spielkonsolenwelt vorgestellt. Kinect Group Program Manager Scott Evans demonstrierte bei der Präsentation der "Xbox One" gleich einmal den neuen Kinect-Sensor, der nun nicht mehr als Zubehör erhältlich sein wird, sondern fix im Lieferumfang enthalten sein wird.

Mailands "neubabylonischer" Hauptbahhnhof Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

Werbung