Kaci Kullmann Five starb im Alter von 65 Jahren.  - © APAweb / AFP, Heiko Junge

Nobelpreis

Vorsitzende des Nobelpreis-Komitees gestorben2

  • Die 65-Jährige Kullmann Five stand seit zwei Jahren an der Spitze des Gremiums.

Oslo. Kaci Kullmann Five hat in ihrem Leben viele verantwortungsvolle Jobs gehabt. Doch am meisten Ehrfurcht hatte sie wohl vor ihrem letzten. "Ich staune immer noch, dass der Friedensnobelpreis, ausgelobt von einem Komitee von fünf meist völlig unbekannten Norwegern, so bedeutend wurde", sagte sie, als sie 2015 zur Vorsitzenden des norwegischen... weiter




Innerhalb von 25 Jahren haben die Länder der EU den Anteil an fossilen Brennstoffen merkbar reduziert.  - © APAweb / AFP, Gent Shkullaku

Eurostat

Europa spart Energie2

  • Der durchschnittliche Verbrauch ist in der EU seit 1990 gesunken, in Österreich gab es eine Zunahme.

Brüssel. Der gesamte Energieverbrauch ist in der EU von 1990 bis 2015 gesunken. Er nahm von 1.667,9 Millionen Tonnen Rohöleinheiten (TRÖE) auf 1.626,4 Millionen Tonnen ab. Das ist ein Minus von 2,5 Prozent. In Österreich stieg er dagegen von 25,0 auf 33,2 Millionen Tonnen RÖE um 33 Prozent an, geht aus Daten von Eurostat vom Montag hervor... weiter




Die archäologischen Stätten Griechenlands blieben am Montag geschlossen. - © APAweb / AFP, Aris Messinis

Griechenland

Streik der Museumsaufseher

  • Archäologische Stätten in Griechenland wegen ausbleibender Zahlungen geschlossen.

Athen. Die meisten archäologischen Stätten und Museen in Griechenland sind am Montag geschlossen geblieben. Die Gewerkschaft der Aufseher protestiert damit gegen das Ausbleiben von Zahlungen für Überstunden und Feiertagszuschläge. Sie fordert zusätzliche Angestellte, um die Überwachung der antiken Stätten zu verbessern... weiter




Zugsunglück

15.000-Volt-Leitung stürzte auf ICE - Fahrgäste saßen fest

Eine 15.000-Volt-Oberleitung ist am Sonntagabend im Hamburger Hauptbahnhof gerissen und auf einen einfahrenden ICE gestürzt. Ein Teil der mehr als 400 Fahrgäste in dem Schnellzug aus München saß über Stunden fest, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Verletzt worden sei aber niemand. Am späten Abend wurde damit begonnen... weiter




Tötung

Zwei Kinder in Ludwigsburg offenbar vom Vater erschlagen

In Ludwigsburg (Baden-Württenberg) sind zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren erschlagen worden. Der Vater liegt nach einer Selbstverletzung im Krankenhaus und gilt als mutmaßlicher Täter, teilte die Polizei am Sonntag mit. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen. Der 38-Jährige sei nicht lebensgefährlich verletzt... weiter




Atomkraft

Schweizer AKW Leibstadt wegen Fehlfunktion wieder vom Netz4

Kurz nach seiner Inbetriebnahme nach einem halbjährigen Stillstand wegen oxidierter Brennstäbe ist das Schweizer AKW Leibstadt in der Nacht auf Samstag wieder abgeschaltet worden. Grund war eine Fehlfunktion in der Abgasanlage im nicht-nuklearen Bereich. Eine Gefährdung für Mensch und Umwelt gab es nicht... weiter




zurück zu Europa


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Hellas, der nächste Akt
  2. Die Queen muss ihn loben
  3. Deutschland droht 2060 massive Arbeitskräfteknappheit
  4. Letzte Nacht in Schweden...
  5. Die Interessen der restlichen 27
Meistkommentiert
  1. "Bundespräsident in schwierigen Zeiten"
  2. Keine gestalterische Großmacht, aber eine 'disturbing great power'
  3. Letzte Nacht in Schweden...
  4. Orbans Asyl für Wutbürger
  5. Juncker: "Werde nicht noch einmal antreten"

Werbung