• vom 17.09.2017, 12:46 Uhr

Europachronik

Update: 17.09.2017, 12:48 Uhr

1934-2017

Stararchitekt Albert Speer junior ist tot




  • Artikel
  • Lesenswert (2)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZ online, APA, dpa

  • Der 83-Jährige konnte dem Schatten seines Vaters kaum entrinnen.

Frankfurt am Main. Der Star-Architekt Albert Speer junior ist tot. Er starb bereits am Freitagabend, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Politikerkreisen in Frankfurt erfuhr. Er wurde 83 Jahre alt und war mit seinem Büro weltweit aktiv. Global versuchte er, seine Philosophie von einer umweltgerechten Stadtplanung umzusetzen. Dazu gehörten für ihn eine Minimierung des Flächenverbrauchs und energieeffizientes Bauen.

Speer wurde 1934 in Berlin geboren, machte nach dem Krieg zuerst eine Tischlerlehre und studierte dann in München Architektur. Anfang der 1960er Jahre kam er in ein namhaftes Architekturbüro in Frankfurt. Zuerst hatte bild.de von dem Todesfall berichtet.

Dem tiefen Schatten seines gleichnamigen Vaters, dem Chefarchitekten des NS-Diktators Adolf Hitler, konnte er kaum entrinnen. Doch Speer junior stellte sich seiner Familiengeschichte. Zusammen mit zwei weiteren Geschwistern hat er sich etwa an Heinrich Breloers dreiteiligem Doku-Drama über den NS-Großbaumeister beteiligt, den die ARD 2005 ausstrahlte.

Werbung



Schlagwörter

1934-2017, Nachruf, Alfred Speer

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2017-09-17 12:46:55
Letzte ─nderung am 2017-09-17 12:48:03



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Ein Sinnbild der Einsamkeit
  2. Messerattacken in München
  3. Lindner gibt den Jamaika-Bremser
  4. "Ein Kasperl Straches"
  5. Rechtsruck in Tschechien
Meistkommentiert
  1. "Ein Kasperl Straches"
  2. "Ich möchte nicht in seiner Haut stecken"
  3. EU fordert Sanktionen bei Flüchtlingsverteilung
  4. Österreich klagt gegen deutsche Pkw-Maut
  5. Kampf um Skopje

Werbung





Werbung


Werbung