• vom 18.10.2013, 16:35 Uhr

Kunst

Update: 18.10.2013, 17:11 Uhr

Kunsthaus

Wenn Rambo am Hotelzimmer klopft




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Christina Böck


    Sylvester Stallone , wie ihn Michel Comte sieht.

    Sylvester Stallone , wie ihn Michel Comte sieht.© Michel Comte Sylvester Stallone , wie ihn Michel Comte sieht.© Michel Comte

    Zärtlich sieht er aus, der Miles Davis, wie er da seine Trompete hutscht. Es ist eines der berühmtesten Fotos des Glamourfotografen Michel Comte. Es war im Jahre 1989, als der Schweizer den Jazzgiganten hieß, er solle sich doch mal da auf den Küchenboden legen. Davis, Inbegriff des Coolen, tat es und verhalf Comte so zum Durchbruch.

    Information

    Ausstellung

    Michel Comte, Kunsthaus Wien
    bis 16. Februar 2014


    In den 90ern war Michel Comte schließlich stilprägend für die Hochglanzfotografie. Vor allem mit dem Grundsatz, Stars abseits ihres gängigen Klischees abzubilden. Das ist dann auch ein bisschen das Problem der Ausstellung im Wiener Kunsthaus. Denn die Epigonen der Comte-Ästhetik tummeln sich zuhauf in den Redaktionen von "Vogue" bis "Servus in Stadt und Land". Man hat schlicht das Gefühl, all diese Bilder schon hunderte Male gesehen zu haben.

    Das soll aber noch nichts über die Qualität der Fotos sagen. Da gibt es eine Sophia Loren mit einer weißen Pelzhaube, die gekonnt aus dem weißen Hintergrund taucht und mit ihren langen Wimpern durch das Weiß sticht. Da gibt es das (schwarze) Model Iman, das Comte hinter einem (weißen) Gazetuch versteckt - ein nachgerade poetischer Effekt. Da gibt es einen Sylvester Stallone mit krampfigen Händen und Rosenblättern auf den Augen - übrigens eines der vielen Fotos, die im Hotelzimmer 152 im Pariser Ritz entstanden sind. Stallone klopfte einfach eines Abends an der Tür und wollte, dass der Fotograf auch von ihm einmal ein sein Image anschrägendes Bild macht. Und wer könnte Stallone einen Wunsch abschlagen . . .

    So spontan, wie das klingt, geht es aber keineswegs zu: Mit allerlei Tricks arbeitet Michel Comte, etwa wenn er auf einem Porträt von Dolce & Gabbana einen der Designer schweben lässt. Aber nicht nur mit dem Licht wird gespielt. Ein Teil der Ausstellung erklärt, wie stark ein Foto von Uma Thurman nachbearbeitet wurde, damit sie passend makellos für eine Parfüm-Werbekampagne war.

    Dass uns die Werbung belügt und dass Stars nicht so aussehen, wie Hochglanzfotografen sie "malen", das ist keine sehr neue Erkenntnis. Comte fotografiert aber auch in Krisenregionen. Auch dort nimmt er nicht Abstand von seinen Inszenierungen. In Haiti hat er etwa ein totes Baby in einem Leichenschauhaus aus einer finsteren Ecke in fototaugliches Licht geholt und noch in Pose gelegt. Eine Debatte darüber, wie legitim so eine Form der Reportagefotografie ist, kommt in dieser Schau allerdings zu kurz.




    Schlagwörter

    Kunsthaus, Ausstellung

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2013-10-18 16:38:04
    Letzte ─nderung am 2013-10-18 17:11:48



    Bildende Kunst

    Marbod Fritsch

    Geboren 1963 in Bregenz; 1987- 1992 Hochschule für angewandte Kunst, Wien, 1992 Diplom; seit 1996 Dozent an der Wiener Schule für Kunsttherapie; seit... weiter




    Fotografie

    Werner Mansholt

    Geboren 1949 in Leer, Ostfriesland; nach dem Studium von Jura und Politikwissenschaft zunächst langjährig Rechtsanwalt für Arbeitsrecht; seine... weiter




    Bildende Kunst

    Susanne Zemrosser

    Geboren 1962 in Kärnten; 1981- 1984 Akademie der bildenden Künste in Wien, Prof. A. Lehmden; 1984-1987 Universität für angewandte Kunst/Wien, Prof. C... weiter





    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Sie sind dagegen
    2. Blues für wilde Frauen
    3. Eine Sommernachtsrobengala
    4. Dada-Poesie mit Kommentarfunktion
    5. Der verkannte Alleskönner


    Am Montagabend feierte Michael Haneke mit "Happy End" zum siebenten Mal Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

    Monica Bellucci war die Gastgeberin beim Auftakt des Festivals: Eine ehrenvolle Rolle, bei der man durch den Gala-Abend führt. Entsprechend chiczeigte sich die inzwischen 52-Jährige. Fesselndes am letzten Wochenende in Krems: "Durational Rope" von Quarto brachten Seile unter anderem zum Tanzen.

    Blixa Bargeld und eines seiner Instrumente. Regisseur Wolfgang Murnberger (l.) mit Josef Hader ("Wilde Maus") und Schauspieler-Kollegin Pia Hierzegger.

    Werbung



    Werbung