• vom 24.02.2012, 12:44 Uhr

Kultur

Update: 01.03.2012, 12:33 Uhr

Margit Krammer

Margit Krammer




  • Artikel
  • Lesenswert (4)
  • Drucken
  • Leserbrief








    "Das Lächeln ist der Schatten des Cartoons. Eine Karikatur kann überraschen oder beim ersten Anblick ihre Wirkung und das, was im Kopf der Zeichnerin vorgegangen ist, verbergen. Indem Cartoons zum Nachdenken anregen, sind sie ein Surplus der journalistischen Kolportage, etwas, das deren Wert erhöht oder ihr eine Pointe, ein Aperçu, ein Bonmot verleiht. Vereinfacht lässt sich das Lächeln mit ironischer Überlegenheit in Ver- bindung bringen - und das nicht nur, weil wir durch Cartoons mit etwas Bestimmtem vertraut werden, sondern weil dieses Wissen oder Besser- wissen in uns schon vorhanden gewesen sein muss und mehr oder weniger nur erweckt worden ist. Durch Cartoons betrachten wir ein bestimmtes Detail der Welt genauer und werden auf etwas hingewiesen, was wir OHNEHIN nicht vermutet hätten." (Helmut Eisendle)


    Geboren in Graz; Studium der Bühnengestaltung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz, Magistra Artium; Besuch von Klassen für Cartoon, Illustration und Zeichnung an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg, bei Friedrich Karl Waechter und Jiri Salamoun.

    Cartoons, Comics und Illustrationen zeichnet sie für: "Wiener Zeitung", "Kurier", "Der Standard" u.v.a.; Ausstellungen von Cartoons und Comics u.a. im Karikaturmuseum Krems, Cartoon Festival Langnau, Schweiz, Literaturhaus Wien, Design Austria, Wien.



    Lebt seit 1992 als freischaffend tätige Künstlerin in Wien.



    Siehe auch:

    www.margit-krammer.at




    Schlagwörter

    Margit Krammer, Extra, Kunst

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2012-02-24 12:50:09
    Letzte Änderung am 2012-03-01 12:33:13



    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Der schöne Weltschmerz
    2. Floridsdorf an der Copacabana
    3. "Lasst den Samba nicht sterben"
    4. Erschöpfungstod am Mont Ventoux

    Werbung



    Werbung