• vom 01.12.2016, 15:59 Uhr

Medien

Update: 01.12.2016, 16:16 Uhr

VÖZ

Öffentlichen Diskurs nicht "Fake News" überlassen




  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Wien. "Eine funktionierende Öffentlichkeit ist der Sauerstoff einer freien Gesellschaft", sagte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger bei der diesjährigen Präsentation des "Public Value-Berichts" und warnte eindringlich: "Wir dürfen den öffentlichen Diskurs nicht den gefälschten Nachrichten überlassen." Vertrauen sei ein Grundbedürfnis, und Medienmarken, die es schafften, dem Publikum dies auch in Zukunft zu bieten, würden erfolgreich sein, zeigte er sich überzeugt. Allerdings brauche es dafür auch "zeitgemäße gesetzliche Rahmenbedingungen und Regeln" und "faire Spielregeln". Die Sozialen Netzwerke hätten eine "neue Kommunikationskultur" etabliert, stellte Udo Di Fabio vom Institut für Öffentliches Recht an der Universität Bonn in seiner Keynote fest, "eine Fragmentierung von Kommunikationsräumen" drohe, die "Verwilderung der Sitten" sei eine Gefahrenlage für die offene Demokratie. Die Medien müssten Angriffen auf ihre Rolle als "Gatekeeper" entgegentreten, indem ihre "Ordnungsleistung" deutlicher hervorgehoben werde: "Unsere Gesellschaft krankt daran, dass sie den Wert von Institutionen zu gering schätzt."

    In einer Podiumsdiskussion wurde dann noch erörtert, ob es sich bei Facebook denn nun um ein Medium handle oder um eine technische Plattform. Der Sozialphilosoph Alfred Pfabigan sah ein neues Medium, das sich derzeit "in der Pubertät" befinde. Es brauche einen "Zivilisierungsprozess", den der Gesetzgeber einleiten müsse. "Jede Medienrevolution hatte eine wilde Zeit, und dann ist das eingeschränkt worden."


    "Falter"-Herausgeber Armin Thurnher hingegen verwies darauf, dass Mark Zuckerbergs Konzern eine redaktionelle Ordnungsfunktion definitiv verweigere. Auch, dass "prominente Journalisten" die Netzwerke zur Eigenpromotion nutzten, ziehe "den traditionellen Medien den Teppich weg".




    Schlagwörter

    VÖZ

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2016-12-01 16:03:03
    Letzte nderung am 2016-12-01 16:16:32



    Comics

    Die "Saudi Girls Revolution" bringt Könige ins Schwitzen

    Der progressive Comic "Saudi Girls Revolution" aus Saudi Arabien.  - © Saudi Girls Revolution Riad. Die Frauen in Saudi-Arabien begehren auf und erheben sich gegen Unterdrückung des Regimes. So steht es in einem Comic... weiter




    Comic

    "Der Rest der Welt dreht sich weiter"

    Ein Teil der Recherchereise führte in den Irak. - © Reprodukt Es war ein anderes Syrien, in das Sarah Glidden vor sieben Jahren gereist ist. In der Comic-Reportage "Im Schatten des Krieges" (Reprodukt) begleitet... weiter





    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Die Tasten aus Ottakring sind verstummt
    2. Eine herbe Schönheit
    3. Satire an der Donau
    4. In Unwürde altern
    5. Homohalal" wird in Dresden uraufgeführt
    Meistkommentiert
    1. Der Welt holdester Wahn
    2. Ästhetik in der Todeszone
    3. in der straßenbahn
    4. Gefühlte Lebensfreude aus der Kraftkammer
    5. "Eigentlich kannst du nur versagen!"


    Quiz


    Mary Wollstonecraft (1759 - 1797) gilt als die erste Feministin Englands. Das bekannteste Werk der Schriftstellerin, Übersetzerin und Philosophin, "A vindication of the rights of woman" ("Verteidigung der Rechte der Frau") tritt für eine Gleichberechtigung von Mann und Frau ein.

    Barry Jenkins Film "Moonlight" gewann den Oscar für den besten Film. Zuvor wurde irrtümlich "La La Land" gekürt. Hugh Jackman winkt am Roten Teppich.

    Jean-Honoré Fragonard, Das Mädchen mit dem Murmeltier, 1780er Jahre. Ein Ausnahmeprojekt mit Ausnahmeproblemen: Die Elbphilharmonie, eine "gläserne Welle", die auf drei Seiten von Wasser umgeben ist. 

    Werbung



    Werbung