Causa Aliyev

Opferwitwe über den letzten Kontakt mit ihrem Mann

  • Unter Tränen belastet die Witwe eines Opfers den Angeklagten Mussayev im Aliyev-Prozess schwer: Er habe ihr vom Tod ihres Mannes erzählt.

Wien. Mit dem Taschentuch in der Hand, aber mit fester Stimme belastete Sholpan Khasenova, die Witwe eines Mordopfers, den Angeklagten Alnur Mussayev am Dienstag im Aliyev-Prozess in Wien schwer: Er war es, der ihr erstmals vom Tod ihres Mannes erzählt habe, sagt sie. Mussayev, Ex-Chef des kasachischen Geheimdienstes KNB... weiter




Nebel über einer Moschee in Köln. In Österreich sorgt eine Moschee bereits in der Bauplanungsphase für Unmut in der Bevölkerung. - © APA/dpa/Oliver Berg

Studie

Österreich wird toleranter - solange es nicht um Islam geht12

  • Homosexualität und Migranten mehrheitlich akzeptiert.

Wien. Die Österreicher halten sich selbst für tolerant - ihre Mitbürger allerdings für intolerant. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage, die das Institut meinungsraum.at im Auftrag des Mauthausen Komitees erstellt hat. Eine weitere Erkenntnis: In punkto Sexualität, Hautfarbe oder Geschlecht ist nach eigenen Angaben tatsächlich eine Mehrheit der... weiter




Glücksspiele

Lotto-Fünffachjackpot - 9,6 Millionen Euro zu gewinnen

Beim Lotto geht es am kommenden Mittwoch um den ersten Fünffachjackpot dieses Jahres. Zum fünften Mal hintereinander gab es bei der Ziehung am Sonntag keinen Sechser, wie die Lotterien am Abend mitteilten. Daher sind bei der nächsten Ziehung am Mittwoch rund 9,6 Millionen zu gewinnen. Im Falles eines Solosechsers wäre das der höchste Sechsergewinn... weiter




CEE

30 Drogenkonsumenten bei Musikfestival in OÖ ausgeforscht

30 Drogenkonsumenten sind oberösterreichischen Fahndern in der Nacht auf Samstag ins Netz gegangen. Die Polizei hatte im Umfeld eines Musikfestivals im Bezirk Urfahr-Umgebung Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Bei den Verdächtigen wurden Substanzen wie Marihuana, Chrystal Meth oder Ecstasy sichergestellt... weiter




Verkehrsunfall

Motorradfahrer stieß Polizisten in NÖ nieder

Ein Motorradfahrer hat am Sonntag in Waidhofen an der Ybbs das Stoppsignal eines Polizisten ignoriert und diesen angefahren. NÖ Polizeisprecher Thomas Heinreichsberger bestätigte einen Bericht des "Kurier" online. Der Beamte wurde zur Seite geschleudert und schwer verletzt. Lebensgefahr bestehe zum Glück nicht, sagte der Sprecher... weiter




Explosion

48-Jähriger bei Explosion in Haus in NÖ leicht verletzt

Ein 48-Jähriger ist Sonntagfrüh bei einer Explosion in Tattendorf (Bezirk Baden) leicht verletzt worden. Er wurde ins Landesklinikum Baden eingeliefert. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte der Mann in dem unbewohnten Haus Arbeiten mit einer Trennscheibe durchgeführt, als es aus noch unbekannter Ursache zur Explosion kam... weiter




Überfall

Raub in Salzburg entpuppte sich als Abreibung wegen Schulden

Ein Raubüberfall wegen eines Paares Bergschuhe in der Nacht auf Sonntag im Pinzgau war offenbar doch keiner. In der Polizeivernehmung kam heraus, dass es sich um einen Denkzettel wegen nicht bezahlter Schulden gehandelt haben muss. Der 20-Jährige wurde attackiert, weil er einem 22-Jährigen Geld nicht zurückbezahlt hatte... weiter




Notfälle

Neunjähriger in Salzburg nach Plexiglasbruch abgestürzt

Ein Neunjähriger hat sich Sonntagmittag in der Stadt Salzburg beim Spielen schwer verletzt. Der Bub war auf die Kuppel eines Lichtschachtes geklettert. Das Plexiglas gab unter dem Gewicht des Kindes nach. Es brach durch und fiel vier Meter in die Tiefe in einen Lagerraum. Der Bub wurde in das UKH Salzburg eingeliefert... weiter




zurück zu Österreich   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Österreich wird toleranter - solange es nicht um Islam geht
  2. Kärnten muss Pläne liefern
  3. Steuerreform gibt mehr zurück als die kalte Progression
  4. Der nächste Akt im Hypo-Drama
  5. "Österreich war nicht nur Opfer"
Meistkommentiert
  1. Kurz: Armenier-Erklärung ist "zu respektieren"
  2. Das Insolvenz-Gespenst geht um
  3. "Die Zweite Republik ist eine Erfolgsstory"
  4. Es war Völkermord
  5. Kärnten muss Pläne liefern

Werbung



Todesfall

Künstler Giselbert Hoke 88-jährig gestorben

K†NSTLER GISELBERT HOKE 88-J€HRIG IN K€RNTEN GESTORBEN - © APAweb / APA, Helge Bauer Klagenfurt. Der seit langem in Kärnten ansässige Maler Giselbert Hoke ist tot. Der Altmeister der Gegenwartskunst in Kärnten starb am Samstag im 88... weiter




Todesfall

Portugiesischer Regisseur de Oliveira mit 106 Jahren verstorben

20150402Oliveira - © APAweb/EPA, Estela Silva Lissabon. Manoel de Oliveira ist tot. Der portugiesische Regisseur ist am Donnerstag im Alter von 106 Jahren verstorben... weiter




Helmut Dietl

Zwischen Gosse und Glamour

Helmut Dietl (1944-2015): Die Vorlagen für seine Satire bekam er frei Haus geliefert. - © Pituredesk/Rumpf Helmut Dietl hatte das, was man als mit Humor gefüllte Gelassenheit bezeichnen kann. Das zeichnete seine Filme aus... weiter




David Axmann

Der Herr der Wörter

David Axmann - © Redaktion, Buchcover Wien. Er war ein "homme de lettres", also ein Mann des gedruckten Wortes. Er war Leser und Lektor, Herausgeber mehrerer Anthologien... weiter





Werbung