Lebensmittelhandel

Spar wächst stärker als die Branche3

  • Der Handelskonzern steigert seinen Umsatz, Spar-Chef Drexler ist "aus gesellschaftspolitischer Verantwortung" gegen Ceta.

Wien. Der Handelskonzern Spar ist im vergangenen Jahr stärker als die Branche insgesamt gewachsen. Der Umsatz stieg in Österreich um 5,3 Prozent auf 6,42 Milliarden Euro. Die Lebensmittelhändler insgesamt legten laut Nielsen-Daten nur um 1,9 Prozent zu. Online würden die Umsätze zwar von Woche zu Woche steigen, aber auf bescheidenem Niveau... weiter




Einmal Haft ist Firtash los, über einen zweiten Haftantrag wird am Freitag entschieden. APAweb / AP Photo, Ronald Zak - © AP

Causa Firtasch

Keine Übergabehaft für Oligarchen1

  • Der Ukrainer kommt trotzdem nicht auf freien Fuß - über einen zweiten Haftantrag wird erst noch entschieden.

Wien. Der ukrainische Oligarch Dmitri Firtasch muss noch mindestens einen Tag auf seine Enthaftung warten. Zwar entschied das Wiener Landesgericht am Donnerstag gegen die Verhängung einer Übergabehaft im Falle eines Europäischen Haftbefehls aus Spanien. Die Entscheidung über einen weiteren Haftantrag im US-Auslieferungsverfahren fällt das Gericht... weiter




Opernball

Startenor Jonas Kaufmann eröffnet 61. Opernball6

Zum 61. Mal geht am Donnerstag der restlos ausverkaufte Wiener Opernball über die Bühne. Unter den rund 5.000 Gästen sind auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Beide besuchen den Ball erstmals in offizieller Funktion. Bei der Eröffnung singt Startenor Jonas Kaufmann... weiter




Sein Flinserl im linken Ohr, das er sich mit 18 Jahren stechen ließ, hat Markus Brosch als Seelsorger durch ein Kreuz ersetzt. - © LPD Wien / Karl SchoberInterview

Kirche

"Mein bester Psychologe ist der liebe Gott"30

  • Markus Brosch, Ständiger Diakon und Polizeiseelsorger aus Leidenschaft, über seine freiwillige Dreifachbelastung, die Sorgen der Beamten und die aktuelle Wiener Seelsorgerstudie.

Wien. 120 Kilo auf 1,90 Meter und ein goldenes oder manchmal auch violettes Kreuz im linken Ohr: Wo Diakon Markus Brosch (46) auftaucht, ist er kaum zu übersehen. Und das eben nicht nur, weil er oft auch ein Kollar in den Hemdkragen gesteckt hat. Die starken Schultern braucht er auch, hat er doch - wenn auch freiwillig - eine Dreifachbelastung zu... weiter




Esmuss nicht immer Styropor sein. Auch  Stroh ist ein hervorragender Dämmstoff –  und noch dazu viel ökologischer. - © Unser Strohhaus Bau GmbH

Hausbau

Ökologischer muss nicht teurer sein

  • Das ideale Haus ist aus Stroh und Holz und kommt ohne Beton, Ziegel und Styropordämmung aus, sagt die Wiener Bauphysikerin Azra Korjenic.

Thermische Sanierungen zahlen sich aus, hat jüngst die Österreichische Energieagentur festgestellt: Bei Gebäuden, deren Fassade nachträglich gedämmt wird, sinken die Energiekosten um durchschnittlich 44 Prozent, der CO2-Ausstoß um durchschnittlich 46 Prozent. Energieeffizient zu bauen und Neubauten ordentlich zu dämmen... weiter




Prozess

Prozess gegen neun Iraker nach Gruppenvergewaltigung in Wien

Neun Flüchtlinge aus dem Irak müssen sich ab Dienstag vor einem Wiener Schöffensenat verantworten, weil sie sich in der Nacht auf den 1. Jänner 2016 in der Bundeshauptstadt an einer 28-jährigen Deutschen vergangen haben sollen. Der Prozess um die Gruppenvergewaltigung ist auf vier Tage anberaumt, die Urteile sollen am 2. März fallen... weiter




Justiz

Arbeits- und Sozialgericht an neuem Standort4

Wien. (kats) "Mit Recht kann ich von ihm als Wolfgang dem Stifter sprechen." Olga Stürzenbecher- Vouk, Präsidentin des Arbeits- und Sozialgerichts Wien, konnte sich kaum mit Lob für den Justizminister zurückhalten. "Wir haben eine Riesenfreude", sagte sie am Montag bei einem gemeinsamen Rundgang mit Wolfgang Brandstetter durch die neuen... weiter




Lawine

Zwei Deutsche von Lawine in Vorarlberg teilweise verschüttet

Zwei Deutsche sind am Sonntag bei einer Skitour auf die Rotbühelspitze in Gargellen (Bezirk Bludenz) bei einem Lawinenabgang teilweise verschüttet worden. Die beiden wurden bei der Abfahrt von einem Schneebrett erfasst und rund 200 Meter mitgerissen, berichtete die Polizei. Da sie aber noch rechtzeitig ihre Lawinenairbags auslösten... weiter




zurück zu Österreich   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Die Pharmaindustrie lauert und wartet"
  2. "Mein bester Psychologe ist der liebe Gott"
  3. Der Kampf gegen den Hass im Netz
  4. Startenor Jonas Kaufmann eröffnet 61. Opernball
  5. Kern beruft Nationalen Sicherheitsrat ein
Meistkommentiert
  1. Arbeitslosigkeit in Österreich steigt
  2. Duzdar: Integration hat Vorrang vor Neuzuzug
  3. Schlicht und einfach Physik
  4. "Brandgefährlich"
  5. Mitterlehner gegen Heldenplatz-Umbennenung

Werbung