• vom 06.07.2012, 17:37 Uhr

Chronik

  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Stau auf Straßen und Schienen



  • Mit Ferienbeginn steigt die Staugefahr, bei der Bahn sorgen Baustellen für Ärger.

Wien.

Am Brenner heißt es für Auto- und Bahnreisende warten.

Am Brenner heißt es für Auto- und Bahnreisende warten.© APA/ZEITUNGSFOTO.AT Am Brenner heißt es für Auto- und Bahnreisende warten.© APA/ZEITUNGSFOTO.AT

Rund 695.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten haben am Freitag ihre Zeugnisse erhalten und sind in die neunwöchigen Sommerferien gestartet. Für mehrere Wochen geschlossen wurden auch die Schulgebäude im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Werbung

Angesichts des zu erwartenden Urlauberreiseverkehrs hat er Autofahrerklub ÖAMTC am Freitag vor kilometerlangen Staus auf Österreichs Straßen gewarnt. Demnach sollen Autofahrer vor allem auf den Nord-Süd-Transitrouten längere Wartezeiten einplanen.

Als Brennpunkte für Verkehrsbehinderungen gelten laut Experten der Bregenzer Pfänder-Tunnel auf der Rheintal Autobahn (A14) in Vorarlberg sowie die Brenner-Autobahn (A13) sowie die Fernpassstrecke (B179) in Tirol. Staugefahr herrscht auch vor dem Karawanken-Tunnel auf der A11 sowie im Bereich der Knoten Spittal und Knoten Villach auf der Tauern-Autobahn (A10) in Kärnten.

Für die zu erwartenden Staus sind aber nicht nur der erhöhte Urlauberreiseverkehr, sondern auch mehrere Baustellen entlang der Transitrouten verantwortlich. Eng kann es im Sommer unter anderem auf der Pack werden. Auf der Südautobahn zwischen Packsattel und Wolfsberg steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Mit Zeitverlust und Verspätungen rechnen müssen in den kommenden Wochen auch Bahnfahrer auf den Strecken entlang der Südbahn, der Ennstalbahn sowie über den Brenner. So ist etwa der Abschnitt zwischen Payerbach-Reichenau und Gloggnitz in Niederösterreich aufgrund von Bauarbeiten auf der Strecke ab 9. Juli bis einschließlich 31. August nur eingleisig befahrbar. Für Regionalzüge wird über die Sommermonate ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Schienenersatzverkehr in der Steiermark und in Tirol
Seit einer Woche in Busse umsteigen müssen auch Bahnfahrer zwischen den Stationen Selzthal und Bischofshofen im Ennstal. Grund sind auch hier Bauarbeiten. Laut den ÖBB bleibt hier die Streckensperre bis 5. August aufrecht, Reisende müssen mit bis zu 20 Minuten Zeitverlust rechnen.

Im Schienenersatzverkehr geführt werden weiters die Strecken zwischen Fehring und Szentgotthárd (bis 13. Juli), Judenburg und Unzmarkt (bis 25. August) sowie St. Pölten und Krems. Seit 11. Juni teilweise gesperrt ist auch die Eisenbahnstrecke zwischen Innsbruck und der Passhöhe Brenner, weswegen mehrere Zugverbindungen ab den Bahnhöfen Brenner und Lienz in die Landeshauptstadt gestrichen und durch Buslinien ersetzt wurden.




Schlagwörter

Verkehr, Bahn, Urlaub, Sommer, Ferien, Stau

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-07-06 17:44:06


Beliebte Inhalte



Wer braucht Gewerkschaften, wenn die Mitarbeiter eingebunden sind? Frank Stronach regelt Konflikte lieber selbst. - apa/Michael Gruber
  • Salzburger Stronach-Mann weicht in Debatte um Gewerkschaft vom Chef ab.
  • weiter

Die Grünen sind nun auch in Tirol in der Regierung. - APAweb / Thomas Böhm / TT
  • Kabinett erhielt 23 der 36 möglichen Stimmen.
  • weiter

Marko Feingold blieb in Salzburg, weil ihm der Weg nach Wien verwehrt wurde. - Erika Mayer
  • Der KZ-Überlebende ist immer noch empört über Schikanen nach Rückkehr.
  • weiter

Einst traf man sich beim Wein, nun vor Gericht: ehemalige Telekom- und FPÖ-Manager im Grauen Haus. Nur Haider fehlte. - apa
  • Bankomatfunktion der Telekom selten so deutlich wie im laufenden Prozess.
  • weiter

Er wars. Nein, er wars. Nein er. Aber was war eigentlich seine Leistung? - APAweb/HELMUT FOHRINGER
  • Ex-FPÖ-Werber Rumpold verstrickt sich bei seiner Aussage in Widersprüche.
  • weiter

Am "Internationalen Tag der Pflege" haben sich die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP für die Abschaffung des Pflegeregresses in der Steiermark ausgesprochen. - APAweb / Barbara Gindl
  • Frühere Angleichung des Frauenpensionsalters für Khol "keine aktuelle Frage"
  • weiter

Tier- und Wasserschutz sind nun in der Verfassung verankert. - APAweb/Ole Spata dpa/lni
  • Einigung zwischen Koalition und Freiheitliche am Rande der Nationalratssitzung.
  • weiter

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl bei seiner Rede über "Sozialtourismus". - APAweb / Robert Jäger
  • Hundstorfer ärgert sich über "Demagogie" der Freiheitlichen.
  • weiter

Alle Lehrer werden Master. Auch Volksschullehrer müssen länger studieren. - apa/Georg Hochmuth
  • Alle Sekundarlehrer erhalten dieselbe Ausbildung; Mobilität wird erhöht.
  • weiter

  • Vizechef Norbert Hofer dementiert rassistische Aussagen.
  • weiter




Werbung




Chansonnier und Komponist

Trauer um Georges Moustaki

20130523MOUSTAKI - APAweb / EPA/NABIL MOUNZER (dpa / ja) Georges Moustaki ist tot. Der berühmte Chansonnier, Schöpfer von Welterfolgen wie "Milord", starb im Alter von 79 Jahren in Nizza... weiter




Filmemacher starb Horst Königstein im Alter von 67 Jahren in Hamburg

Abschied vom Pionier des Doku-Dramas

Die Manns "Die Manns" und "Speer und Er" tragen seine Handschrift: Horst Königstein, der renommierte Filmemacher und Pionier des Doku-Dramas, ist tot... weiter




Nach der Fußball-Laufbahn wurde er zum Star in der NFL

Ex-Teamspieler Toni Linhart gestorben

Toni Linhart Der ehemalige österreichische Fußball-Teamspieler und NFL-Profi Toni Linhart ist tot. Wie der österreichische Fußballbund (ÖFB) auf seiner Website... weiter




Unglück beim Training für den America's Cup

Olympiasieger Simpson verunglückt

20130510simpson - APAweb / AP, Noah Berger San Francisco. Der Segel-Sport trägt Trauer: Der britische Olympiasieger Andrew "Bart" Simpson ist am Donnerstag bei einem Trainingsunfall in der... weiter




Im Alter von 92 Jahren

Italienischer Modeschöpfer Ottavio Missoni gestorben

Ottavio Missoni - APweb / Luca Bruno Rom. Der italienische Modeschöpfer Ottavio Missoni ist am Donnerstag im Alter von 92 Jahren gestorben. Der Designer starb in seiner Villa in Sumirago... weiter




Gottfried Helnwein, Peinlich, 1971,

Die Wolldecke eines Navajo-Häuptlings wurde bei Sothebys in New York für rund 221.000 US-Doller versteigert. Es war die erste Auktion aus dem Nachlass der Sammlung Andy Williams, des bekannten US-amerikanischen Popsängers und Fernsehentertainers. Chondrocladia lyra, ein fleischfressender Schwamm, lebt über drei Kilometer tief im Pazifik vor der Küste von Kalifornien. Die Art wurde von der Universität von Arizona in Tempe (USA) für die Liste der skurrilsten Entdeckungen 2012 ausgewählt.

"Erstbegehung" des Wiener Wahrzeichens:  Slackliner Christian Waldner arbeitete sich in 60 Metern über dem Boden Schritt für Schritt vom großen Steffl-Turm (Südturm) bis zum südlichen Heidenturm vor und tänzelte nach kurzer Verschnaufpause wieder retour. Der Drahtseilakt dauerte rund zehn Minuten. Nach Sony (PlayStaion 4) und Nintendo (WiiU) hat nun auch Microsoft seine Vision der zukünftigen Spielkonsolenwelt vorgestellt. Kinect Group Program Manager Scott Evans demonstrierte bei der Präsentation der "Xbox One" gleich einmal den neuen Kinect-Sensor, der nun nicht mehr als Zubehör erhältlich sein wird, sondern fix im Lieferumfang enthalten sein wird.

Werbung