• vom 16.09.2012, 11:48 Uhr

Chronik

Update: 16.09.2012, 12:41 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Kaltfront beendet den Spätsommer

Am Mittwoch kommt der Herbst



  • Das Wetter wird wechselhaft und kühler.

Der Herbst hat seine Freuden - das Wetter ab der Wochenmitte gehört nicht dazu. - APAweb / dapd / Norbert Millauer

Der Herbst hat seine Freuden - das Wetter ab der Wochenmitte gehört nicht dazu. APAweb / dapd / Norbert Millauer

Wien. Am Wochenbeginn scheint noch einmal kräftig die Sonne, ehe in der Wochenmitte eine Kaltfront dem Spätsommer ein Ende setzt. Das Wetter wird danach wechselhaft und nicht mehr so warm, besagt die aktuelle Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Links

Am Montag lösen sich Nebelfelder in Tal- und Beckenlagen zusehends auf und tagsüber scheint verbreitet die Sonne, oft ist es sogar wolkenlos. Lediglich über der Westhälfte Österreichs zeigen sich einzelne harmlose Schleierwolken. Im Osten weht mäßiger Südost- bis Südwind, sonst ist es nur schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen bei vier bis zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 20 bis 25 Grad.

Das sonnige Spätsommerwetter setzt sich am Dienstag fort. Nebelfelder in Tal- und Beckenlagen lösen sich meist noch am Vormittag auf und später ist es wieder strahlend sonnig. Im Westen und Südwesten bilden sich hingegen am Nachmittag einige Quellwolken und mitunter auch vereinzelt Regenschauer und Gewitter. In der Nacht werden diese dann zahlreicher. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen: fünf bis 13 Grad, Tageshöchstwerte: 21 bis 27 Grad.

Am Mittwoch zeigt sich im Osten und Südosten am Vormittag noch länger die Sonne. Sonst überwiegen die Wolken und von Westen breitet sich Regen bis zum Abend auf das ganze Land aus. Teils ergiebig regnet es im Westen und im Bergland. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen gegen 1.600 Meter herab. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum und im Osten tagsüber auffrischend aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen erreichen neun bis 15 Grad, die Tageshöchsttemperaturen meist nur 13 bis 19 Grad, im Osten und Südosten noch bis 24 Grad.

In der Früh und am Vormittag gibt es am Donnerstag vor allem im Norden und Osten noch zeitweise recht dichte Wolken und örtlich Regenschauer, Schneeschauer reichen stellenweise auf knapp 1.500 Meter herab. Nach und nach kommt aber wieder überall die Sonne zum Vorschein. Der Wind frischt im Norden und Osten mäßig bis lebhaft auf und kommt aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen: fünf bis elf Grad, Tageshöchstwerte: zwölf bis 18 Grad.

Am Freitagvormittag überwiegt meist noch trockenes und sonniges Wetter. Ab Mittag werden die Wolken aber dichter und gebietsweise gehen Regenschauer nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. In der Früh liegen die Temperaturen bei drei bis acht Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen zwölf bis 18 Grad.



Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-09-16 11:48:58
Letzte Änderung am 2012-09-16 12:41:46


Beliebte Inhalte



Am Juridicum müssen die Stimmen eventuell neu gezählt werden. - apa/Hochmuth
  • Am Juridicum gibt es noch immer kein Ergebnis, AG will Neuauszählung.
  • weiter

Das Medizinstudium in Graz - im Bild ein Aufnahmetest in der Stadthalle der steirischen Landeshauptstadt - ist Gegenstand des jüngsten aufsehenerregenden OGH-Urteils. - apa/Silvia Schober
  • OGH-Urteil spricht Ex-Studenten Schadenersatz für Studienverzögerung zu.
  • weiter

Alle Lehrer werden Master. Auch Volksschullehrer müssen länger studieren. - apa/Georg Hochmuth
  • Alle Sekundarlehrer erhalten dieselbe Ausbildung; Mobilität wird erhöht.
  • weiter

Der Polizist als Stammtischfreund, Botschafter, Freund und Helfer. - APAweb/Gindl
  • Bürgerstammtische und Netzwerkplattform laut Mikl-Leitner bereits gutes System.
  • weiter

Wer einen Garten hat, erspart sich weitgehend das Gießen. - Foto: apaWeb / dpa - Federico Gambarini
  • Bis Freitag wird es kühler.
  • weiter

Volksschulwand vorher (links) und nachher (rechts) - Bild: Andreas Praefcke An einer Volksschule in Wien mussten nach dem Protest der Mutter einer Schülerin die Kreuze in allen Klassenzimmern entfernt werden...weiter

Bundesheersoldaten vor der Krypta am Wiener Heldenplatz am 8. Mai 2013. - Stanislav Jenis
  • Faymann und Spindelegger betonen bei Festakt Mitverantwortung Österreichs und würdigen Widerstand.
  • weiter

Am "Internationalen Tag der Pflege" haben sich die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP für die Abschaffung des Pflegeregresses in der Steiermark ausgesprochen. - APAweb / Barbara Gindl
  • Frühere Angleichung des Frauenpensionsalters für Khol "keine aktuelle Frage"
  • weiter

SPÖ -Kampfpapier gegen die Steuerpläne der ÖVP. (Faksimile)
  • Der Rosenkrieg vor der Wahl ist eröffnet - und er wird "dirty". Doch die zweite Ehe winkt bereits.
  • weiter

  • Intensivwahlkampf ab der zweiten Septemberwoche.
  • weiter



Werbung




"The Doors"-Fans trauern

Ray Manzarek ist tot

20130521manzarek -  EPA/Jan Dzban Ray Manzarek ist tot. Der Organist der US-Band "The Doors" starb in einer Klinik im bayrischen Rosenheim im Alter von 74 Jahren... weiter




Filmemacher starb Horst Königstein im Alter von 67 Jahren in Hamburg

Abschied vom Pionier des Doku-Dramas

Die Manns "Die Manns" und "Speer und Er" tragen seine Handschrift: Horst Königstein, der renommierte Filmemacher und Pionier des Doku-Dramas, ist tot... weiter




Nach der Fußball-Laufbahn wurde er zum Star in der NFL

Ex-Teamspieler Toni Linhart gestorben

Toni Linhart Der ehemalige österreichische Fußball-Teamspieler und NFL-Profi Toni Linhart ist tot. Wie der österreichische Fußballbund (ÖFB) auf seiner Website... weiter




Unglück beim Training für den America's Cup

Olympiasieger Simpson verunglückt

20130510simpson - APAweb / AP, Noah Berger San Francisco. Der Segel-Sport trägt Trauer: Der britische Olympiasieger Andrew "Bart" Simpson ist am Donnerstag bei einem Trainingsunfall in der... weiter




Im Alter von 92 Jahren

Italienischer Modeschöpfer Ottavio Missoni gestorben

Ottavio Missoni - APweb / Luca Bruno Rom. Der italienische Modeschöpfer Ottavio Missoni ist am Donnerstag im Alter von 92 Jahren gestorben. Der Designer starb in seiner Villa in Sumirago... weiter




Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

20.5.2013: Ein tibetischer Mönch hält ein Schild neben einem Plakat, das Gedhun Choekyi Nyima, den elften Penchen Lama zeigt, der vom Dalai Lama anerkannt wird. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung