Von links nach rechts: Michaela Fritz, Susanne Herbek, Moderator Emilio Galli-Zu Garo, Michael Binder und Artur Wechselberger. - © Andrei Pungovschi

ELGA

Kein großer Wurf, aber zu wenig Zeit

  • Beim Forum Alpbach wurde die Gesundheitsakte Elga diskutiert. Von Verunsicherung und Datenschutz.

Alpbach. Als am Dienstag die elektronische Patientenakte Elga Thema beim Europäischen Forum Alpbach wurde, schlug die Diskussion binnen weniger Minuten in einen Hagelregen aus Kritik auf die Ärztekammer um. Ärztekammerpräsident Artur Wechselberger hatte in seinem Eingangsstatement zwar von positiven Erwartungen gesprochen... weiter

  • Update vor 13 Min.



- © apa/Hochmuth

Insolvenzrecht

Aus der Hypo lernen

  • Verfahrensrichter Pilgermair empfiehlt unter anderem ein Insolvenzrecht für Länder.

Wien. (jm/apa) Am Dienstag wurde der Berichtsentwurf zum Hypo-U-Ausschuss an die Parlamentsparteien übergeben. Die Fraktionen haben nun zwei Wochen Zeit, ihre Einschätzungen abzugeben. Diese werden in den Endbericht einfließen, ehe dieser im Oktober veröffentlicht wird. Der Berichtsentwurf enthält aber bereits zahlreiche Empfehlungen... weiter




Flüchtlinge

So gebildet wie Alteingesessene3

  • Das Bildungsniveau der Migranten der zweiten Generation nähert sich an jenes der Österreicher ohne ausländische Wurzeln an.

Wien. (temp) Ob mit oder ohne Migrationshintergrund: Die Bildungsniveaus der Österreicher mit unterschiedlichen Wurzeln gleichen sich aneinander an, zeigt der Statistikband zum Integrationsbericht. Bei der ersten Zuwanderergeneration hatten 27 Prozent nur einen Pflichtschulabschluss, bei Kindern von Zuwanderern (zweite Generation) sind es nur noch... weiter




Gernot Rumpold wirkte erleichtert. - © photonews.at/SchneiderVideo

Gericht

Lostag im Landl

  • Telekom-Affäre: Die Strafen von Peter Hochegger und Gernot Rumpold wurden reduziert.

Wien. Grau sieht er aus. Die Wangen eingefallen, die Bartstoppeln weiß durchwirkt und viel zu lang. Klein für einen Mann war Peter Hochegger immer schon, aber jetzt, als er von zwei grimmigen Justizwachebeamten in Handschellen in den Verhandlungssaal des Wiener Straflandesgerichts geführt wird, wirkt der 67-Jährige wie ein Schatten seiner selbst... weiter




Straflandesgericht

Buwog-Anklage kein Fall für Verfassungsgerichtshof1

  • Keine Verzögerung - Anträge wegen zu kurzer Einspruchsfrist abgelehnt.

Wien. In der Buwog-Causa, in der Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und zahlreiche weitere Personen wegen Korruptionsverdachts angeklagt sind, dürfte es zu keinen weiteren Verzögerungen kommen. Das Wiener Landesgericht für Strafsachen wird die von Angeklagten kritisierte Bestimmung über die Einspruchsfrist nicht dem Verfassungsgericht... weiter

  • Update vor 22 Min.



Der 67-jährige Hochegger wirkte bleich. - © APAweb/HERBERT NEUBAUERVideo

Gernot Rumpold

Milde für Hochegger und Rumpold4

  • Das Strafausmaß für die Telekom-Geldflüsse zu BZÖ und FPÖ wurde reduziert.

Wien. Milde ließ das Wiener Straflandesgericht gegenüber dem Ex-FPÖ-Bundesgeschäftsführer Gernot Rumpold und dem ehemaligen Lobbyisten Peter Hochegger im sogenannten Telekom-III-Prozess walten. Statt ursprünglich drei bzw. zweieinhalb Jahren unbedingt fassten die sie 33 Monate bzw. zwei Jahre teilbedingt aus... weiter




Forschung

Mitterlehner will Forschung "auf allen Ebenen" steigern

Mehr Geld, aber auch mehr Effizienz strebt Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) für den Forschungsbereich an. Ohne den Budgetgesprächen vorzugreifen sei sein Ziel, "eine konsequente Fortsetzung des bisherigen Steigerungskurses auf allen Ebenen zu erreichen", sagte er im Vorfeld der Alpbacher Technologiegespräche... weiter




Banken

Hypo-Ausschuss im Endspurt2

  • Bures übergibt den Fraktionen heute den Entwurf des Abschlussberichts von Verfahrensrichter Pilgermair.

Wien. (apa/kle) Der parlamentarische Hypo-U-Ausschuss hat zwar seine Befragungen schon lange beendet, vorbei ist er deswegen aber keineswegs. Schließlich geht es noch um Erkenntnisse, die im Endbericht zu den Untersuchungen der politischen Verantwortlichkeiten im größten heimischen Bankenskandal samt Milliardendesaster zusammengefasst werden... weiter




zurück zu Österreich


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Milde für Hochegger und Rumpold
  2. Burka-Verbot ohne Burka
  3. Aller Anfang ist schwer
  4. Elfjährige in Osttirol von Schlange gebissen
  5. Integration trägt mehr zur Sicherheit bei als Zaunkampfrhetorik
Meistkommentiert
  1. Burka-Verbot ohne Burka
  2. Integration trägt mehr zur Sicherheit bei als Zaunkampfrhetorik
  3. Duzdar kritisiert Sobotka
  4. Was ist eine Regierung?
  5. Winning ugly

Werbung