• Artikel vom 06.02.2012, 10:20 Uhr

Chronik

Update: 06.02.2012, 14:47 Uhr
  • Artikel
  • Fotosstrecke
  • Kommentare (1)
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Sibirische Kälte hält an

Europa bleibt im Gefrierzustand


  • Über 300 Menschen erfroren.

Diesen Eisskulpturenpark in Versoix am Genfer See (Schweiz) hat allein das Wetter kreiert. - APAweb/Keystone/Martial Trezzini/AP

Diesen Eisskulpturenpark in Versoix am Genfer See (Schweiz) hat allein das Wetter kreiert. APAweb/Keystone/Martial Trezzini/AP

Das sibirische Hochdruckgebiet, das derzeit für hartnäckigen Frost in ganz Europa sorgt, fordert immer mehr Todesopfer. Seit Beginn der Kältewelle vor elf Tagen sind - vor allem in Osteuropa - bereits mehr als 300 Menschen erfroren. In Österreich gab es am Montag keinen einzigen Ort, der nur annähernd den Gefrierpunkt erreichte. Am "wärmsten" war es in Frohnleiten (Steiermark) mit minus 8,9 Grad.

Werbung

Trauriger Spitzenreiter bei den Kältetoten blieb weiterhin die Ukraine, wo offiziellen Angaben zufolge 135 Menschen erfroren sind. In Polen erfroren in den vergangenen 24 Stunden neun Menschen, zumeist betrunkene Obdachlose, die Gesamtopferzahl erhöhte sich damit auf 62. Wegen des unsachgemäßen Einsatzes von Öfen kam es vermehrt zu Bränden und Vergiftungen mit Kohlenmonoxid. Von Freitag bis Sonntag wurden landesweit 1.543 Brände gemeldet, die 15 Menschenleben forderten, meldete die AFP.

39 Kältetote in Rumänien, 23 in Litauen, 18 in Tschechien, 21 in Italien, zwölf in Ungarn allein am vergangenen Wochenende, 17 am Balkan, 64 in Russland. Und mit einer Entspannung der Situation ist Meteorologen zufolge nicht zu rechnen - die eisigen Temperaturen werden wohl noch einige Tage anhalten. Im tschechischen Kvilda im Böhmerwald, nahe der Grenze zu Bayern, wurden am Montag minus 39,4 Grad gemessen.

Selbst im Mittelmeerraum wurde ungewöhnliche Kälte registriert. Im Nordosten Tunesiens sank die Temperatur auf minus vier Grad, während mehrere Dörfer nach Schneefällen abgeschnitten waren. Auf der spanischen Urlauberinsel Mallorca waren bei minus 5,7 Grad die Badestrände von einer Schneeschicht bedeckt. Ungewöhnlich weiß präsentierten sich auch die Hügel rund um die sizilianische Metropole Palermo. In Italien und Frankreich stieg der Stromverbrauch in schwindelerregende Höhen. In Serbien und Kroatien waren 70.000 Menschen in ihren Dörfern von der Außenwelt abgeschnitten.

Österreichs "Gefriertruhe" war am Montag Tannheim in Tirol mit minus 28,9 Grad. Frohnleiten nördlich von Graz war hingegen der "Hotspot" der Republik. Nirgends sonst im Land konnten die minus 8,9 Grad überboten werden. Laut ZAMG hatte es in den Nachtstunden an insgesamt 67 Orten minus 20 Grad und darunter. Auf Platz 100 der kältesten Orte lag Frankenmarkt in Oberösterreich - mit immer noch beeindruckenden minus 18,6 Grad.

Wesentlich prekärer ist die Situation im Osten der Türkei. Dort müssen nach dem verheerenden Erdbeben im Oktober trotz Temperaturen bis zu minus 16 Grad rund 7.500 Menschen noch immer in Zelten ausharren. Der Gouverneur von Van, Münir Karaoglu, erklärte, bisher seien 28.500 Container aufgestellt worden. Bei dem schweren Erdbeben im Oktober waren in Van mehr als 600 Menschen ums Leben gekommen.




1 Leserkommentar




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2012
Dokument erstellt am 2012-02-06 10:25:58
Letzte Änderung am 2012-02-06 14:47:09


Beliebte Inhalte



Erzbischof Alois Kothgasser (l.) traf den Dalai Lama (r.) beim interreligiösen Dialog "Harmonie in der Vielfalt". - © APA/BARBARA GINDL
  • China warnt Kanzler Werner Faymann vor einem Treffen mit dem Dalai Lama.
  • weiter

  • Erdstoß der Stärke 5,8 riss Menschen aus dem Schlaf.
  • weiter
  • Update vor 51 Min.

Epizentrum der Beben: Die Ortschaft Finale Emilia zwischen den Provinzen Modena und Ferrara. - Baracchi/EPA
  • Premier Monti besucht betroffenes Gebiet.
  • Schwerer Erdstoß am Sonntag machte Tausende obdachlos.
  • weiter

Der österreichische Pfarrerinitiativen-Sprecher Helmut Schüller steht am 98. Katholikentag im Mittelpunkt des Interesses. - APAweb / dpa / Uli Deck
  • "Und wann schließen sich die deutschen Priester der Pfarrerinitiative an?"
  • weiter

  • Hundebesitzer aus Belgien wegen Tierquälerei angezeigt.
  • Fiona Swarovski warb für "Ersten Wiener Tierball".
  • weiter




Werbung




Harmoniegesänge zum Disco-Tanzen

Bee-Gees-Sänger Robin Gibb gestorben

20120521gibbbbbb - APAweb/AP London. Das Leben von Robin Gibb war ein Leben mit und für die Bee Gees. Gemeinsam mit seinem Bruder Barry als kreativer Motor und Leadsänger aktiv... weiter




Brachte Millionen zum Lachen

Schweizer Fernsehmoderator Kurt Felix ist tot

20120519KurtFelix - APAweb / AP St. Gallen. Der TV-Altmeister Kurt Felix hat Filme mit der versteckten Kamera in Deutschland populär gemacht. Er brachte die Unterhaltungsshow... weiter




1925 - 2012

Dietrich Fischer-Dieskau gestorben

Der Sänger Dietrich Fischer-Dieskau ist tot. Er starb am Freitag im bayerischen Berg bei Starnberg kurz vor seinem 87... weiter



Der 20. Life Ball in Bildern




Jubiläums-Ball

Life Ball: Die ersten Gäste sind gelandet

20120518Banderas - APAweb / Reuters / Leonhard Foeger Wien. Die ersten prominenten und teilweise äußerst schrillen Gäste des 20. Life Balls sind am Freitag, 18. Mai 2012, in Wien-Schwechat gelandet. weiter




Blick auf das Werk "Sevilla-Series, No. 1, Tapir" des Künstlers Daniel Spoerri im Rahmen der Ausstellung "ein inkompetenter Dialog?" im Naturhistorischen Museum in Wien. Die Ausstellung ist vom 23. Mai bis 17. September 2012 zu sehen. (21. Mai)
Siehe auch: http://bit.ly/JrMvnU

Ein Demonstrant zeigt der berittenen Polizei das Victory Zeichen.  Hunderte Amerikaner gingen am Wochenende auf die Straße, um gegen den NATO-Gipfel in Chicago zu protestieren. Das amerikanische Model Lydia Hearst posiert für die Kamera.

Schauspieler Antonio Banderas kommt in Vertretung seiner Frau, Melanie Griffith, zur Red Ribbon Celebration Concert am Vorabend des Life Balls im Burgtheater. 21.5.2012: Auch wenn das Wasser kühlt, der Wettkampf bleibt heiß: Der Franzose Hugues Duboscq bei den Schwimm-Europameisterschaften im ungarischen Debrecen.

Werbung