Wien. Für die Wiener Austria hat es die nächste bittere Niederlage gesetzt. Die "Veilchen" kassierten in einer hochspannenden Partie eine unglückliche 2:3-(0:2)-Auswärtsschlappe gegen die Admira und wurden damit nach der 33. Bundesliga-Runde von den Südstädtern vom dritten auf den vierten Rang verdrängt - dieser Platz reicht unter Umständen nicht zur Europacup-Teilnahme.
Nach Treffern von Sulimani (16.), Margreitter (24./Eigentor) und Jezek (61.) drohte den Wienern schon ein Debakel. Doch die Gäste kämpften sich dank der eingewechselten Linz (69.) und Liendl (70.) noch einmal heran und vergaben im Finish hochkarätige Chancen auf das 3:3.
Dennoch wird die Luft für Trainer Ivica Vastic immer dünner. Spätestens seit der Niederlage vor zwei Wochen in Kapfenberg und dem Cup-Out am Mittwoch in Ried ist der Ex-Teamspieler das große Feindbild der Fans, die ihrem Ärger mit "Vastic raus"-Rufen und Anti-Vastic-Transparenten Luft machten.
Sturm muss sich mit 0:0 begnügen
Der große Sieger war daher die Admira: Der Aufsteiger feierte den Sieg, während Sturm Graz und Cupfinalist Ried jeweils nur remisierten. Der Aufsteiger (51 Punkte) hat nun drei Punkte Vorsprung auf die Austria (48) und vier auf den noch amtierenden Meister Sturm (47), der gegen Wr. Neustadt nur zu einem 0:0 kam.
Ried (45) erreichte in Kapfenberg ebenfalls nur ein 0:0. Der KSV hat damit nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Obersteirer haben drei Runden vor Schluss neun Punkte Rückstand auf den Vorletzten Wr. Neustadt und die um 18 Treffer schlechtere Tordifferenz. Wacker Innsbruck hat die Chancen auf einen internationalen Startplatz mit einem 3:6 gegen Mattersburg verspielt.
Die Innsbrucker liegen damit weiterhin auf Rang sieben, Mattersburg ist Achter. Die Tore in einem verrückten Spiel erzielten Christopher Wernitznig (44., 87.) und Tomas Abraham (86.) bzw. Patrick Farkas (3.), Thorsten Röcher (19., 40.), Marvin Potzmann (64.), Manuel Seidl (79.) und Patrick Bürger (91.).
Der Fußball ist ungerecht. Ungerecht, weil Benfica als (zumindest über weite Phasen) spielstärkere Mannschaft das Finale der Europa League mit 1:2...
weiter