• vom 02.05.2012, 16:23 Uhr

Mehr Sport

Update: 02.05.2012, 18:26 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



It’s a kind of Magic



  • Magic Johnson will Los Angeles Dodgers wieder nach oben bringen.

Los Angeles.

Magic Johnson ist der neue Dodgers-Frontmann.

Magic Johnson ist der neue Dodgers-Frontmann.© REUTERS Magic Johnson ist der neue Dodgers-Frontmann.© REUTERS

(art) Die Los Angeles Dodgers mögen eine große Tradition im Baseball haben, die jüngste Vergangenheit sah aber weniger rosig aus. Seit mehr als zwei Jahren überschattete ein Rosenkrieg das sportliche Geschehen, das ebenfalls nicht gerade vielversprechend war. Doch nun soll wieder jene Magie einkehren, die die Dodgers zum sechsfachen Sieger der World Series und zu einem der prominentesten Teams im amerikanischen Profisport gemacht hat - und das im wörtlichen Sinn. Seit Dienstag ist der Verkauf des Klubs an eine Investorengruppe unter der Führung von Mark Walter unter Dach und Fach, neuer Präsident wird Stan Kasten, Frontmann der neuen Besitzer ist Basketball-Legende Magic Johnson.

"Ich bin begeistert, Teil dieses historischen Franchise zu sein, und will die Dodgers wieder auf die erste Seite des Sportteils in unserer wunderbaren Stadt bringen", frohlockte der einstige Superstar der Lakers, der in Los Angeles auch mehr als 20 Jahre nach seinem Rücktritt Heldenstatus genießt.

Das Konsortium legte für den strauchelnden Klub 2,15 Milliarden Dollar (1,63 Milliarden Euro) auf den Tisch. Das ist nicht nur bei Weitem mehr, als der Verein laut Forbes wert ist, das ihn auf 800 Millionen Dollar schätzt, sondern auch mehr, als jemals in der Geschichte des Sports für ein Team bezahlt wurde. Der Fortbestand der legendären Dodgers ist damit gesichert.

Dieser war in den vergangenen Jahren in Gefahr geraten, nachdem der bisherige Besitzer Frank McCourt wegen Privatausgaben und eines unschönen Scheidungskriegs in Zahlungsnot gekommen war. Seine Ex-Frau Jamie, bis 2009 Geschäftsführerin, hatte danach den Besitz eingeklagt und eine Abfindung von 130 Millionen Dollar zugesprochen bekommen. Im Juni des vergangenen Jahres mussten die Dodgers Insolvenz anmelden.

Es folgte ein monatelanges Gerangel zwischen der Liga und McCourt, ehe ein Gericht den Verkauf an Johnson und Co. für zulässig erklärte. Dadurch soll bei den Dodgers nun die lange ersehnte Ruhe einkehren und an alte Erfolge angeknüpft werden können. Doch auf die neuen Eigner kommen große Herausforderungen zu: ein TV-Vertrag muss ausverhandelt, das Stadion renoviert und der Kader verstärkt werden. Damit die Magie sich künftig nicht nur im Namen eines Aushängeschildes niederschlägt.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-05-02 16:41:02
Letzte Änderung am 2012-05-02 18:26:02


Beliebte Inhalte



Jubel in Violett: Alexander Gorgon, Manuel Ortlechner und James Holland. - apa/Hochmuth
  • Stöger-Truppe blieb mit 4:0 auch im Saisonfinale ihren Qualitäten treu.
  • weiter

Austrias Meistermacher soll bei Werder Bremen Interesse ausgelöst haben, Peter Stöger dementiert. - APAweb/HERBERT NEUBAUER
  • Austrias Erfolgscoach dementiert, fühlt sich aber höchst geehrt.
  • weiter

Marcel Koller hält auch umstrittenen Spielern die Treue. - APAweb / Georg Hochmuth
  • Teamchef Koller verzichtet auf Überraschungen.
  • weiter

  • 1. FC Kaiserslautern will gegen Hoffenheim Sprung nach oben schaffen.
  • weiter

 In Wien sind am Dienstag die Pläne für das angekündigte neue Trainings- und Wettkampfzentrum für Leichtathleten präsentiert worden. Dieses wird in der Sportanlage Meiereistraße gegenüber dem Ernst-Happel-Stadion entstehen. - APAweb/Hochmuth
  • Die bestehende Anlage beim Happel-Stadion wird um 800.000 Euro saniert.
  • weiter

Baumgartners Sprung war hoch angesetzt, aber kein Sport - zumindest nicht im steuerrechtlichen Sinn. - APAweb /  EPA / Red Bull Stratos
  • Lopatka dementiert Eingriff in Felix Baumgartners Steuerverfahren.
  • weiter

Austrias Meistermacher soll bei Werder Bremen Interesse ausgelöst haben, Peter Stöger dementiert. - APAweb/HERBERT NEUBAUER
  • Austrias Erfolgscoach dementiert, fühlt sich aber höchst geehrt.
  • weiter




Werbung




Werbung