
Ein Häftling der Justizanstalt Mittersteig ist während eines Besuches im Heeresspital in Wien-Floridsdorf geflohen. Der 41-jährige Niederösterreicher war wegen Vergewaltigung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteil worden. Der Mann hat einen Gang auf die Toilette dazu genutzt, in die Freiheit zu gelangen.

Laut Angaben der Vollzugsdirektion Wien war der Mann war gegen Mittag zu einer Untersuchung ins Heeresspital in der Floridsdorfer Brünner Straße gebracht worden. Begleitet wurde er von einem Justizwachebeamten. Während eines Ganges auf die Toilette dürfte der Mann über ein kleines Fenster entkommen sein und mithilfe der Dachrinne nach unten geklettert sein.
Entsprungener in Zivilkleidung
Der 41-Jährige trägt Zivilkleidung. Eine umgehend eingeleitete Großfahndung der Polizei, bei der auch Hubschrauber zum Einsatz kamen, blieb vorerst ergebnislos. Am Nachmittag wurde die Suche im Rahmen des normalen Streifendienstes aufrechterhalten.
Der Sexualverbrecher hat noch zehn Jahre seiner Freiheitsstrafe wegen eines Sexualdelikts im Familienverband zu verbüßen.
Die Polizei ersucht um Hinweise über den Verbleib des 41-jährigen Strafgefangenen.