• vom 25.08.2012, 15:56 Uhr

Top News

Update: 25.08.2012, 15:59 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Tierangriffe am Wochenende

Ausgebrochener Tiger im Kölner Zoo verletzte Pflegerin tödlich



  • Tiergartendirektor erschoss Raubtier.
  • Mann in Malaysia während Toilettengangs von Krokodil gebissen.

Der Tiger gelangte in ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude, wo er die 43-jährige Pflegerin anfiel. Sie erlitt tödliche Verletzungen. Der Tiger wurde noch in dem Gebäude von Tiergartendirektor Theo Pagel mit einem großkalibrigen Gewehr erschossen. - APAweb/dpda/Becker

Der Tiger gelangte in ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude, wo er die 43-jährige Pflegerin anfiel. Sie erlitt tödliche Verletzungen. Der Tiger wurde noch in dem Gebäude von Tiergartendirektor Theo Pagel mit einem großkalibrigen Gewehr erschossen. APAweb/dpda/Becker

Köln. Ein aus seinem Gehege ausgebrochener Tiger hat im Kölner Zoo Samstagmittag eine Pflegerin getötet. Das Tier sei nach ersten Erkenntnissen durch eine nicht richtig verschlossene Sicherheitsschleuse aus seinem Gehege ausgebrochen, sagte ein Kölner Polizeisprecher am Samstag. Der Tiger gelangte in ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude, wo er die 43-jährige Pflegerin anfiel. Sie erlitt tödliche Verletzungen. Der Tiger wurde noch in dem Gebäude von Tiergartendirektor Theo Pagel mit einem großkalibrigen Gewehr erschossen.

Die Polizei kam kurz nach dem Ausbruch gegen 12.00 Uhr im Kölner Tiergarten an. Dieser wurde vorübergehend geschlossen und die Besucher in Sicherheit gebracht. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Die angeforderten Spezialkräfte kamen mit der entlaufenen Raubkatze aber nicht mehr in Berührung, da der Direktor das Tier bereits vorher erschossen hatte. Dem Polizeisprecher zufolge zielte er durch eine Dachluke des Wirtschaftsgebäudes auf den Tiger. Dem Opfer der Raubkatzen-Attacke konnte nicht mehr geholfen werden. Ob die Frau noch im Tiergarten oder erst in Klinik ihren Verletzungen erlag, dazu gab es zunächst unterschiedliche Meldungen. Die Ermittler müssen nun klären, wie die Raubkatze durch die Sicherheitsschleuse entweichen konnte.

Derartige Zwischenfälle mit Raubkatzen im Zirkus oder in Tiergärten sind selten, kommen aber immer wieder vor. Im Oktober 2003 wurde in Las Vegas der Zauberer Roy Horn (Magierduo "Siegfried & Roy) bei einer Show von einem seiner weißen Tiger angegriffen und schwer verletzt.

Am 5. März 2002 war der Wiener Tiergarten Schönbrunn Schauplatz einer ähnlichen Tragödie gewesen: Eine 21-jährige Pflegerin wurde von drei Jaguaren angegriffen. Ein schwarzer Jaguar tötete sie dabei durch einen Hals-Genick-Biss. Der damalige Tiergartendirektor Helmut Pechlaner erlitt bei dem Versuch, der Pflegerin zu helfen, einen Prankenhieb und wurde am linken Arm schwer verletzt.


Mann in Malaysia während Toilettengangs von Krokodil gebissen
Kein Kärntner "Sommer-Reptil": In Malaysia ist ein Bauarbeiter von einem Krokodil angefallen worden, als er sich gerade in einem Fluss erleichterte. Die Zwei-Meter-Echse habe den Mann oberhalb des Hinterteils gebissen, berichteten örtliche Medien am Samstag.

"Ich hatte Glück und das Krokodil hat mich losgelassen, nach dem ich ihm ins Auge geschlagen habe", sagte der 32-jährige Pai. Trotz großer Schmerzen und schwerer Blutungen gelang es dem aus Indonesien stammenden Mann, zu fliehen und Hilfe zu holen. Wie viele Indonesier trägt Pai nur einen Namen. Krokodil-Angriffe kommen in Malaysia häufig vor.




Schlagwörter

Angriffe, Zoo, Köln, Tiger

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-08-25 15:58:02
Letzte Änderung am 2012-08-25 15:59:52


Werbung



Beliebte Inhalte



Jon Bon Jovi stand glücklich im Regen. - APAweb/Herbert Pfarrhofer
  • Pollen konnten dem Sänger diesmal nichts anhaben.
  • weiter

Auch wenn Teilergebnisse gefeiert wurden, das Gesamtergebnis verursacht bei den meisten Fraktionen eher Katerstimmung. - APAweb / Herbert Neubauer
  • Mandatsgewinne vor allem für kleiner Gruppierungen
  • TU Graz schaffte Auszählung nicht
  • weiter

Und wieder ist Österreich beim Song Contest gescheitert: Natalia Kelly durfte nur beim Semifinale singen. - APAweb / AP, Janerik Henriksson Österreich hat beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö wieder einmal nicht das Finale erreicht. Auch Natalia Kelly konnte mit ihrem Song "Shine"...weiter

Europa im 21. Jahrhundert und immer noch ein Aufreger-Thema die Homosexualität. - APAweb/GEORG HOCHMUTH
  • Reding: Gewalt gegen Homosexuelle unvereinbar mit EU-Grundwerten.
  • weiter

Volksschulwand vorher (links) und nachher (rechts) - Bild: Andreas Praefcke An einer Volksschule in Wien mussten nach dem Protest der Mutter einer Schülerin die Kreuze in allen Klassenzimmern entfernt werden...weiter

Reinhard Göweil In Tirol liebäugelt die ÖVP-Führung mit einer Koalition mit den Grünen. In Salzburg geht sich das zwar rechnerisch nicht aus...weiter

  • Der Streit um religiöse Symbole ist ein Nebenschauplatz
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter





Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

18. 5. 2013: Ein lesbisches Paar in Myanmar: Der "Internationale Tag gegen Homophobie" geriet weltweit zu einem bunten und eindringlichen Protest gegen Diskriminierung. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung