• vom 01.07.2015, 09:46 Uhr

Weltchronik

Update: 01.07.2015, 16:13 Uhr

AIDS

Kuba feiert Sieg gegen HIV




  • Artikel
  • Kommentare (2)
  • Lesenswert (21)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZOnline/APA

  • Erstes Land ohne HIV-Übertragungen von Mutter auf Kind

Washington. Kuba ist nach Angaben de Weltgesundheitsorganisation (WHO) das erste Land der Welt, in dem es keine Übertragungen von HI-Viren und Syphilus-Bakterien von Müttern auf Kinder mehr gibt. "Der Stopp der Übertragung eines Virus ist einer der größten Schritte im Gesundheitsbereich", hieß es von WHO-Chefin Margaret Chan.

Die Entwicklung in Kuba sei "ein bedeutender Sieg" im Kampf gegen HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten und ein "wichtiger Schritt hin zu einer Generation ohne Aids". Laut WHO werden weltweit jedes Jahr etwa 1,4 Millionen HIV-positive Mütter schwanger. Die meisten von ihnen leben in Entwicklungsländern, vor allem in Afrika.

Links

Werbung

2013: 240.000 Kinder mit HIV

Ohne eine Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten liegt das Risiko, Kinder während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder beim Stillen zu infizieren, bei 15 bis 45 Prozent. Bei einer Behandlung sinkt es auf weniger als ein Prozent. Im Jahr 2009 kamen weltweit noch etwa 400.000 Kinder mit HIV zur Welt, im Jahr 2013 nur noch rund 240.000.




Schlagwörter

AIDS, WHO, Kuba, HIV

2 Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2015-07-01 09:48:53
Letzte ─nderung am 2015-07-01 16:13:30



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Keine Deals mit Diktatoren"
  2. Straffreies staatliches Töten
  3. Harmonisch im Konflikt
  4. Buhrufe gegen Ivanka Trump
  5. Riesenspinne in Nordmexiko entdeckt
  6. Deutsch-Israelische Gesellschaft kritisiert Gabriel
  7. Trump muss Pläne zu Mauerbau an Grenze zu Mexiko aufschieben

Werbung




Todesfall

In memoriam Susanna Schuhmacher

Susanna Schuhmacher 1964 - 2017. - © WZ Wie viele Druckfehler hat sie verhindert, wie viele Leserfragen beantwortet? Es waren vermutlich abertausende. Jahrelang war Susanna Schuhmacher die... weiter




Todesfall

Carl Manner verstorben

Wien. Dr. Carl Manner, Aufsichtsratsvorsitzender der Josef Manner & Comp. AG und Enkel des Firmengründers, ist heute (Mittwoch) früh im Wiener... weiter




Film

Michael Ballhaus ist tot

- © afp/Macdougall Berlin/Hollywood. Es war die sich auf einem Flügel rekelnde Michelle Pfeiffer, die von der Kamera ein einer unendlichen Bewegung umkreist wird... weiter




Todesfall

Ikutaro Kakehashi, ein Taktgeber des 80er-Pop, ist tot

(irr) Wann ist ein Synthesizer perfekt? Wenn er ein Vorbild täuschend echt imitiert? Oder wenn er seinen eigenen Kosmos schafft... weiter






Werbung