• vom 28.09.2015, 12:37 Uhr

Weltchronik

Update: 28.09.2015, 12:40 Uhr

Flüchtlinge

Papst: "Mauern sind nie Lösungen"




  • Artikel
  • Lesenswert (2)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZOnline/APA/dpa

  • Pontifex kritisiert indirekt ungarische Grenzpolitik.

Vatikanstadt. Papst Franziskus hat den Bau von Mauern und Zäunen in Europa zur Abschreckung von Flüchtlingen als destruktiv kritisiert. "Mauern sind nie Lösungen. Das Problem bleibt, aber es bleibt mit mehr Hass", sagte der Papst auf dem Rückflug von seinem neuntägigen Besuch in Kuba und den USA nach Rom in der Nacht zum Montag.

"Alle Mauern stürzen ein. Heute, morgen oder nach zehn Jahren, aber sie fallen. Es ist keine Lösung", sagte der Pontifex. Zwar gebe es angesichts der Flucht Tausender Menschen nach Europa derzeit einige Schwierigkeiten, aber die Lösungen müssten "im Dialog zwischen den Ländern" gefunden werden, sagte das katholische Kirchenoberhaupt im Flugzeug nach Rom. "Es ist nicht leicht, Lösungen zu finden. Aber Mauern sind nie Lösungen, Brücken hingegen immer." Ungarn hatte seine Grenze zu Serbien mit einem 175 Kilometer langen Zaun geschlossen.

Werbung




Schlagwörter

Flüchtlinge, Papst

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2015-09-28 12:38:37
Letzte Änderung am 2015-09-28 12:40:39



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Clinton-Vertrauter Perez neuer Parteichef
  2. Trump fordert Pressefreiheit heraus
  3. Trump sagte Teilnahme an Dinner der Korrespondenten ab
  4. Irakische Armee drang in erstes Wohnviertel ein
  5. Erster Kontakt USA-Nordkorea seit Trump-Wahl geplatzt
  6. NASA-Mond-Umrundung mit neuer Raumkapsel womöglich früher
  7. "Wir haben denselben Feind"

Werbung




Todesfall

Sabine Oberhauser ist tot

20170223_oberhauser - © APAweb / Robert Jäger Wien. Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser hat den Kampf gegen ihre Krebserkrankung verloren. Die langjährige Gewerkschafterin und... weiter




Todesfall

Die Stimme Moskaus ist tot

20170220Russian Ambassador to the U.N. Churkin addresses members of the U.N. Security Council during a meeting about the Ukraine situation, at U.N. headquarters in New York - © APAweb / REUTERS, Eduardo Munoz/ Moskau.  Er war bekannt für seine Wortgefechte mit westlichen Diplomaten bei den Vereinten Nationen und seine Blockaden von Syrien-Resolutionen im... weiter




Soul

"Ich habe nie ein 'Danke' erhalten"

20170219stubblefield - © APAweb / AP, Amber Arnod, Wisconsin State Journal New York. Der US-Schlagzeuger Clyde Stubblefield, bekannt vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Sänger James Brown, ist tot... weiter




Zivilprozess

"Es fehlt ein Teil"

Frau P. im Besprechungsraum von Kienesbergers Kanzlei. - © Stanislav Jenis Wien. Groß und leer ist das Besprechungszimmer, in dem Frau P. sitzt. Viel würde in diesen weiten Raum passen, doch nur wenige Einrichtungsgegenstände... weiter






Werbung