• vom 22.12.2015, 16:16 Uhr

Weltchronik

Update: 22.12.2015, 17:05 Uhr

Taiwan

Hochgeschwindigkeitszug auf Hla’lua




  • Artikel
  • Kommentare (1)
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief







Ambivalente Fotomotive

Manche Ureinwohner sind skeptisch. "Unsere Kultur wird ausgenutzt", findet Lalu Daha, eine Aktivistin der Taiwan First Nations Party und von der Gruppe der Kaxabu. "Manchmal werden dort Leute eingesetzt, die nicht einmal echte Ureinwohner sind." Sie selbst gehört zu denen, die noch um die offizielle Anerkennung ringen. Chen Jin-Wan von den Ketagalan, die ebenfalls noch nicht anerkannt sind, fordert, dass der Staat mehr Informationen über die Urbevölkerung in den Lehrplan aufnehme. "Die Taiwaner wissen nichts über uns!", sagt Chen. Bei allen Problemen, die es noch zu lösen gilt, ist die Forscherin Kisasa zuversichtlich. Sie hat einen Stimmungswandel beobachtet: "Immer mehr Ureinwohner sind nun stolzer auf ihre eigene Kultur."

Auch die Aktivistin Lalu Daha hat Hoffnung geschöpft. Die Präsidentschaftskandidatin der Oppositionspartei, Tsai Ing-wen, dürfte sehr wahrscheinlich die Wahlen am 16. Jänner für sich entscheiden. Diese hatte im Sommer versprochen, auch die noch nicht anerkannten Ureinwohner zu akzeptieren.


zurück zu Seite 1




1 Leserkommentar




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2015-12-22 16:20:07
Letzte ─nderung am 2015-12-22 17:05:17



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Wie man eine Supermacht ins Abseits dirigiert
  2. "Shutdown" in den USA?
  3. Budgetsperre - US-Regierung steht still
  4. Das Ende des Ivanka-Hypes
  5. Schönes neues Grasland
  6. Der Schatten reist mit
  7. Das Krokodil will nicht mehr beißen

Werbung




1926-2018

Spitzenkoch Paul Bocuse ist tot

20180120Bocus - © APAweb / AP Photo, Laurent Cipriani Paris. Der französische Spitzenkoch Paul Bocuse ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren, wie der französische Innenminister Gerard Collomb am Samstag... weiter




1942 - 2018

Flüchtlingshelferin Ute Bock verstorben

20180119UteBock - © APA/ROLAND SCHLAGER Wien. Sie war Österreichs berühmteste Flüchtlingshelferin. Am Freitag verstarb die 75-jährige Ute Bock im nach ihr benannten Ute-Bock-Haus... weiter




Todesfall

"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins gestorben

20180116Hawkins - © APAweb/Brad Barket/Invision/AP San Francisco. Weltbekannt wurde er mit dem Gospel-Song "Oh Happy Day" aus dem Jahr 1969: US-Sänger Edwin Hawkins ist tot... weiter




1971-2018

Sängerin der Cranberries gestorben

20180115FRANCE-MUSIC-FESTIVAL-COGNAC - © APAweb/ AFP, GUILLAUME SOUVANT Dublin. Wie der irische Rundfunk berichtet ist die irische Sängerin und Frontfrau der  "Cranberries" Dolores O'Riordan im Alter von 46 Jahren... weiter






Werbung


Werbung