• vom 04.06.2014, 13:21 Uhr

Wien

Update: 04.06.2014, 14:11 Uhr

Ab 2015 sollen Fahrräder doch Railjet fahren dürfen








Von Walter Kühner (Bürgerjournalist)

Rückzieher vom Rückzieher
Mit 2 Jahren Verspätung soll es soweit sein


Voraussichtlich ab März 2015 werden die ersten Railjet-Garnituren mit der Möglichkeit zur Fahrrad-Mitnahme im Einsatz sein, bis Oktober 2016 sollen alle Railjets mit Einrichtungen für die Fahrradaufhängung in der 2. Wagenklasse ausgerüstet sein, wie aus dem Servicebüro von Frau Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie mitgeteilt wurde:

"Nach Rückfrage beim betroffenen Verkehrsunternehmen wurde uns mitgeteilt, dass die Verzögerung des Projekts 'Fahrradabteil im railjet' gegenüber den ursprünglichen Planungen darauf zurückzuführen ist, dass man den zahlreichen KundInnenrückmeldungen entsprechen wollte und eine Machbarkeitsanalyse für die Integration des  Fahrradabteils in der 2. Wagenklasse startete. Bis Oktober 2016 will die ÖBB-Personenverkehr AG alle ihre railjets mit Fahrradaufhängen ausrüsten. Die ersten umgebauten Garnituren werden voraussichtlich im März des kommenden Jahres zur Verfügung stehen. Die Fahrradplätze werden ehest möglich, jedoch erst dann, wenn die einzelnen Züge verlässlich mit umgebauten Garnituren bedeckt werden können, zur Buchung freigegeben. Die ab kommendem Fahrplanwechsel auf der Strecke Graz - Praha eingesetzten railjets der České dráhy verfügen über sieben Fahrradstellplätze pro railjet-Garnitur."

Bleibt zu hoffen, dass nicht ein weiterer Rückzieher erfolgt.

Im übrigen bietet der tschechische Railjet laut ČD-Pressemeldung Platz für eine
Beförderung von bis zu 6 Fahrrädern (nicht sieben, wie vom Verkehrsministerium angegeben).



Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2014-06-04 13:53:16
Letzte nderung am 2014-06-04 14:11:33



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Abstimmung war unverantwortlich"
Meistkommentiert
  1. "Abstimmung war unverantwortlich"

Werbung




Werbung



Werbung