• vom 25.04.2012, 22:05 Uhr

Stadtleben

Update: 25.04.2012, 22:11 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Müssen auf der Donauinsel

WC-Anlagen wurden modernisiert



  • Neue Toiletten sollen strapazierfähig und "absolut geruchsneutral" sein.

Auf der Donauinsel entstehen neue hochmoderne WC-Anlagen.

Auf der Donauinsel entstehen neue hochmoderne WC-Anlagen.MA 45 Auf der Donauinsel entstehen neue hochmoderne WC-Anlagen.MA 45

Wien. Nun wird eines der dringlichsten Probleme auf der Wiener Donauinsel gelöst: Insgesamt 13 WC-Anlagen werden derzeit zu modernen Sanitäranlagen umgebaut. Ein erstes Exemplar der neuen Generation kann schon benutzt werden.

Die neuen Bedürfnisanstalten sind auffällig blau-rot gestrichen. "Insel WC" ist darauf zu lesen. Die wahre Revolution verbirgt sich jedoch im Inneren der achteckigen Betonimmobilien: Der vor allem aus Edelstahl bestehende Sanitärbereich ist leicht zu säubern, strapazierfähig und robust gegen Vandalenakte, wie betont wurde. Denn Armaturen, die abmontiert werden können, gibt es nicht mehr. Zudem halten am Anstrich keine Graffitis.

Drei Mal am Tag wird geputzt
Die verwendeten Materialien sind auch leicht zu reinigen. Was des öfteren geschieht: Versprochen wurde, dass in der Hauptsaison drei Mal am Tag geputzt wird. Die neuen WC-Anlagen sollen zudem "absolut geruchsneutral" sein, angeblich sogar an heißen Tagen.

Die Fertigstellung der 13 neuen Inselklos, in die übrigens auch Duschen eingebaut werden, soll bis Ende des Monats erfolgen. Insgesamt gibt es auf der Insel 32 WC-Anlagen. Die Benützung dieser bleibt trotz des Modernisierungsschubs gratis.




Schlagwörter

Donauinsel

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-04-25 22:06:22
Letzte Änderung am 2012-04-25 22:11:05


Beliebte Inhalte



Die Stadthalle verliert das Stadthallenbad - zumindest organisatorisch. - APA/HERBERT NEUBAUER
  • Künftig als Kapitalgesellschaft an den Wien-Holding-Konzern angebunden.
  • weiter

Auch wenn das Hochwasser zurückgegangen ist: Durch die Flutung der Neuen Donau könnten Keime aus überschwemmten Kläranlagen im Wasser sein. Das Badeverbot bleibt daher noch aufrecht. - APAweb / EPA / Roland Schlager
  • Schwimmen möglicherweise ab Donnerstag wieder erlaubt.
  • weiter

Am Matzleinsdorfer Friedhof wurde Förster begraben. Sein Grab ist heute aufgelassen. - Gruntzel
  • Förster steht heute im Schatten von Theophil Hansen und Otto Wagner.
  • weiter

Sie schauen hinunter - weil sie auf dem höchsten Gebäude des Landes stehen. - Rösner
  • Die Stadtspitze resümierte auf dem DC-Tower über 2,5 Jahre Koalitionsarbeit.
  • weiter

Diesen Fahrradsattel hat sich eine Bienenkönigin ausgesucht - das Volk folgte. - MA 68 Lichtbildstelle
  • Bienenvolk eroberte Fahrradsattel im 9. Bezirk für sich.
  • weiter

Kindergarten ab eins und Ganztagsschule: für Brandsteidl die beste Lösung. - Radule Bozinovic/KOSMO
  • Stadtschulratspräsidentin hält Trennung von deutsch- und nichtdeutschsprachigen Kindern für wenig sinnvoll.
  • weiter

Erwerb der Erstsprache ist mit Schuleintritt noch nicht abgeschlossen. - Stanislav Jenis
  • An vielen Schulen ist es Kindern untersagt, ihre Erstsprache zu sprechen.
  • weiter

Präzision und Eleganz lassen bei den Pferden zu wünschen übrig, kritisieren Insider. - apa
  • Belegschaft fürchtet um Qualitätsverlust der Traditionsinstitution.
  • weiter

Michael Cramer will den Fahrradtourismus fördern . - Bernold
  • Die Aufregung um das Rad-Thema wird laut Experten bald verschwinden.
  • weiter

Zu Obdachlosen und Bettlern wurden die Stadttauben degradiert, meinen Tierschützer. - dpa
  • In Meidling traf sich das Who is Who der deutschsprachigen Taubenlobby.
  • weiter




Werbung




Schwere Unwetterschäden nach einem Murenabgang im Ortskern von Hallstatt aufgenommen am Mittwoch, 19. Juni 2013. Nach einem heftigen Unwetter ist der Mühlbach über die Ufer getreten wobei eine Mure den Ortskern von Hallstatt im oberösterreichischen Salzkammergut beschädigt hat.

Ein Fahrrad an einer Kreuzung mitten im 9. Bezirk war der etwas ungewöhnliche Rastplatz für ein Bienenvolk. Guten Tag, Lubango! Der Giraffen-Junge kam am Samstag, 15. Juni, zur Welt.

19.6.2013: Ein Turopolje-Schwein schwimmt in einem Teich im Tierpark in Schleswig-Holstein. Die robusten Schweine stammen ursprünglich aus den Flussniederungen der Save in Kroatien. Die Turopolje sind ausgezeichnete Schwimmer, die sich bei Überschwemmungen die Nahrung auch unter Wasser suchen und sogar nach Muscheln tauchen. Kunstraub der anderen Art: Von einer Hauswand  in London ausgemeißelt wurde im Februar das Banksy-Graffitikwerk "Slave Labour". Kurz darauf tauchte es bei einem Auktions-Haus in Miami in Florida wieder auf. Am 2. Juni wiederum wurde es trotz Proteste um 1,1 Millionen Dollar in London versteigert. Das Kulturbild der Woche geht nun für zwei Wochen auf Urlaub und ist am 24.Juni wieder zurück.

Werbung