• vom 22.08.2012, 13:35 Uhr

Stadtleben

Update: 27.08.2012, 10:33 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (4)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Beim Fußball

Häupl holt Wiens VP-Chef Juraczka ins Team



  • 18. Benefizturnier auf der Hohen Warte am 25. August.

Im Stadion auf der Hohen Warte findet am 25. August 2012 das 18. Promi-Fußball-Turnier für einen guten Zweck statt. - APAweb / Herbert P. Oczeret

Im Stadion auf der Hohen Warte findet am 25. August 2012 das 18. Promi-Fußball-Turnier für einen guten Zweck statt. APAweb / Herbert P. Oczeret

Wien. Kicken für einen guten Zweck: Im Stadion auf der Hohen Warte findet am 25. August die 18. Ausgabe des Wiener Promi-Fußballturniers statt. Mannschaften mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien bzw. Sport und Kultur treten dabei gegeneinander an. Mit teils interessanten Aufstellungen: So ist etwa auch Wiens VP-Chef Manfred Juraczka in der Politiker-Elf zu finden, in dem Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) die Kapitänsschleife trägt.

Im Gegensatz zum Alltag in Politik oder Wirtschaft soll beim Ballzauber für den guten Zweck jedoch die "Hetz" im Vordergrund stehen, wie am Mittwoch bei der Präsentation betont wurde. Er hoffe darum, dass bei den teilnehmenden Amateuren der Ehrgeiz nicht zu groß werde und es keine Verletzungen gebe, so Häupl. Doch nicht nur Promi-Kicker jagen dem runden Leder nach: Auch Nachwuchshoffnungen aus den U11-Mannschaften von Austria, Rapid, dem Sportklub und der Vienna tragen am Samstag ein Miniturnier aus.

Spendenerlös von 30.000 Euro erhofft
Der Erlös des Events kommt den heimischen Behindertensportlern zugute. Wie der Mitinitiator, Ex-Wirtschaftskammerpräsident Walter Nettig, betonte, ist die Sponsortätigkeit von Firmen zuletzt nicht einfacher geworden. Trotzdem hoffen die Turnierorganisatoren auf einen Spendenerlös von rund 30.000 Euro.

Der prominent besetzte Fußballnachmittag beginnt um 12 Uhr mit dem Miniturnier. Der Ankick für das Kräftemessen der Promis erfolgt um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Siegerehrung und die Überreichung des Spendenschecks findet um 19 Uhr am Weingut Cobenzl statt. (apa)




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-08-22 13:37:15
Letzte Änderung am 2012-08-27 10:33:56


Beliebte Inhalte



Auf Sexualverhalten bezogene Aidsbekämpfung macht wenig Sinn, so Hunsmann. - Apaweb/Pfarrhofer
  • HIV-Epidemien in Afrika gehen aus schlechtem Gesundheitszustand der Bevölkerungen hervor.
  • weiter

"Totally sexy" lautet hier das Motto. Und das um jeden Preis. - Luiza Puiu
  • Label balanciert auf dem schmalen Grat zwischen sexy und ordinär.
  • weiter

Schütze Bosko Rasovic trainiert fünfmal pro Woche. S. Jenis
  • Rund 24.000 Wiener haben eine Waffenbesitzkarte.
  • weiter

Die ersten Gäste für den Lifeball sind bereits in Wien. - APAweb / Herbert Neubauer
  • Stars aus New York und Cannes kommen nach Österreich.
  • weiter

Nur das Rasenmähen erspart sich Bio-Bauer Hascha. - Karrer
  • Rudolf Hascha hat als einer der ersten Wiener Bauern auf Bio umgestellt.
  • weiter

Haben die Wiener Senioren mehr Weitblick als die eigene Partei? - Rösner
  • Die "rote Basis" macht Urlaub - und schimpft über die (grüne) Stadtpolitik.
  • weiter

Schütze Bosko Rasovic trainiert fünfmal pro Woche. S. Jenis
  • Rund 24.000 Wiener haben eine Waffenbesitzkarte.
  • weiter

Eine erste Teststrecke beim Westbahnhof wurde grün angemalt. - APAweb / Georg Hochmuth
  • City-Chefin Stenzel: Grüne geben Steuergelder für Parteiwerbeaktion aus.
  • weiter

Der Radfahrverkehr soll gefördert werden. - apa/Helmut Fohringer
  • Hitzige Debatte im Gemeinderat - Öffnung von Einbahnen für Radfahrer.
  • weiter

Neben Rot soll es auch Grün auf den Radwegen geben. - apa
  • Fußgängerbeauftragte plädiert für mehr Rücksichtnahme.
  • weiter




Werbung




Am Vorabend des Life Balls fand sich bereits Prominenz ein: das Burgtheater lud zum Red Ribbon Celebration Concert, bei dem sich zahlreiche Künstler wie die Operndiva Anna Netrebko (im Bild mit Piotr Beczala),

Gottfried Helnwein, Peinlich, 1971, Die Wolldecke eines Navajo-Häuptlings wurde bei Sothebys in New York für rund 221.000 US-Doller versteigert. Es war die erste Auktion aus dem Nachlass der Sammlung Andy Williams, des bekannten US-amerikanischen Popsängers und Fernsehentertainers.

Chondrocladia lyra, ein fleischfressender Schwamm, lebt über drei Kilometer tief im Pazifik vor der Küste von Kalifornien. Die Art wurde von der Universität von Arizona in Tempe (USA) für die Liste der skurrilsten Entdeckungen 2012 ausgewählt. "Erstbegehung" des Wiener Wahrzeichens:  Slackliner Christian Waldner arbeitete sich in 60 Metern über dem Boden Schritt für Schritt vom großen Steffl-Turm (Südturm) bis zum südlichen Heidenturm vor und tänzelte nach kurzer Verschnaufpause wieder retour. Der Drahtseilakt dauerte rund zehn Minuten.

Werbung