Wien. Die Wiener Linien haben am Montag ihren ersten Elektro-Autobus präsentiert. Es handelt sich dabei um den ersten von zwölf Exemplaren, die künftig strombetrieben durch die City kurven werden. Eingesetzt wird die neue Antriebstechnik bei den Linien 2A und 3A. Geladen werden die Fahrzeuge durch einen Stromabnehmer am Dach des Busses. Dieser wird in den Ladestationen an den Endhaltestellen hoch- bzw. heruntergefahren.
Nach den ersten Testfahrten mit E-Kleinbussen im Jahr 2011 entschlossen sich die Wiener Linien, das Angebot auszubauen. Was nun geschieht: Mit Beginn des nächsten Jahres wird die komplette Innenstadt-Busversorgung auf elektrischen Betrieb umgestellt. Bis beide Linien vollständig unter Strom stehen, wird es laut Wiener Linien noch bis Sommer 2013 dauern.
150 Kilometer Reichweite
Das offiziell "ElectriCitybus" genannte Gefährt wird nicht nur mit elektrischer Energie angetrieben, es kann solche bei der Bremsung auch wieder in die Speicherzellen zurückladen. Generell dauert die Aufladung höchstens 15 Minuten, wie versichert wird. In der Nacht werden die Akkus länger - und damit schonender - befüllt. Die Reichweite beträgt 150 Kilometer. In den neuen Bussen werden auch Heizung und Klimaanlage rein elektrisch betrieben.
Abgesehen von der neuen Technologie unterscheidet sich der von Siemens bzw. der italienischen Firma Rampini entwickelte Bus nicht von konventionellen Vertretern dieser Gattung. Er ist 7,72 Meter lang und bietet Platz für 44 Fahrgäste.
Stadtgebiet Wien, Zwischen Strassenkreuzung Lazarettgasse und Strassenkreuzung Nußdorfer Straße Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Baustelle bis 30.08.2013, an Wochenenden und von 22:00 bis 05:00 Uhr zeitweise nur 1 Fahrstreifen frei
Wien/AS Brigittenauer Lände Einfahrt gesperrt, Baustelle bis 30.10.2015
Stadtgebiet Wien, Zwischen Strassenkreuzung Wattgasse und Strassenkreuzung Gürtel in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung, Baustelle bis 30.09.2013