Bisher war er Chef der ÖVAG, nun steht er an der Spitze der Abbaugesellschaft Immigon: Stephan Koren.

Volksbanken

"Das war schon eine explosive Mischung"1

  • Koren sieht den Niedergang der ÖVAG in ihrer späten und viel zu rasanten Expansion - Kriseninstitut ist als Bank seit heute Geschichte.

Wien. Seit heute, Samstag, ist die ÖVAG keine Bank mehr. Nachdem die teilstaatliche Krisenbank wie geplant ihre Lizenz zurückgelegt hat, fungiert sie nur noch als Abbaugesellschaft. Als solche will sie sich unter dem neuen Namen Immigon jetzt selbst abwickeln, bis nichts mehr von ihr übrig ist... weiter




Die Börsenwert sinken, aber leiden müssen in Griechenland die Menschen. - © APAweb/REUTERS, Marko Djurica

Griechenland

Krise vernichtete in 2 Wochen 300 Milliarden Börsewert

  • Besonders hart traf es der Analyse zufolge die fünf deutschen Konzerne in den Top 100: Bayer, Volkswagen, Daimler, Siemens und SAP.

Wien/Athen. Die Griechenlandkrise hat auch an den weltweiten Aktienmärkten tiefe Spuren hinterlassen. Allein in den vergangenen zwei Wochen haben die 100 teuersten Konzerne der Welt 300 Milliarden... weiter




Volksbanken

Brüssel gibt grünes Licht für neuen ÖVAG-Abbauplan

Brüssel/Wien. (kle/apa) Die EU-Kommission hat den geänderten Umstrukturierungsplan für die teilstaatliche Problembank ÖVAG und den Volksbanken-Sektor genehmigt... weiter




Zypern wurde dafür gelobt, sein Finanzsystem stabilisiert und eine lange Rezession verhindert zu haben. Doch als die Troika im heurigen März nach dem Rechten sah, wurde sie, zwei Jahre nach der Einigung mit dem Land, wieder mit einer Demonstration gegen das Programm begrüßt. - © epa/Katia Christodoulou

Zypern

Die Banken waren das Problem

  • Zypern führte 2013 ebenfalls Kapitalverkehrskontrollen ein. Doch die Freibeträge waren höher, das Land war nicht so ausgeblutet wie Griechenland, und die Probleme waren leichter zu lokalisieren.

Nikosia/Athen. (ag/wak) Warum ist in Griechenland eine offenbar niemals endende Tragödie im Gange, während der Nachbar Zypern einen reibungslosen Prozess der sauberen Pleite inklusive sauberen... weiter




Produktion im Magna Steyr Werk in Graz. - © APAweb, MARKUS LEODOLTER

Kfz-Industrie

Jaguar lässt in Graz bauen2

  • Vereinbarung zwischen Land Rover und Magna Steyr unterzeichnet.

London. Jaguar Land Rover lässt einzelne Automodelle künftig in Graz bauen. Ein entsprechender Vertrag mit Magna Steyr sei unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen mit... weiter




Hypo Alpe-Adria-Bank

Verkauf fast abgeschlossen

  • "Pre-Closing" für Balkan-Banken der Hypo - Okay von EZB und FMA fehlt noch.

Wien. (kle) Der Verkauf des Balkan-Geschäfts der ehemaligen Hypo Alpe Adria ist so gut wie abgeschlossen. Die Hypo-Nachfolgegesellschaft Heta teilte am Mittwoch mit... weiter




Arbeitsmarkt

Rezepte gegen Jobflaute3

  • Arbeitslosigkeit stieg im Juni erneut - Österreich fällt in der EU zurück.

Wien. Die Arbeitslosigkeit ist im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat erneut gestiegen, die Regierung lässt sich mit dem zuletzt für Juli angekündigten Arbeitsmarktgipfel aber nun bis Anfang September... weiter




Eine leere Stellenanzeigetafel - der negative Trend am heimischen Arbeitsmarkt setzt sich fort. - © APAweb/APA, Hans Klaus Techt

Arbeitsmarkt

381.898 Menschen haben keine Arbeit2

  • Arbeitslosigkeit in Österreich im Juni mit einem Plus von 7,7 Prozent.

Wien. Die Zahl der Jobsuchenden ist auch im Juni weiter gestiegen. 381.898 Personen (inklusive Schulungen) waren auf Jobsuche, ein Zuwachs im Jahresvergleich von 7,7 Prozent... weiter




zurück zu Nachrichten   |   RSS abonnieren