• vom 15.08.2011, 18:02 Uhr

International

  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Japans BIP schrumpft das dritte Quartal in Folge



  • Optimismus für zweite Jahreshälfte.
  • Notenbank soll billiges Geld liefern.

Tokio. (wak/ag) Die japanische Wirtschaft ist im zweiten Quartal wegen stark sinkender Exporte erneut geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt fiel von April bis Juni um 0,3 Prozent gegenüber dem ersten Vierteljahr, teilte die Regierung am Montag in Tokio mit. Das war bereits das dritte negative Quartal in Folge.

Werbung

Positiv ist nur, dass Experten mit einem wesentlich größeren Minus (von 0,7 Prozent) gerechnet hatten. Die Investitionen der Unternehmen fielen jedoch höher aus und die Konsumausgaben (die 60 Prozent der japanischen Wirtschaftsleistung ausmachen) waren stabil. Zudem steckte der Staat viel Geld in den Wiederaufbau nach dem Jahrhundertbeben vom 11.März, was den Wirtschaftsdaten ebenfalls auf die Sprünge half.

Im ersten Quartal 2011 war die unter den Folgen der Dreifach-Katastrophe aus Erdbeben, Tsunami und Atom-GAU leidende drittgrößte Volkswirtschaft der Welt noch um 0,9 Prozent geschrumpft. Die Ausfälle in der Lieferkette wurden inzwischen behoben. Experten rechnen deshalb im laufenden Quartal mit einer Rückkehr zum Wachstum. "Wir werden eine V-förmige Erholung sehen", sagte der Chefvolkswirt des Forschungsinstituts Dai-ichi Life, Yoshiki Shinke.

Allerdings steht die kräftige Aufwertung der heimischen Währung Yen einer Erholung im Weg, weil dadurch japanische Waren im Ausland teurer werden. Die Exportnation sorgt sich zudem um die Schuldenkrisen in Europa und den USA.

Wirtschaftsminister Kaoru Yosano drängt deshalb die Notenbank dazu, ihre Nullzinspolitik beizubehalten und weitere Milliarden in die Wirtschaft zu pumpen. Der Yen-Kurs war allein im Juli um rund fünf Prozent im Vergleich zum Dollar gestiegen.




Schlagwörter

Japan, BIP

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2011-08-15 18:08:01


Beliebte Inhalte



  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

Simpler Schotter oder gefährliche Preistreiber? Der Berg der Kleinstmünzen wird die Experten noch eine Zeitlang beschäftigen. - dpa/Boris Rössler
  • Abschaffung der kleinsten Cent-Münzen lassen Verbraucherschützer hellhörig werden.
  • weiter

Roman Leitner ist Honorarprofessor für Finanzstrafrecht an der Universität Graz, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der in Österreich, Schweiz, Mittel- und Osteuropa tätigen LeitnerLeitner GmbH. Er ist dort auf die Beratung in Steuerstrafangelegenheiten spezialisiert. - LeitnerLeitner
  • Welle an Selbstanzeigen in Österreich und Deutschland.
  • weiter
  • 1
  • Update vor 5 Min.

Funktionieren die "Abenomics"? Japans Premier Shinzo Abe sieht seinen Kurs bestätigt. - epa
  • Lockere Notenbankpolitik ermöglicht höchsten Zuwachs aller Industriestaaten.
  • Wunderwaffe oder Strohfeuer?
  • weiter

Die Regierung hofft, die EU davon abzubringen, dass sie einen Zwangsverkäufer einsetzt. - apa/Techt
  • Kommunalkredit Austria: Verzicht auf neues Geschäft soll EU umstimmen.
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter

Notenbank-Direktor Ittner: Seit 2002 erzielt Österreichs Volkswirtschaft Leistungsbilanzüberschüsse.
  • Leistungsbilanz für 2012 weist
  • 5,5 Milliarden Euro Überschuss aus.
  • weiter

Was sagt Karl-Heinz Rummenigge (L)  wohl zu Uli Hoeness (R)? Vielleicht - "Uli, deine Zeit ist abgelaufen". - APAweb/EPA/ANDREAS GEBERT
  • Angeblicher Deal: Freiheitsstrafe auf Bewährung und hohe Strafe
  • weiter

Der Pfad zum Nulldefizit dürfte durch die Kosten für die Hypo versperrt sein. - apa
  • Erst wurden Probleme mit Hypo oder Kommunalkredit auf die lange Bank geschoben, jetzt bricht Hektik aus.
  • weiter

Milliardenloch Banken: Wie viel die Steuerzahler noch nachwerfen müssen, ist offen. - fotolia
  • 4,8 Milliarden für Bankenhilfe könnten sich rasch um 2,5 Milliarden erhöhen.
  • weiter




Werbung



Quiz



Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

18. 5. 2013: Ein lesbisches Paar in Myanmar: Der "Internationale Tag gegen Homophobie" geriet weltweit zu einem bunten und eindringlichen Protest gegen Diskriminierung. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung