• vom 16.11.2011, 17:48 Uhr

International

Update: 16.11.2011, 17:56 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Chinas Zentralbank wehrt IWF-Kritik ab



  • Chinesische Notenbank will Kreditkontrollen verschärfen.

Peking. Chinas Zentralbank hat Warnungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) vor wachsenden Risiken im chinesischen Finanzsystem teilweise zurückgewiesen. Der Zeitrahmen und die Schwerpunkte einiger empfohlener Reformen müssten "unter Berücksichtigung vieler Faktoren" in China weiter analysiert werden, heißt es. Der IWF hatte vor faulen Krediten durch die Ausweitung der Kreditvergabe, den Schattenbanken und einem Abschwung auf dem aufgeblähten Immobilienmarkt gewarnt.

Werbung

Chinas Notenbank kündigte im Gegenzug eine Feinjustierung der Geldpolitik an: Sie will die Überwachung von Krediten an Lokalregierungen und die Kreditkontrolle im Immobiliensektor verschärfen. Zusätzlich sollen die Flexibilität des Yuan erhöht und die Inflation weiter strikt bekämpft werden.




Schlagwörter

Finanzen, China, IWF, Zentralbank

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2011-11-16 17:53:13
Letzte Änderung am 2011-11-16 17:56:01


Beliebte Inhalte



Herbert Stepic am Freitag vor der Presse. - APAweb/GEORG HOCHMUTH
  • Stepic stolperte über seine publik gewordenen privaten Offshore-Geschäfte.
  • weiter

Mehr als 5000 "Siemensianer" arbeiten derzeit noch in der neuen "Siemens-City" in Wien-Floridsdorf. - apa
  • Auch in Österreich wackeln bis zu 1000 Arbeitsplätze
  • weiter

  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

  • Johann Strobl als Nachfolger von Stepic im Gespräch.
  • weiter

  • Was die Dorf-Genossen schafften, reicht heute von Rust bis Russland.
  • weiter

Herbert Stepic am Freitag vor der Presse. - APAweb/GEORG HOCHMUTH
  • Stepic stolperte über seine publik gewordenen privaten Offshore-Geschäfte.
  • weiter

Notenbank-Direktor Ittner: Seit 2002 erzielt Österreichs Volkswirtschaft Leistungsbilanzüberschüsse.
  • Leistungsbilanz für 2012 weist
  • 5,5 Milliarden Euro Überschuss aus.
  • weiter

Durch die Betriebsversammlungen der Eisenbahner kann es heute zu Verspätungen im Zugverkehr kommen. - APAweb/HERBERT PFARRHOFER
  • Einige Zugsausfälle im Nahverkehr.
  • weiter

  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

Keine Wachstumsimpulse für die heimische Produktion durch Aufträge aus dem Ausland.  (Symbolbild: Stahlarbeiter) - APA/HANS KLAUS TECHT
  • Letztes nennenswertes Quartalswachstum liegt schon ein Jahr zurück.
  • weiter




Werbung



Quiz



Stammgast beim Life Ball: Bill Clinton.

Gottfried Helnwein, Peinlich, 1971, Die Wolldecke eines Navajo-Häuptlings wurde bei Sothebys in New York für rund 221.000 US-Doller versteigert. Es war die erste Auktion aus dem Nachlass der Sammlung Andy Williams, des bekannten US-amerikanischen Popsängers und Fernsehentertainers.

Chondrocladia lyra, ein fleischfressender Schwamm, lebt über drei Kilometer tief im Pazifik vor der Küste von Kalifornien. Die Art wurde von der Universität von Arizona in Tempe (USA) für die Liste der skurrilsten Entdeckungen 2012 ausgewählt. "Erstbegehung" des Wiener Wahrzeichens:  Slackliner Christian Waldner arbeitete sich in 60 Metern über dem Boden Schritt für Schritt vom großen Steffl-Turm (Südturm) bis zum südlichen Heidenturm vor und tänzelte nach kurzer Verschnaufpause wieder retour. Der Drahtseilakt dauerte rund zehn Minuten.

Werbung