International

14.07.2012, 14:13 Uhr
  • Kommentare (1)
  • Lesenswert (0)
  • Empfehlen/Teilen
  • facebook twitter

In Bildern: Robin Hood und "Bob the Rob"


  • Polizei und Sicherheitsdienst bewachen die Barclays Bank wegen einer Demonstration (Foto vom 4. Juli). - APAweb / EPA/ANDY RAIN Klare Botschaften der "Move Your Money"-Bewegung. - APAweb / EPA/ANDY RAIN "Bob The Rob" meint den ehemaligen Barclays Chef Bob Diamond  (Foto ebenfalls vom 4. Juli) - (APAweb / Lefteris Pitarakis/AP Bob Diamond am 4. Juli nach seiner Zeugenaussage vor dem Treasury Select Committee im Portcullis House, im Zentrum Londons. - APAWeb / AP/Lefteris Pitarakis Bereits im Mai gab es wegen dem Skandal vor allem gegen Barclays Proteste der Occupy-Bewegung. (Foto vom 12. Mai) - APAweb / EPA/ANDY RAIN Auch hier spricht Occupy für 99 Prozent. Die Rede von den 99 Prozent, die einem Prozent gegenüberstehen, bezieht sich auf die Verteilung der Vermögen. Proteste vor einer Barclays-Filiale in London am 27. April 2012. - APAWeb/EPA/ANDY RAIN Und wenn es gegen die Banken geht, darf auch Robin Hood nicht fehlen. (Foto vom 27. April). - APAweb /  EPA/ANDY RAIN


London/Wien. (cra) Großbritannien kommt nicht zur Ruhe. Seit einigen Jahren schon erschüttern Korruptionsaffären (man denke an Rupert Murdoch) und Skandale den Staat und erregen die Öffentlichkeit. Vergangene Woche wiederum wurde gegen die britische Barclays Bank eine Strafe von rund 290 Millionen Pfund verhängt. Ermittlungen der britischen und US-amerikanischen Bankenaufsichten zufolge hat die Bank Zinssätze für Kredite zwischen Banken manipuliert. Dieser Zinssatz, der Libor, ist der Zins, mit dem sich die Banken gegenseitig Kredite geben. Bei Barclays räumten in Folge der Affäre Vorstandschef Bob Diamond und weitere Manager ihren Posten. Die Royal Bank of Scotland entließ bereits vier ihrer Händler wegen ihrer Verwicklung in die Angelegenheit.

Proteste

Angesichts der Skandale rund um die Zinssätze und Banken-Chefs protestieren in Großbritannien bereits seit einigen Monaten die Bürger, auch die Occupy Bewegung meldet sich lautstark zu Wort. Aber sehen Sie mehr in der Fotostrecke am Artikelanfang.


1 Leserkommentar




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)




Beliebte Inhalte



  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

Simpler Schotter oder gefährliche Preistreiber? Der Berg der Kleinstmünzen wird die Experten noch eine Zeitlang beschäftigen. - dpa/Boris Rössler
  • Abschaffung der kleinsten Cent-Münzen lassen Verbraucherschützer hellhörig werden.
  • weiter

Funktionieren die "Abenomics"? Japans Premier Shinzo Abe sieht seinen Kurs bestätigt. - epa
  • Lockere Notenbankpolitik ermöglicht höchsten Zuwachs aller Industriestaaten.
  • Wunderwaffe oder Strohfeuer?
  • weiter

Roman Leitner ist Honorarprofessor für Finanzstrafrecht an der Universität Graz, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der in Österreich, Schweiz, Mittel- und Osteuropa tätigen LeitnerLeitner GmbH. Er ist dort auf die Beratung in Steuerstrafangelegenheiten spezialisiert. - LeitnerLeitner
  • Welle an Selbstanzeigen in Österreich und Deutschland.
  • weiter

Die Regierung hofft, die EU davon abzubringen, dass sie einen Zwangsverkäufer einsetzt. - apa/Techt
  • Kommunalkredit Austria: Verzicht auf neues Geschäft soll EU umstimmen.
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter

Notenbank-Direktor Ittner: Seit 2002 erzielt Österreichs Volkswirtschaft Leistungsbilanzüberschüsse.
  • Leistungsbilanz für 2012 weist
  • 5,5 Milliarden Euro Überschuss aus.
  • weiter

Was sagt Karl-Heinz Rummenigge (L)  wohl zu Uli Hoeness (R)? Vielleicht - "Uli, deine Zeit ist abgelaufen". - APAweb/EPA/ANDREAS GEBERT
  • Angeblicher Deal: Freiheitsstrafe auf Bewährung und hohe Strafe
  • weiter

Der Pfad zum Nulldefizit dürfte durch die Kosten für die Hypo versperrt sein. - apa
  • Erst wurden Probleme mit Hypo oder Kommunalkredit auf die lange Bank geschoben, jetzt bricht Hektik aus.
  • weiter

Milliardenloch Banken: Wie viel die Steuerzahler noch nachwerfen müssen, ist offen. - fotolia
  • 4,8 Milliarden für Bankenhilfe könnten sich rasch um 2,5 Milliarden erhöhen.
  • weiter




Werbung



Quiz



Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

18. 5. 2013: Ein lesbisches Paar in Myanmar: Der "Internationale Tag gegen Homophobie" geriet weltweit zu einem bunten und eindringlichen Protest gegen Diskriminierung. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung