• vom 01.08.2012, 15:54 Uhr

International

Update: 01.08.2012, 17:07 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Hinter dem Tanz-Fitnessprogramm zu südamerikanischen Rhythmen steckt eine umfassende Vermarktung

Zumba: Fitness mit Partyfaktor


Von Sophia Freynschlag

  • Trainer-Lizenzen, Mitmach-DVDs und Zumba-Kleidung spülen Geld in die Kasse.

Wien. "Ditch the workout, join the party" ("Lass das Workout, schließ’ dich der Party an") lautet das Motto von Zumba Fitness. Und das kommt offenbar gut an: Rund zwölf Millionen Menschen in mehr als 125 Ländern schwingen in den Kursen zu Latino-Rhythmen ihre Hüften und halten dabei ihren Körper fit, heißt es vom US-Unternehmen Zumba Fitness mit Sitz in Florida. Doch Zumba Fitness ist nicht nur ein Aerobic-Programm, sondern auch eine höchst erfolgreiche Marke.

Zumba-Fitness-Gründer Alberto Perez tritt bei einer Veranstaltung in Rimini (Italien) auf. Von Zumba-Trainingshosen bis zum Armband mit Glöckchen können sich Anhänger des Fitness-Trends einkleiden.

Zumba-Fitness-Gründer Alberto Perez tritt bei einer Veranstaltung in Rimini (Italien) auf. Von Zumba-Trainingshosen bis zum Armband mit Glöckchen können sich Anhänger des Fitness-Trends einkleiden.© REUTERS Zumba-Fitness-Gründer Alberto Perez tritt bei einer Veranstaltung in Rimini (Italien) auf. Von Zumba-Trainingshosen bis zum Armband mit Glöckchen können sich Anhänger des Fitness-Trends einkleiden.© REUTERS

Die explosionsartige Popularität seit der Gründung im Jahr 2001 wurzle in der Einfachheit, Spaß zu haben, während man versucht, fit zu bleiben, erklärt Gründer Alberto Perez. Der gebürtige Kolumbianer, auch bekannt als Beto, ist offiziell "Chief Creative Officer" von Zumba Fitness. "Über die Jahre ist Fitness zu kompliziert und schwierig geworden. Die Anbieter haben die normalen Menschen vergessen - Mütter, Großmütter und Hausfrauen, die in Form bleiben und Spaß haben wollen. Das ist die Essenz von Zumba", sagt Beto.

Werbung

"Fitness neu definiert"
"Zumba definiert Fitness neu. Bei anderen Fitnessarten quält man sich, um schlank zu sein", beschreibt Achim Feige, Markenexperte bei der Unternehmensberatung Brand Trust, das Erfolgsgeheimnis der Marke. Zudem seien Musik und Tanz in jeder Kultur verankert. Zu den Erfolgsfaktoren zählt Feige auch die "spannende Gründungsgeschichte": Trainer Beto vergaß in den 90er Jahren die Musik für seinen Fitnesskurs - und improvisierte Tanzschritte zu Salsa- und Merengue-Musik, die er im Auto hatte.

"Zumba bedeutet Spaß an der Bewegung und vermittelt Lebensfreude, man kann sich dabei nicht blamieren. Die Verbindung von Party und Sport ist gut gelungen", sagt die deutsche Marketingberaterin Susanne Büttner. Die Zielgruppe sei sehr breit - es gibt auch eigene Programme für Kinder und Ältere.

"Man muss für Zumba kein Talent oder Vorwissen mitbringen. Der Kurs ist wie ein kleiner Urlaub, bei dem man in Partystimmung den Alltag vergisst. Man merkt gar nicht, dass man Sport macht", sagt Vera Fischer, die im Frühjahr 2009 eine der ersten Zumba-Trainer in Österreich war. In einem Trainingswochenende kann eine einjährige Trainer-Lizenz erworben werden. Wer dem Zumba Instructor Network (ZIN) beitritt, zahlt 30 Dollar pro Monat und erhält laufend CDs mit neuen Songs sowie Vorschläge für Choreografien.

Neben den Lizenzeinnahmen spült das Merchandising Geld in die Unternehmenskasse. Vermarktet werden Trainings-DVDs, Konsolenspiele, CDs mit den lateinamerikanischen Rhythmen, Hanteln, ein eigenes Magazin sowie Kleidung und Schuhe. Zum Mittanzen animieren Zumba-Fitness-Partys und Fitness-Konzerte, bei denen die Trainer auf der Bühne Tausenden Besuchern die Choreografien vorzeigen.

Auf Facebook versammelt Zumba Fitness 4,5 Millionen Fans. "Die Marke wird durch das Tanzerlebnis aufgebaut. Soziale Medien sorgen als virtueller Stammtisch für die Verbreitung des Virus", sagt Feige.

"Zumba ist im Gegensatz zu anderen Fitnessarten, die rasch von der Bildfläche verschwunden sind, nicht nur ein kurzfristiger Trend", ist Büttner überzeugt.

Darauf könnte auch hindeuten, dass The Raine Group und Insight Venture Partners als Investoren mit an Bord sind. Das Ziel ist laut Alberto Perlmann, Co-Gründer und Chef des Unternehmens, Zumba zur "führenden Lifestyle-Marke" zu machen.




Schlagwörter

Zumba, Marketing, Trend, Fitness, Sport, Marke

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-08-01 15:59:09
Letzte Änderung am 2012-08-01 17:07:18


Beliebte Inhalte



  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

Stromstöße und Leistungsabfall: In der Austrian Power Grid (hier Bundespräsident Heinz Fischer bei einem Besuch 2012) werden Netzschwankungen ausgeglichen. - apa/BH/Tatic
  • Subventionen für erneuerbare Energien führen zu Marktverzerrung.
  • weiter

Usetwice wirbt damit, dass man dort buchstäblich "alles" mieten und vermieten kann. Derzeit werden auf der Plattform in erster Linie Haushaltsgegenstände wie Beamer und Bohrer angeboten. - usetwice
  • Nach Erfolgen in den USA hält die Sharing Economy in Österreich Einzug.
  • weiter

Beste Chancen für den Zuschlag hätten nach wie vor der Tiroler Lebensmittelgroßhändler Interfood und die dem Meinl-Firmenimperium zugehörige Heidi Chocolate S.A. mit Sitz in Rumänien. - APAweb/GEORG HOCHMUTH
  • Kolumbianischer Investor muss knapp 4,2 Millionen Euro bis Mitternacht überweisen.
  • weiter

Ergänzen sich gut als Interessensvertreter der Hotellerie: die Wienerin Michaela Reitterer und der Vorarlberger Gregor Hoch. - M. Hetzmannseder
  • Lehrlinge, Steuern, Online-Vertrieb: ein Anliegen des neuen Präsidentenduos der Hoteliervereinigung.
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter

Der Pfad zum Nulldefizit dürfte durch die Kosten für die Hypo versperrt sein. - apa
  • Erst wurden Probleme mit Hypo oder Kommunalkredit auf die lange Bank geschoben, jetzt bricht Hektik aus.
  • weiter

Milliardenloch Banken: Wie viel die Steuerzahler noch nachwerfen müssen, ist offen. - fotolia
  • 4,8 Milliarden für Bankenhilfe könnten sich rasch um 2,5 Milliarden erhöhen.
  • weiter

Notenbank-Direktor Ittner: Seit 2002 erzielt Österreichs Volkswirtschaft Leistungsbilanzüberschüsse.
  • Leistungsbilanz für 2012 weist
  • 5,5 Milliarden Euro Überschuss aus.
  • weiter

Keine Wachstumsimpulse für die heimische Produktion durch Aufträge aus dem Ausland.  (Symbolbild: Stahlarbeiter) - APA/HANS KLAUS TECHT
  • Letztes nennenswertes Quartalswachstum liegt schon ein Jahr zurück.
  • weiter




Werbung



Quiz



Mailands "neubabylonischer" Hauptbahhnhof

Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi" Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York.

Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen: 21. 5. 2013: Schwere Zeiten für Fans des glänzenden Metalls: Der Goldpreis erklimmt keine neuen Höhen mehr, das Interesse der Anleger ist merkbar gesunken.

Werbung