• vom 09.04.2012, 17:37 Uhr

Österreich

  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Fortbildung auch für Ältere

Wo ältere Arbeitnehmer willkommen sind und bleiben


Von Herbert Hutar

  • Voest-Grundsatz: "Älter werden heißt nicht abbauen, sondern umbauen."

Wien. Das jüngste Pensionspaket zögert zwar das Pensionsantrittsalter um ein paar Jahre hinaus – dass Ältere auch länger in Beschäftigung bleiben, ist damit aber noch nicht gesagt. Trotz der Rehabilitationsprogramme, die das AMS anbietet, dürfte die Altersarbeitslosigkeit steigen, fürchtet Christa Mayrhuber, Arbeitsmarktexpertin im Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo). Es brauche eine neue Mentalität bei Arbeitnehmern, sagt Arbeitsrechtler Wolfgang Mazal: "Jung, dynamisch, flexibel gilt immer noch als schick." Erst wenige Betriebe verabschieden sich vom Jugendkult, doch der Fachkräftemangel fördert das Umdenken.
Betriebe, die sich besonders um die Beschäftigung Älterer verdient machen, werden vom Sozialministerium mit dem Gütesiegel Nestor Gold ausgezeichnet, und die Sozialpartner betreiben eine Internetplattform (www.arbeitundalter.at), auf der für die Beschäftigung Älterer geworben wird.

Sabtours stellt über 50-jährige Busfahrer ein
Der Nestor-Preisträger Sabtours, Bus- und Reiseunternehmen in Wels, zählt schon länger auf die Älteren. "Wir nehmen ständig Menschen im Alter 50 plus auf, Busfahrer ebenso wie Sekretärinnen", sagt die Sabtours-Managerin Gabriele Vockenhuber. "Wir schätzen die Beständigkeit und das Pflichtbewusstsein der Älteren." Andererseits werden Busfahrer über 50 im Linienverkehr im fixen Turnusdienst eingesetzt und müssen nicht mehr als Springer Dienst tun, was ihnen Stress erspart. Und die Älteren melden sich auch gern als Schulungsfahrer, berichtet Vockenhuber. Das schaffe Wertschätzung: "Unsere Belegschaft ist ein Generationenmix."

Kika-Leiner: Fortbildung auch für Ältere
Neu mit dem Gütesiegel Nestor Gold versehen ist das Möbelhaus Kika-Leiner. Personalchef Manfred Monsberger hat beim Institut für Soziologie der Universität Wien eine Studie in Auftrag gegeben, die sich damit beschäftigt, wie es über 50-Jährigen im Betrieb geht und was sich Arbeitssuchende ab 50 in einem Handelsbetrieb erwarten. Umgesetzt werden bei Leiner Workshops zu generationenübergreifender Zusammenarbeit oder ein Mentoren-System, bei dem Ältere und Jüngere einander helfen: Der Ältere hat mehr Erfahrung mit Kunden, der Jüngere kann dafür in der Regel besser mit Computerprogrammen umgehen. Und – besonders wichtig – Ältere bleiben in den Fortbildungsprogrammen, "auch fünf Jahre vor der Pension", betont Monsberger.



Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-04-09 17:39:25


Beliebte Inhalte



  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

Usetwice wirbt damit, dass man dort buchstäblich "alles" mieten und vermieten kann. Derzeit werden auf der Plattform in erster Linie Haushaltsgegenstände wie Beamer und Bohrer angeboten. - usetwice
  • Nach Erfolgen in den USA hält die Sharing Economy in Österreich Einzug.
  • weiter

Stromstöße und Leistungsabfall: In der Austrian Power Grid (hier Bundespräsident Heinz Fischer bei einem Besuch 2012) werden Netzschwankungen ausgeglichen. - apa/BH/Tatic
  • Subventionen für erneuerbare Energien führen zu Marktverzerrung.
  • weiter

Roman Leitner ist Honorarprofessor für Finanzstrafrecht an der Universität Graz, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der in Österreich, Schweiz, Mittel- und Osteuropa tätigen LeitnerLeitner GmbH. Er ist dort auf die Beratung in Steuerstrafangelegenheiten spezialisiert. - LeitnerLeitner
  • Welle an Selbstanzeigen in Österreich und Deutschland.
  • weiter

Die Schlupflöcher werden enger, die sicheren Häfen machen dicht: Kapitalflucht wird schwieriger. - WZ Online
  • Die EU und die OECD wollen "automatischen Informationsaustausch" als Standard.
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter

Notenbank-Direktor Ittner: Seit 2002 erzielt Österreichs Volkswirtschaft Leistungsbilanzüberschüsse.
  • Leistungsbilanz für 2012 weist
  • 5,5 Milliarden Euro Überschuss aus.
  • weiter

Der Pfad zum Nulldefizit dürfte durch die Kosten für die Hypo versperrt sein. - apa
  • Erst wurden Probleme mit Hypo oder Kommunalkredit auf die lange Bank geschoben, jetzt bricht Hektik aus.
  • weiter

Milliardenloch Banken: Wie viel die Steuerzahler noch nachwerfen müssen, ist offen. - fotolia
  • 4,8 Milliarden für Bankenhilfe könnten sich rasch um 2,5 Milliarden erhöhen.
  • weiter

  • In Europa besitzen fünf Firmen die Hälfte aller Patente auf Pflanzen.
  • weiter




Werbung



Die Akte Hypo - Bild: APAweb

Firmenmonitor






Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

20.5.2013: Ein tibetischer Mönch hält ein Schild neben einem Plakat, das Gedhun Choekyi Nyima, den elften Penchen Lama zeigt, der vom Dalai Lama anerkannt wird. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung